Scythe Mugen 4 - Sockel 1151

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hallo ich wollte mal fragen ob der Scythe Mugen 4 Kompatibel zum Sockel 1151 ist?
Denn in den Beipackzettel steht nichts von 1151 sondern nur z.B. 1150 usw
Auf der Herstellerseite allerdings ist er Sockel 1151 aufgelistet. bei caseking steht der Sockel auch nicht in der Beschreibung aber man fivdrt den kühlen wenn man kühler für Sockel 1151 filtert. Bei mindfwctory ist sogar 1151 auf gelistet.
Jetzt bin ich leicht verwirrt.

nun wollte ich euch mal fragen ob der kühler wirklich für diesen Sockel geeignet ist
 
Alle LGA115x Kühler sind untereinander kompatibel: passt er auf einen, passt er auf alle. Genauso alle AMD AM2/3/FM1/2 Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Alles klar, danke dir für die Info!
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem kühler und einen i7 skylake? Habe Gelsen kann Probleme bereiten zu mindest beim Transport der Rechner steht aber eh nur bei mir
Kurze Erfahrung wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er für Skylake nicht gut sein.
Die haben eine geringere TDP als früher die Sandy Bridge CPUs.
Und bei denen hat er in den Tests super abgeschnitten.
Vielleicht die PCGH Variante kaufen mit etwas leiseren Lüftern.
 
Genau und meiner ist aus Mitte 2015 ich glaube das ist dann noch der alte
Könnte ihr einen anderen guten Lüfter für den i7 7600 k empfehlen
 
Siehe Mugen 4 V2 Handbuch:

ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Mugen-4_Manual(new).pdf

2016-08-03 08 00 59.png

Könnte ihr einen anderen guten Lüfter für den i7 7600 k empfehlen

Was spricht gegen einen neuen bzw. der Ninja 4 ist auch ganz gut.
 
Ok denn habe ich dann nicht auf meinem Beipackzettel ist nicht mal 1151 aufgelistet.
Dann schau ich nach dem Ninja bzw kann ich dich eigentlich einfach 4 unterlegscheiben nutzen wenn ich das sehe oder ?
 
Du kannst dich auch direkt an Scythe wenden und denen den Sachverhalt schildern, dann schickt dir Scythe die Beilagscheiben bzw. einen neuen Schraubensatz kostenlos zu - habe ich auch gemacht, aber das war auch kurz nach der Meldung, einfach mal probieren.

Aus der CB News vom 27.11.2015:
Die Firma Scythe EU GmbH gibt bekannt, dass bei mehreren Kühlern aus ihrem Portfolio eine Änderung des Montagesystems für Skylake/Sockel 1151 vorgenommen wird. Sämtliche Kühler sind zwar generell kompatibel zu Skylake-Sockeln, allerdings kann es in einzelnen Fällen zu Beschädigungen an CPU und Mainboard kommen, wenn der PC stärkeren Erschütterungen (z.B. bei Versand oder Umzug) ausgesetzt ist. Um dem vorzubeugen, wurde durch eine Anpassung des Schraubensatzes der Anpressdruck verringert. Den neuen Schraubensatz schicken wir Ihnen natürlich auch gerne kostenfrei zu.

Richten Sie bitte ihre Anfrage per E-Mail an support@scythe.com oder nutzen Sie das Kontaktformular unserer Webseite (http://www.scythe-eu.com/support/technische-anfragen.html).

Scythe
 
Ich würde es auch mal bei Scythe probieren und anfragen ob sie dir die extra Beilagscheiben oder neuen Schraubensatz schicken.

Ansonsten kann ich dir den Thermalright HR-02 Macho Rev.B empfehlen wenn er in dein Gehäuse passt.
 
Wenn er so groß wie der muge 4 ist würde der passen.
Habe ehrlich gesagt nicht die Zeit um auf die Scheiben vom Hersteller zu warten was gibts noch für kühle die in frage kommen würden?
 
Der HR02-Macho ist 162mm hoch, der Mugen 4 156mm.

Wäre vielleicht noch gut zu wissen welches Gehäuse du hast, wegen der max. Höhe des CPU Kühlers und dein max. Budget für einen neuen Kühler.

Im Zweifelsfall einfach nochmal den Mugen 4 kaufen und den Lüfter vom alten Mugen auf den neuen montieren, damit er einen Doppellüfter hat?
Den Mugen 4 dann ohne Lüfter verkaufen (vllt doch den Schraubensatz anfordern und mit dazu legen, damit man gleich mit Skylake starten kann?)

Zum Scythe-Support: Mit Kontaktaufnahme und verschicken des Satzes vergingen bei mir keine 5 Tage!
Und wenn du pech hast, kann der Versand eines Kühlers auch mal so lange dauern, außer du kaufst lokal..
 
Ich kaufe nur lokal dann werde ich den kühler noch mal kaufen achte darauf das der dann auch die Scheiben für 1151 dabei hat.

Wie schaut es denn mit dem Brocken 2 aus? Ist der zu empfehlen für meinen Prozessor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben