Scythe Mugen Max ? - Bester Kühler mit sehr langsam drehenden Lüfter gesucht

Wenn es um niedrige Temps geht, dann wären der besagte be quiet, der Noctua NH-U14S, der Phanteks PH-TC14PE oder der Silver Arrow SB-E diverse Möglichkeiten.
Die haben allesamt größere und daher idR. effektivere Kühlkörper, meist mit zwei passenden Lüftern mit möglichst hohem Druck, damit die Luft auch durch die Lamellen der Kühler kommt. Danach kämen imho dann am ehesten der Prolimatech Genesis und der HR-02 mit guten Silent-Fans.

Für eine niedrige Lautstärke und gleichzeitig möglichst hohe Effizienz sind meiner Meinung nach dann der Noctua und der Be Quiet die besten Kandidaten.
Benchmarks dazu gibts auf Toms Hardware, HWLXX, Hardwaremax,...

Obige kosten aber wie gesagt recht viel.
Günstigere Kühler können mit leisen Lüftern ebenfalls gute Werte erzielen.
Wie viel Unterschied es da bei den Temps der verschiedenen Modelle gibt, hängt auch stark vom Airflow im jeweiligen Gehäuse ab. Große Kühler fordern nun mal größeren Freiraum, bieten dafür aber auch mehr Aufnahmevolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shazbot:

Was Du sagst ist ja allgemein richtig. Aber hast Du eigentlich ein Bild vom Scythe Mugen Max?
Der steht preislich etwa gleich mit dem Macho und ist auch ausgesprochen groß.
Ich nutze ihn mit dem Standard Lüfter im Silent Profil (BIOS). Dabei dreht der Lüfter im Idle zwischen 400 und 500rpm, unter Last bleibt er immer noch unter 600rpm. Die Temperaturen bewegen sich etwa zwischen 35 und 65°C. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass meine CPU @ Stock eine TDP von 130W hat und zusätzlich auf 4GHz übertaktet ist.
Demnach bin ich der Ansicht, dass der Mugen Max durchaus zu den Spitzenkandidaten für den TE zählt. Den Erwerb eines zusätzlichen Lüfters kann man sich auch sparen, da der mitgelieferte sehr ordentlich arbeitet.
 
Ok, das stimmt.
Habe gerade mal ein paar Vergleiche gesehen und der Max kommt nicht gerade schlecht davon.
Von der Kühlleistung her scheint er sogar auf Augenhöhe mit dem Pro 3 und dem Noctua zu sein.
Aber von den Temps her sind die Unterschiede bei den ansich schon sehr großen Kühlern natürlich nicht so gravierend (1-4°C). Mit den Serienlüftern solte dennoch der Noctua gefolgt vom be quiet und dem Scythe der leiseste sein.

Alternativ wäre da übrigens auch noch der HR-22 von Thermalright, der in diversen Test ziemlich gute Leistung erbracht hat.
Ist so gesehen der noch größere Nachfolger des HR-02. Da könnte man bspw. zwei Noctuas oder be quiets dran klemmen.

Rein von der P/L dürfte der Scythe aber tatsächlich der beste sein, da muss ich mich natürlich ein Stück zurücknehmen.
Die Serienlüfter kann man ja nach Wunsch ersetzen/erweitern. Soweit scheint zumindest ein Glidestream 140mm verbaut zu sein.
 
Vom P/L her würde ich auch sagen der Scythe Mugen Max, zu dem habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Einen HR-02 Macho habe ich selbst mal verbaut, geht leicht von der Hand und die Kühlleistung ist sehr gut. Laut fand ich ihn auch nicht, aber weder ich noch die Person für die ich den Rechner gebaut habe sind extreme Silent-Fetischisten ;)

Wenn es um Kühler geht, die besonders mit langsamen Lüftern klar kommen, dann sollten diese einen recht großen Lamellenabstand haben und da fallen mir der Thermalright Silver Arrow und der Prolimatec Genesis ein. Den Genesis betreibe ich selbst auf einem 2600K @Stock mit 2 140mm Lüftern zwischen 500 und 600 RPM. Zu hören ist das Ding überhaupt nicht und die Temps sind bei max. 55° unter Vollast im Sommer bei z.T. mehr als 25° Raumtemperatur.

Be Quiet ist wie der Name schon sagt aber meistens auch sehr leise. Kann jetzt nur von den Netzteilen sprechen, aber die hört man wirklich überhaupt nicht. Denke das ist bei den Kühlern genauso. Da sich Genesis, Silver Arrow oder Dartk Rock Pro im reis kaum unterscheiden und der DRP zudem die Lüfter schon dabei hat, sicherlich auch eine gute Wahl.

Unterm Strich bin ich aber der Meinung, dass man schon ziemlicher Silent-Fan sein muss um in diese Preisregionen vorzustoßen. Der Genesis ist mein erster "Premium"-Kühler, hatte vorher überwiegend Scythe-Modelle. Klar er ist klasse, toll verarbeitet etc. aber auf die paar Grad und evtl auch nicht viele Dezibel kommt es mir persönlich nicht an, sodass ich eher wieder zu den P/L-Tipps greifen würde. Muss es aber wirklich maximal leise sein, dann kommt man um solche Preise denke ich eher weniger rum.
 
der lüfter der beim Skythe mugen max dabei ist, ist von haus aus unhörbar leise und es benötigt keinen neuen 140mm Lüfter. Hab das teil selbst verbaut.

Grundlos geld ausgeben ist auch doof
 
Zurück
Oben