Scythe Ninja2 oder EKL Groß Clockner?

Papst_Benedikt

Captain
Hallo
ich wollte mir nen neuen CPU Kühler zulegen. Im Moment schwanke ich zwischen folgenden beiden: Entweder Scythe Ninja2 oder EKL Groß Clockner (preislich ist bei Caseking nur 3€ Differenz). Mein E2180 kommt zwar im Moment noch mit dem Freezer 7 Pro gut aus, aber der dreht unter Last schon gut auf. Naja. Ich hab mir deshalb die beiden raus gesucht, da ich einen gescheiten Kühler haben möchte, der auch eine Zeit lang hält. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr eine von den neuen AMD CPUs, hol wenn die gut und erschwinglich sind. Da will ich natürlich nicht wieder einen neuen Kühler kaufen, deswegen nehm ich jetzt was gutes.
Also: Ich wollte mal eurer Meinung hören. Wie siehts mit dem Halt aus? Beide werden ja per Push-Pin befestigt. Sitzen die bei dem Gewicht auch gut und sicher? Also die Fahrt zu ner LAN-Party sollte die Konstruktion schon problemlos aushalten. Von der Größe her sollten beide in mein Coolermaster Centurion 534 (20cm breit) reinpassen.
Also schon mal danke für eure Meinungen und Tipps

GroßClockner würd ich sagen. Weitaus bessre Performance.

Außerdem - bei ner Fahrt auf ne LAN sollte man seinen Tower hinlegen. Mit dem Mainboard unten versteht sich.

oder besser ausbauen vorher :D das kann ganz schnell ins auge gehen bei schlechten Straßenverhältnissen

@IlDuce88

1,25° Temepraturunterschied bei gleichem Lüfter nennst Du also eine weitaus besser Performance :rolleyes:?! Deine Sorgen möcht ich haben :freak:.

@Papst_Benedikt

Wenn Du deinen PC öfters Transportierst und du ja bereits sagst das Du jetzt einmal was richtiges kaufen willst, das dazu auch noch ne Zeit lang halten soll, würde ich z.b. auch mal den Noctua NH-U12P ins Auge fassen. Gehört zum besten was es an Luftkühler zu kaufen gibt, und hat keine Push-Pin Befestigung, sondern wird solide verschraubt. Aber es gibt natürlich noch ein paar andere geeignete Kanditaten ;).

Gruß Deep

caseking hat den orochi zur zeit für nur 49 € wäre auch ne gut alternative

Wenn du semi passiven Betrieb ( leise ) anstrebst solltest du zum Ninja greifen , bei aktivem Betrieb mit starker Belüftung ( laut ) ist der Ekl GroßClockner besser .
Im mittelstarken Belüftungsbereich , sind beide fast gleichwertig , hier kommt es auf den Geschmack an .

Hallo
schon mal danke für die Beratung. Also der Noctua wäre natürlich mein Traum, aber des gibt leider mein Budget nicht her, so gut der auch ist. Wollte mir für 20€ die Macig Fleece Midi Gehäusedämmung und noch für ~30 Euro einen Kühler holen. Hatte auch schon in Erwägung gezogen mir den Termalright Ultra-120 eXtreme zu holen, aber des gibt mein mageres Budget momentan leider nicht her. Aber für ~30 Euro bekommt ma doch auch schon was anständiges.

@IlDuce88
Das mit dem hinlegen ist mir bekannt. Im Moment habe ich aber sowieso keine Zeit für LAN weil das Abi vor der Tür steht und der Schulstress raubt einem die letzte freie Minute. Aber Zwischen Abi und Studium wollte ich schon mal auf die eine oder andere LAN gehn ^^

@Delta 47
Also ich hätte beide aktiv betrieben wegen der bessern Leistung. Der geringe Lautstärkeunterschied sollte durch die Gehäusedämmung ja auch nicht auffallen (hoffe ich zumindest). Soweit ich weiß laufen bei beiden die Lüfter ja auf 1000RPM, fürn Notfall hab ich auch noch son 7V Adapter für zwischen Mobo und Lüfter.

Also: So wie ich des jetzt seh, hat der Groß Clockner nen leichten Vorsprung.

Hört sich na mittlerer Belüftung an , da sind beide fast gleichwertig ( Ekl leicht besser ) aber er ist eben 1 cm höher . Ich würde pers. zum Scythe greifen , da mein Dad bis jetzt nur super Erfahrung mit Scythe hatte . Mfg Delta

Hallo
also ich hab mir jetzt den EKL bestellt. Ich hab im CB Test gelesen, dass es bei dem Ninja2 bei der Montage ziemlich eng werden kann und der ist von den Ausmaßen echt gewalltig. Deswegen hab ich mich jetzt letztenendes für EKL entschieden.
Soweit aber noch mal Danke für eure Kommentare

der EKL ist auch vom P/L sehr gut ... empfehlenswerter Lüfter laut vielen Tests was P/L angeht, deshalb denke ich keien Ffehlentscheidung ;)

Ich denk, ich werde morgen Abend noch mal ein Review abgeben über die Montage und die Leistung vom EKL. Hab vor 1,5h die Mail von Caseking bekommen, dass die Bestellung versendet wurde. Da sollte die dann morgen da sein.

Also:
Der Kühler is echt gewaltig groß. Aber er sitzt trotzdem richtig fest, ma glaubt es kaum. Allerdings muss ich sagen dass die Montage recht fummelig war und ich wegen dem Chipsatzkühler den EKL nur in Richtung Netzteil blasen lassen kann. Der Rahmen, an dem der Kühler befestigt wird kollidiert leider mit dem Chipsatzkühler wenn ich den EKL Richtung hinterer Lüfter ausrichte. Und weil der Northbridgekühler den Rahmen verklemmt hatte, musste ich am Ende des ganze Mobo ausbauen um den Rahmen wieder lösen zu können. Echt nervig. Naja und als dann mal der Montagerahemn richtig saß und das Mobo wieder eingebaut war, musst ich nur noch den einen Bügel zwischen Kühler und hinterem Lüfter runter drücken (ungefähr 3-4cm Spielraum). Hab das dann aber mit nem langen Bleistift geschafft.
Fazit: Also Montage war total chaotisch wegen der enormen Ausmaße und dem engen Raum, die Kühlleistung ist aber hervorragend (Idle: ~25°C Last: ~40°C). Also wer keine zwei linken Hände hat kann sich den gerne Kaufen. Das P/L Verhältnis könnte nicht besser sein...

Hey ... da du ja grade erst das teil in der Hand hattest und das Thema grösse und Chipsatzkühler ein Thema ist ... mal ne frage ... will mir das Msi KA790GX Holen vorsorglich für den neuen Phenom und eben auch den Großclockner ... hab vorhin den Clockner auf einem Foto neben ner Trinkflasche gesehen und bin etwas geschockt . Meinst du / ihr den bekomm ich da Problemlos drauf :

http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=none&artno=GEEM30&view=0#0
http://www.msi-computer.de/uploads/prod_f7e7b5472100854794168ccf35c768a8.jpg

Das er einen Ramriegel vergräbt bin ich mir schon sicher , glaub das hab ich schonmal gesehen letztens wäre ja aber auch nicht schlimm . Hoffe mal der Ram ist NICHT defekt und muss nicht wieder raus ^^

Wäre euch über eure einschätzung bezüglich der sache sehr dankbar , neues Topic lohnt ja auch nicht da es ja iwo passt :)

mfg Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Hihi
Also ich denke nicht, dass es große Probleme gibt bei einem AMD Board. Das Problem, dass der Befestigungsrahmen am Chipsatzkühler anstößt, ist bei AMD ja nicht gegeben, da der Rahmen ja schon fest vormontiert ist und noch genügend Platz zum Chipsatz ist. Bei Intel macht man im Prinzip so einen AMD-Rahmen drauf, da am Groß Clockner ja so Bügel zu Befestigung an dem AMD-Rahmen fest verschraubt sind. Bei dem Board ist bei dir dann die Blaßrichtung nach hinten zum hinteren Lüfter. Da bei AMD der CPU-Sockel auch etwas weiter unten und nach rechts verschoben ist (im Vergleich zu nem Intel-Board), solltest du auch rundrum mehr Platz zum Montieren haben und die Sache wird nicht soo fummelig wie bei mir. Falls bei dir oben zu wenig Platz sein sollte, zum montieren, kannst du ja einfach das Netzteil vorübergehend entfernen (wenn du ein "normales" Midi-Gehäuse mit Netzteil oben hast). Das ging bei mir ja nicht, weil ich sonst die Gehäusewand hätte wegsägen müssen...
Also meines Erachtens solltest du kaum Probleme bekommen und ich empfehle dir den Groß Clocker auch vom P/L-Verhältnis her kühlstens ;)
Wenn die neuen AMD CPUs von der Leistung und vom Preis her überzeugens sind, steige ich wahrscheinlich auch wieder auf AMD um.

Hey danke für deine sehr ausführliche Hilfe !

Ich nahm an , dass dieser klobig hohe Kühlblock (m.E) für die Bridge mir da ein Strich durch die Rechnung macht.
Hab ein Chieftech Bigtower also massig platz da sollte es nicht dran scheitern , hoffe ich. Vorne (unten) habe ich einen Lüfter der reinsaugt hinten (oben) einen der raussaugt mit möglichkeit noch einen 2. zu montieren sowie einen in der Seitenwand der Recht weit oben sitzt . Kann da aufjedenfall noch Varieren , falls ich den Kühler rumdrehen muss.

Ok nochmal vielen dank für deine Hilfe !!!!!!

bye pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben