Scythe Musashi oder AC Accelero S1 Rev 2

D.OnE

Cadet 2nd Year
Hi an alle ;)

Ich wollte mir für meine 9600GT einen neuen kühler besorgen weil der alte nich gut genugt kühlt. Nebenbei eine Frage.. Ich hab 2x die 9600 im SLI ... die erste ist im idle 65°C und die 2te 45°C... Ist das normal? Die erste ist immer wärmer...

So aber jetzt zur Hauptfrage :D
Würdet ihr den Musashi empfehlen oder den Accelero s1 rev2 + die Turbomodule???

mfg done

Würde den Accelero nehmen.

OT: Was machst du bitte mit 9600GT im SLI? Das ist doch genauso sinnlos wie ein Golf-motor in einem Ferrari

Das ist doch genauso sinnlos wie ein Golf-motor in einem Ferrari

Oder eher gesagt ein 1,2 Liter 4 Zylinder mit Turbolader :)

Verkaufe doch bitte beide Karten und kauf dir davon was anständiges. Deine SLI Kombi macht keinen Sinn. Neue Kühler schon garnicht.

Bin mir nicht sicher ob eine Accelero S1 mit Turbomodulen nicht mehr als 2 Slots an platz benötigt. Wenn nicht, dann nimm den Accelero.

Den Musashi ist problematisch. der ist verdammt langt. kann sein, das er solange ist, das du bei den recht kurzen 9600GT arge probleme hast den 6pin Stromstecker ein und auszustecken...

jap meine meinung: beider grakas verkaufen und das geld plus das geld für einen gesparten Kühler in ne gescheite graka stecken. ne 5850 gar? das wär doch mal was sinnvolles. oder eben die 4890. da würde ich dann entweder eine kaufen die leise ist und bei bedarf per rivatuner die lautstärke runterregeln oder eben nen accelero draufpappen. hab den auf meiner 4870 drauf... immer leise, immer kühl!

Hm...
Also wie viel sollte ich dann je grafikkarte verlangen?
Und gibts noch was vergleichbares als die 5850 ?

Würde die auch noch zu meinem Mainboard passen weil das ist ein sli mainboard -> P5N32-E SLI

ich rate dir mal nicht davon ab beide 9600GT als SLI Gespann weiter zu verwenden, denn was bekommste denn für beide 9600GT noch? Ich schätze mal nicht mal mehr 80..90€ und dafür bekommst du noch keine Grafikkarte, die wirklich merklich schneller ist. Mit beiden 9600GT liegst du bei einer GTX260. Wenn du mit dem Gespann zufrieden bist, behalte es. Hatte selber mal 2 9600GT als SLI aber da gabs noch keine GTX2xxer Karten. Sicherlich, aus heutige Sicht ist die Kombi sinnfrei aber vor rund zwei Jahren war es ein schnelles günstiges Gespann.

Zu Deiner Frage: kann es sein, das die beiden 9600GT von unterschiedlichen Herstellern sind? Dann werden die Karten mit unterschiedlichen Spannungen betrieben. Ich hatte zwei XFX - eine normale und eine Alpha Dog. Die Alpha Dog lief auch ca. 10...15°Grad höher - hatte aber ein unglaubliches Übertaktungspotential. Mache dir also deswegen keine zu großen sorgen. Ne zweite Möglichkeit wäre, wenn nur die obere heißer läuft, dann saugt sie sich wahrscheinlich die warme Luft der unteren an, das ist völlig normal. Ich würde bei der SLI Lösung keinen S1 nehmen da du Probleme mit der SLI Brücke bekommst, die müsstest du bei der oberen Karte nämlich durch die Finnen führen. Ich würde den Twin Turbo von AC nehmen, da sind auch gleich die Lüfter drauf.

Der Witz mit der GTX260 war gut.
Da kommen nichmal 2 9800GTs ran.

Ich denke eher das SLI wird sich in GTS250 / HD4850 Gegend bewegen. Laut CB Rating sind diese nämlich 40-60% schneller als eine einzelne 9600GT und mehr als 60% werden durch SLI wohl auch nicht Zustande kommen.

Würde Aufgrund der Leistung zu einer 4870 raten, sofern der TE gewillt ist umzusteigen.
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=104179&CT=7161
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Kueh...ctic-Cooling-Accelero-S1-Rev2_i1042_52263.htm
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Geha...m-120mm---1200rpm-SY1225SL12M_i4159_52608.htm

Da du für die beiden 9600GT wohl noch so um die 90€ bekommst und zwei Accelero S1 mit Lüftern jeweils um die 20-25€ kosten, dürften die Kosten am Ende +-10€ betragen.

Zuletzt bearbeitet:
also erstens sind ein Mushashi und ein Accelero S1 + Turbo Module viel zu stark.

Falls du Gehäuselüfter hast würde ich sogar sagen das zwei Accelero S2 in passiver Ausführung genauso reichen würde zusammen 25 Euro kosten.

Allerdings wenn du die beiden verkaufst und dir eine HD 4850 holst bist zu zwar ca. in der selben Leistungsregion, hast aber nicht das Problem mit Multi-GPU.
Weiters wenn du etwas Glück hast steigst du vielleicht dann sogar mit einem kleinen Gewinn aus.

Also der Grund warum ich mir für die EINE grafikkarte einen besseren kühler holen will ist, wenn ich zocke und den Treiber den lüfter automatisch regeln lasse liegt der ungefähr bei 80%. Irgendwann bekomme ich dann einen Bluescreen mit der datei nvlddmkm.sys .
Die ist vom Grafikkartentreiber.
Wenn ich selber den Lüfter auf 100% stelle, ist der BS bei mir noch nicht aufgetreten.

Ich habe die XFX 9600gt mit 700mhz im sli...

Wenn ich eine neue für beide holen würde, wäre eine radeon oder gtx besser?

ja könnt ihr mir dann die beste empfehlen unter 200€? denn ich hab jetzt auch im moment nicht das meiste geld zur verfügung -> Schüler :D

und wären 60 € je graka zu viel? für die 9600er

^^60,- sind viel zu viel. Hier im Forum gehen 9/88GTs für ca. 50,- weg.
Ich denke pro Karte dürften max. 40,- drin sein.

Als gute und wohl beste Alternative würde ich zu eine GTX 260 oder zu einer HD 5770 greifen.

Grüße,
franeklevy

4Keks schrieb:
Der Witz mit der GTX260 war gut.
Da kommen nichmal 2 9800GTs ran.

...du willst mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass eine 9800GX2 die inetwa aus zwei 8800GT/9800GT besteht langsamer ist wie eine GTX260? Ne 9800GX2 ist teilweise schneller wie eine GTX280/285. Aber lassen wir das, wahrscheinlich hattest du noch keines der Karten, der Config gehabt um dir überhaupt ein Urteil bilden zu können.

Eine GX2 ist ein Speicherkrüppel und einer GTX260 keinesfalls vorzuziehen. Zumal SLI nur zu gerne Probleme macht.

y33H@ schrieb:
Eine GX2 ist ein Speicherkrüppel und einer GTX260 keinesfalls vorzuziehen. Zumal SLI nur zu gerne Probleme macht.

alles nur Gerüchte die man mal irgendwo aufgeschnappt hat. Seit dem an sind die Treiber stark verbessert worden und die Karte läuft um einiges besser. Und SLI macht jedenfalls bei mir keine Probleme und hat es noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
^^das kannst du aber sicherlich mit Links und ausführlichen Benchmarks beweisen?
Sli ist momentan leider weiterhin unausgereift und führt trotz allen Optimierungen zum Trotz unterhalb von etwa 30Fps zu Mikrorucklern. Der effektiv zur Verfügung stehende Speicher ist mit 512MB für heutige Ansprüche leider auch oft zu gering.

Grüße,
Franeklecy

Zurück
Oben