Scythe Mugen 5 PCGH oder Dark Rock 4 für 3700X?

Corpheus

Lieutenant
Hallo,

ich benötige für meinen Ryzen 7 3700X einen CPU-Kühler. Da die Hardware in einem Jonsbo/Cooltek UMX4 verbaut werden soll, passen nur Kühler bis 162 mm.
Ich kann beide Kühler zum gleichen Preis bekommen, welchen würdet ihr vorziehen? Ich habe leider noch keinen Vergleichstest gesehen, in dem beide Kühler vorkommen.

Es soll nicht übertaktet werden.

Welcher Kühler ist leiser? Welcher kühlt besser?

Vielen Dank.

Ich kann den Scythe Fuma 2 empfehlen. Ist nur 155mm hoch und läuft super. Habe allerdings einen 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Ich selber habe den Mugen 5 gekauft, da dieser versetzt auf der CPU sitzt und man so ohne Kühlkörperdemontage den Speicher wechseln kann.

BeQuiet hat das bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen.
Das gehört für mich aber inzwischen zu einem guten Kühlkörper mit dazu.

Fuma 2

Leider ist die PCGH Variante nicht bei dem Test dabei. Der Fuma 2 wird aber vermutlich lauter sein, als der Mugen 5 PCGH? Mir ist schon wichtig, dass der Kühler sehr leise ist.

Warum würdet ihr den Fuma 2 statt des Mugen 5 PCGH wählen?

Tipp: Arctic Esports Duo, für nur 30 Euro allen bislang hier genannten Kühlern bzgl. der Leistung gleichwertig für den Betrieb mit dem 3700X,

Wenn Style, Design, Verarbeitungsqualität im Detail eine Rolle spielen: Dark Rock 4
Ergänzung ()

PS: Leise sind sie alle, wenn man die Lüfterkurven im BIOS richtig einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich habe den Fuma 2 und normalerweise höre ich ihn nicht. Unter Windows ohne Last drehen die Lüfter gerade mit 390 U/Min und sind nicht hörbar.
Im Vergleich zum Mugen 5 dreht er im Minimum bis 300 runter, hat aber beim Maximum mehr Reserven. Im Prinzip sind die beiden ziemlich gleich (Doppellüfter, Gewicht, Höhe, Preis,...).

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12A passt auch (158 mm). Zwar sehr teuer, dafür laut Tests die leisesten Lüfter, und 6 Jahre Garantie. Alle 4 RAM-Slots bleiben zugänglich (Gigabyte X570 Aorus Elite).

Kann ebenfalls den FUMA 2 empfehlen (Siehe Profilbild). Der mit Abstand leiseste und stärkste Kühler den man für 50€ bekommen kann. In vielen Tests und Reviews zu diesem Thema sieht man ihn auf Dark Rock Pro 4 Niveau und dem vieler 240er AIO's. Im Schnitt 2-3 Kelvin hinter dem ca 100€ teuren Noctua NH-D15.

Die lautstärkenormierte Leistung des Fuma 2 entspricht im Test der CB genau der des Dark Rock 4 (nicht Pro) bei 95 Watt. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2019-08...emperatur-ueber-schalldruckpegel-standardtakt

1581248880276.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Der Fuma 2 wäre eine sehr gute Wahl ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Neo1179
cool and silent schrieb:
Die lautstärkenormierte Leistung des Fuma 2 entspricht im Test der CB genau der des Dark Rock 4 (nicht Pro) bei 95 Watt. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2019-08...emperatur-ueber-schalldruckpegel-standardtakt

Anhang anzeigen 875468
Mit vielen Tests und Reviews meinte Ich das es im Netz einige Vergleiche gibt wo der Fuma 2 von der Leistung her vergleichbar ist mit dem DRP 4. Mit Leistung meinte Ich hauptsächlich die Temperatur. Ich bin mir nicht mehr 100%tig sicher, aber Ich glaube zB. auf Hardwareluxx und TechPowerUp solche Vergleiche gesehen zu haben. Ansonsten einfach mal googeln. Entschuldige wenn Ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Wenn der DRP4 dann in anderen Vergleichen 1-2K besser sein sollte, dann bitte hier posten und mir unter die Nase reiben....;-}

Der Dark Rock 4 blockiert mit hoher Wahrscheinlichkeit den ersten RAM Slot, Fuma 2 und Mugen 5 tun dies nicht. Ob Fuma 2 oder Mugen 5: Falls die Preisdifferenz mehr wie ein paar Euro beträgt, oder der Händler der Wahl nur den einen Kühler führt, dann muss man sich keinen grossen Kopf machen.

Aber bei gleichem Preis würdest du eher einen Fuma 2 als einen Mugen 5 PCGH wählen? Laut den Spezifikationen von Scythe soll der Mugen 5 PCGH leiser sein.

Gibt ja leider keine Tests, bei denen wirklich mal alle Kühler gleichzeitig gestetet werden. Wäre schon schön einen Vergleichstest zu haben, bei denen alle aktuellen Be Quiet, Scythe und Noctua Kühler dabei sind.

Computerbase sieht Assasin III, NHD15 und DRP4 mit leichtem Vorsprung vor dem Fuma 2 auf einer 95 Watt CPU (siehe Bild, die oberre Kurve ist die des Fuma)
.
Die Leistungsdaten der verschiedenen PRodukte liegen alle so nahe beieinander, dass mal der eine und mal der andere Kühler vorne gesehen wird.. Die Schwachstelle aller Tests ist die Geräuschmessung, da wird oft mit ganz groben Schätzeisen gearbeitet

1581255621777.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
1581272478609.png

Ich habe den Mugen 5 PCGH im Einsatz, bin soweit eigentlich auch zufrieden. Kritikpunkt waren aber die Lüfter, im direkten Vergleich find ich die Silent Wings 3 deutlich besser, weil ruhiger bei gleicher Drehzahl. Bin aber auch sehr empfindlich, was Lüfterrauschen oder klackern angeht

Daher habe ich meine Lüfter getauscht. Bei dem Geld, das ich da investiert habe, hätte ich auch direkt einen Dark Rock 4 Pro kaufen können. Nachteil ist aber, das der DR4P alle Ramslots überdeckt und nach wie vor eine fummelige Montage hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Zurück
Oben