Scythe NINJA Rev. B + Asus P5B Deluxe PROBLEME

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Board Asus P5B Deluxe (WiFi-Edition) in Verbindung mit dem CPU-Kühler Scythe NINJA in der Revision B.

Ich hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme, die CPU-Temperatur hatte sich im Windows-Betrieb auf so ca. 32-34 Grad eingependelt (idle).

Jetzt musste ich das Board wegen eines Defekts gegen ein anderes desselben Modells austauschen. Nach dem Umbau habe ich im Idle-Betrieb um die 44 Grad, also ca. 10 Grad mehr als zuvor. Nach wenigen Minuten Zocken habe ich um die 55 Grad, also eindeutig zu viel dafür, dass die CPU nicht übertaktet ist.

Die Bedingungen sind nahezu unverändert geblieben (Case-Temp./Lüfterdrehzahlen etc.).

Jetzt habe ich mir mal die auf dem Board verlöteten Kondensatoren angeschaut. Wenn ich den Kühler auf die CPU so auflege, dass die Pushpins genau über den Löchern positioniert sind, berührt die Klemme des Ninja die Kondensatoren, BEVOR ich die Pushpins reingedrückt habe. Es sind die Kondensatoren, die parallel zur Gehäuse-Rückseite verlaufen.
Auf diesem Bild sieht es so aus, dass da ein Abstand von ca. 0,5-1 mm ist (und das bei reingedrückten Pushpins!).

Kann es sein, dass es bei dem GLEICHEN Modell die Kondensatoren unterschiedlich hoch sind?
Das wäre natürlich eine plausible Erklärung für mein Problem (zu geringer Anpressdruck bzw. Schieflage des Kühlkörpers und damit unzureichender Kontakt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kenne ich zu gut,

da mein MB kapputt war muste ich es gegen ein neues eintauschen mit dem altem MB hatte

ich so um die 34 C Idle und 42 C Last.:)

Mit dem neuen bekomme ich es nicht unter 44 C idle und das mit einer Wasserkühlung.:mad:

Habe schon sämtliche WLP auspropiert.

Kann mich nicht mal ans OC machen,wenn ich auf

2,4 GHz gehe habe ich bei Prime sofort 62 C.:heul:

Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich machen Könnte.Und ja ich habe eine sehr gute

Belüftung ,vorne ein 120 er und hinten einer.An der wasserkühlung hängt auch noch einer.

Vielleicht hat jemand für uns 2 leidgeplagten eine Lösung,währe ewig dankbar!

gruss

Hallo,

hab auch dasselbe MB mit C2D E6400, allerdings mit einem ArticCooler Freezer 7 Pro (CPU Idle: 31° lt BIOS und Asus Suite), und beim Einbau keine Probleme gehabt.
Was sagt denn der Support von Asus?
Kann mir nicht vorstellen, das die Kondensatoren unterschiedlich sind??? Aber es wäre die einzige erklärung. :rolleyes:

So, ich hab mich mal etwas handwerklich betätigt.
Ich habe in dem ersten Beitrag geschrieben, dass die Kondensatoren parallel zur Gehäuserückseite gestört haben. Das war ein Irrtum. Es waren diejenigen parallel zur Oberseite. Jetzt stören aber keine mehr.

Ich habe die auf dem angehängten Bild (Klicken zum Vergrößern) rot eingekreiste Wölbung der Halteklemme des Ninja einfach geradegeschliffen, so dass die Klemme nicht mehr die Kondensatoren berührt.

Ergebnis: CPU-Temps insgesamt um 3-4 Grad gesunken.

Ich habe auch einen Screeny von EVEREST Ultimate 3.50.761 (Trial) angehägt.
Die Temperarturen der beiden Kerne sind identisch mit denen, die mir auch CoreTemp Beta 0.93 anzeigt.

Den Sreeny habe ich direkt nach dem Windows-Start des kalten Rechners gemacht.
Nach einer Weile pendeln sich die Temps ein auf:

CPU/Kern 1/Kern 2 = 40C / 34C / 33C.

Damit wäre ich gleich bei meiner nächsten Frage:
Warum ist die CPU-Temp erheblich höher als die der einzelnen Kerne?

Hintergrund ist folgender: Ich habe diesen Rechner bis auf die unterschiedlichen Gehäuse 2 mal aufgebaut, einen für mich, den anderen für meinen Bruder.

Bei meinem Bruder habe ich nach etwa 30 min Windows-Idle folgende Werte mit der gleichen Everest-Version ausgelesen:

CPU/Kern 1/Kern 2 = 32C / 39C / 37C.

Bei ihm sind die Kerntemperaturen höher, aber die CPU-Temp. niedriger, also genau umgekehrt. Wie gesagt, er hat den gleichen Prozzi, das gleiche Board mit neuestem BIOS 0804, den gleichen CPU-Kühler und die gleiche Lüfter-Konstellation.

Anhänge

• P5B-Deluxe-Ninja-RevB.jpg
    P5B-Deluxe-Ninja-RevB.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 246
  • everest_cpu.gif
    everest_cpu.gif
    28,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch die gleichen Probleme mit der Montage des Ninja-Kühles auf meinem P5B deluxe.
Aus Vorsicht habe ich zur "Inbetriebnahme" den Orginal Intel Kühler montiert.

Habe mich jetzt mal beim Support von Scythe umgesehen und da scheint das Problem mit den störenden Kondensatoren nicht neu zu sein.

Was mir ein wenig komisch vorkommt ist die Erklärung zum Aufsetzten der Klemme.
-> http://www.scythe-eu.com/support.html

Dort sieht man auf dem Bild mit dem Kreuz, so wie es bei mir aussieht.
Die Klemme ist auch innerhalb der Markierungen (auf dem MB) des Sockels.

Auf dem Bild mit dem Kreis sieht man die "richtige" Ausrichtung.
Dort ist aber die Klemme nicht mehr innerhalb der Markierungen und auch nicht über den Löchern zur Befestigung der Klips! (?)

Verstehe ich da was nicht oder ist das eine ...?

Ohne die Klammer extrem zurecht zuschleifen bringe ich sie nicht auf mein Board.
Vielleicht gibt es ja "Höhentoleranzen" beim einlöten der Kondensatoren auf dem Bord?

Ein ratloser Gruß
und schöne Weihnachtstage

besteht das problem auch bei nem p5b e plus? ich überleg mir grad ob ich den nija nicht kaufen soll, aber wenn ich mich dafür extra vorher noch handwerklich beweisen muss....

Zurück
Oben