Test Scythe Mugen 3 im Test: Neue Runde für den 120-mm-Towerkühler

Euphoria schrieb:
Vergleichbild zwischen Mugen 2 und Mugen 3 wäre interessant.
Das hab ich mir auch gedacht. Hier ists eins:
 
Naja. Der Mugen ist zwar ein Hammer Teil, aber ich finde, dass 1-2°C Verbesserung nicht gerade der Hammer ist.
 
Der Mugen 3 ist noch nicht lieferbar. Der Preis wird fallen, wenn der Kühler flächendeckend zu haben ist.
 
Da muss ich den anderen mal Recht geben, warum nur wurde am alten Montagesystem festgehalten?:( Zumindest da wäre eine neue Innovation möglich gewesen.
 
Gelungenes Update!

Mehr ist mit aktuellem Stand der Technik einfach ned drin. Wird einfach immer draufhinaus laufen mehr Heatpipes, 2 oder noch mehr lüfter.
 
Hmm also der Scythe Mugen 3 ist besser als der 2er aber auch sehr nah drann am Ninja 3. Der Ninja 3 ist beim Semipassiv test viel besser wirklich punkten kann der Mugen 3 nur im Performancemodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (840 U/min) was komisch ist denn im Standardmodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (840 U/min) ist der Ninja 3 besser...

naja lange rede garkein sinn Scythe hat zu viele cpu-kuehler :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wonach du deine Meinung fest machst. Aber laut Test kann er sowohl bei der reinen leistung überzeugen und der Preis ist absolut fair. Für mich gibts keinen Kühler mit besseren Verhältnis aus Preis und Leistung.
 
Finde es sogar ein wenig schade, dass der Mugen 3 keine so martialischen Ausmaße wie der Mugen 2 hat :)

Aber schön zu sehen, dass Scythe trotz Verkleinerung der Oberfläche im Normalbetrieb die Leistung nochmals dezent steigern konnte.

Ich bin nachwievor begeistert von der Kühlleistung des Mugen 2, im CM HAF932 ist er dank der großen Oberfläche bestens dazu geeignet Semipassiv im Idle zu arbeiten. Der PWM Lüfter dreht sich bei mir im Idle nicht. CPU Temp liegt bei ca. 33°C.

Nutze ebenfalls die Serienbelüftung, die unter Load im Hochsommer nie mehr als 600 U/min bei mir macht und somit absolut silent ist, bei angenehmen 49-52°C CPU Temp.

Und ja, die Montage bei solchen Brocken wird wohl immer eine Problem bleiben wenn man es alleine versucht. Mit einem weiteren Paar Extremitäten ist das aber keine größeres Unterfangen ;)
 
Ich finde es schade, dass einige wichtige Kühler nicht getestet wurden. Bisher dachte ich CB testet keine Kühler mehr. Aber am Mugen 3 sieht man, dass dem nicht so ist.
 
@ Zisko, welche wichtigen Kühler fehlen dir denn?
 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright Archon
Prolimatech Genesis

Sind z.B. drei Kandidaten, die vermutlich die Führer der Rangliste toppen würden.
 
@CB: Ich finde eure Diagramme leider unübersichtlich und nicht gerade informativ. Mir ist es z.B. völlig egal, ob ein Lüfter bei 3 oder 3.000.000 U/min läuft, solange er es leise tut und hohen Durchsatz produziert. Schalldruck zu Drehzahl und Durchsatz zu Drehzahl sind für mich kein geeignetes Maß für die Güte eines Lüfters. Der Durchsatz und gegebenenfalls Druck zur spezifischen Lautstärke ist entscheidend. Diese Messungen teilt ihr leider in zwei separate Graphen auf, obwohl sie nur zusammen nützliche Informationen liefern.
Bei einem Kühler ist dagegen wichtig, welche Kühlleistung er mit welchem Durchsatz erreicht. Das kann man dann problemlos mit dem vorher gemessenen Durchsatz der Lüfter in Verbindung bringen. Gegebenenfalls kann man noch testen, ob bestimmte Kühler etwa durch Luftverwirbelungen mehr Geräusche verursachen als andere.
Momentan muss ich für diese Informationen mehreren Graphen auf verschiedenen Seiten gleichzeitig betrachten und aus einer grauen Suppe von 28 Kurven die richtigen heraussuchen.
Ihr müsst IMO nicht mal anders testen, sondern einfach nur die gewonnenen Informationen besser darstellen und mal einige ältere Kühler rauswerfen.
 
MartinE schrieb:
welche wichtigen Kühler fehlen dir denn?
Ich fände es interesseant ein paar billige Tower-Kühler (120mm Lüfter) im Vergleich zu haben.
Wie zB den Xigmatek Gaia, AC Freezer 13 Pro oder Corsair A50.

Ansonsten eben einige Thermalright-Kühler, neben den oben genannten noch den HR-02 oder auch den Xigmatek Aegir.
 
@RiDDi: Da stimme ich dir zu. Ich vermute, dass einfache Säulendiagramme wie von damals übersichtlicher wören. Wobei ich die Mitauflistung der älteren Modelle als sehr sinnvoll finde, vor allem für diejenigen, die vll. von ihrem älteren, mit aufgeführten Modell, auf ein neues umsteigen wollen.

MfG
 
Bei den Lüftertests wurde sonst immer auf die Ausrichtung auf AMD-Boards eingegangen in den Montagebesonderheiten...

Schade, dass das nicht mehr der Fall ist...
 
Am Anfang hatte ich ja wirklich mhh Angst das der neue Mugen wirklich was wird und mein Noctua NHD14 neben dem Genesis nun von einem anderem überholt wird. Naja nochmal gut gegangen ^^

Netter Kühler kann man nix sagen.
 
Njo, leider nichts herausragendes und - Scythe typisch -
wiedermal optisch nicht der Wertigste.

Da zahl ich lieber 20€ mehr und besorge mir Kühler aus
dem Hause Prolimatech oder Thermalright und weiss,
dass die Kühlleistung in 2 Jahren noch die selbe ist.
 
Zurück
Oben