News Scythe präsentiert „Flügel“ für Speicherkühlung

@katanaseiko: Kühler != Lüfter. Insofern will hier keiner nen 40mm Lüfter auf die Rams packen. Und die Latenzen haben sich im Vergleich von DDR1 zu 2 zu 3 nicht verschlechtert. Da diese in Takten gemesen werden und keine Zeitangaben sind. Insofern hat ein DDR2-800 Riegel mit CL4 die gleiche Latenzzeit wie ein DDR1-400 Riegel mit CL2.
 
Was für ein Kokolores für die Gamingkiddy-Fraktion. Realnutzen liegt bei 5%. Wohlwollend.
 
@Zwirbelkatz: wohlwollend? sehr wohlwollen, man muss dir ja fast schon übertreibung vorwerfen ;)

nein im ernst, wer wirklich meint er müsste seine speicher kühlen soll ne wasserkühlung drauf bauen. so ist fraglich, ob es überhaupt nutzen hat.

so long and greetz
 
ich kann mir irgendwie nicht vorstelln das der flügel noch irgendwas bringt, auf dem foto sieht das alles aus als wär es aus einzelteilen irgendwie zamgebaut, das drückt die wärmeleitung bisschen schätz ich XD
Wenn das Teil aus einem Teil wär wärs effektiver...
 
Was ein Schwachsinn diese Kühlflügel.
Schön und gut, dass die Oberfläche vergrößert wird.
Nur wie soll denn die Wärme zum "Flügel" kommen?
Über die Scharniere sicher nicht...

€: Sind ja garnicht klappbar. Mhhh...

Trotzdem eher...naja
 
Apropos Pins: Intel hat doch damals die CPU-Reihe mit Slot eingestampft, weil die Latenzen zu hoch waren... Wenn ich mir nun Latenz-Timings jenseits von CL8 ansehe... Wäre es nicht sinnvoll, die Speicher mal auf einen Sockel zu setzen, der Pins statt Slot-Klemmen hat?
Interessante Idee :)
 
Ich kauf mir nen 4er Pack...dann 2 nach links geschwenkt und 2 nach rechts...laaaaooooolaaaaaaaaaa \\.o.//
 
Käse... passive Speicherkühlung sieht nur gut aus (die Scythe aber nich mal das), bringt aber gar nichts (Ausnahme Corsair Dominator und OCZ Reaper).

Davon abgesehen, bei allen geklebten Standard-Heatspreadern reisst man sich beim Entfernen die BGA Chips runter...
 
Nachdem was Sythe an CPU Cooler abgeliefrt hat, denke ich die RAM Cooler werden sicherlich was bringe.
Die bringen bestimmt keinen Müll auf den Markt.
 
also unter nen Ninja und Infinity Lüfter passen die nicht... :rolleyes:
 
die sehen echt nett aus, für modding sachen echt ganz gut finde ich, aber mehr auch nicht
 
Von mr5:
Das Material ist Aluminium (So sieht es wenigstens aus). Da die wärmeabgebenden Flächen relativ groß sind bei solchen Riegel, ist Aluminium als Material in dieser Dicke völlig ausreichend als Wärmeleiter. Kupfer als Material wäre völlige Verschwendung. Also Kim, wenn Du keine Ahung hast, einfach mal die ****** halten :D.

Ja, an Deinen Grundsatz würde ich mich mal selbst halten. Natürlich wäre Kupfer wesentlich besser dafür geeignet, denn dessen Wärmeleitfähigkeit ist 69,2% größer als die von Aluminium. Wie Du auf die Idee kommst zu behaupten, Aluminium wäre "völlig ausreichend" ist fraglich und zeigt, wie wenig Ahnung Du von der Wärmeentwicklung übertakteter Speichermodule hast.

Also gebe ich Dir Deinen Rat zurück uns sage: erst mal Ahnung haben, bevor man was dazu sagt. Und vor allem in menschlicher Hinsicht: bevor ich jemanden auch noch ansch...se sollte ich wenigstens Bescheid wissen. Was kann Kim dafür, dass Du bisher wohl nur ALDI-Rechner hattest mit DDR266 der nicht warm wird ?! Ich kann Dir ein Lied von meinen 2*2GB Crucial Ballistix (mit Aluminium-Heatspreader) singen. Was wäre ich froh gewesen, wenn das Kupfer gewesen wäre...
Auch die weitere Idee von Kim, die Oberfläche durch weitre Erhebungen zu vergrößern ist gut und liesse sich auch bei dem flach gehaltenen Design zweifellos leicht realisieren, zB durch weitere, abstehende Zähnchen.
 
Was wäre ich froh gewesen, wenn das Kupfer gewesen wäre...
LOL, hast du den Crucial-Speicher etwa eliminiert?

BTW: Kupfer leitet besser als Aluminium, letzteres gibt die Wärme aber besser an die Luft ab. Deshalb wäre am besten ein Kühler aus Kupfer, dessen Oberfläche aus Aluminium besteht. ICh weiß nicht, ob es noch Materialien gibt, die bessere Eigenschaften aufweisen, aber selbst wenn sind sie vermutlich zu teuer für solche Späße...

Mfg
 
RIPchen schrieb:
Ja, an Deinen Grundsatz würde ich mich mal selbst halten. Natürlich wäre Kupfer wesentlich besser dafür geeignet, denn dessen Wärmeleitfähigkeit ist 69,2% größer als die von Aluminium. Wie Du auf die Idee kommst zu behaupten, Aluminium wäre "völlig ausreichend" ist fraglich und zeigt, wie wenig Ahnung Du von der Wärmeentwicklung übertakteter Speichermodule hast.

Sag mal peilst Du es nicht? Natürlich ist Kupfer der deutlich bessere Wärmeleiter, aber das bringt fast nichts, weil die Größe der wärmeabgebenden Flächen der Speicherchips relativ groß ist. Das heisst, dass die Energiedichte dieser Kühler relativ gering ist. Aus diesem Grund bringt es kaum was, wenn man die Kühlbleche aus Kupfer oder sogar aus Silber fertigt. Silber hat nämlich nochmal einen über 30% besseren Wärmeleitwert als Kupfer.

Bringt aber nicht so viel da die Materialflächen relativ groß, und die Wege relativ kurz sind.

Hast Du es jetzt gecheckt? :D


Beispeil: Mit Alublechen werden die Speicher bei einer Umgebungstemperatur von 25°C ca. auf 40°C gekühlt. Mit Kupfer auf 36°C und mit Silber auf 34°C. Kupfer ist aber 3x so teuer und Silber 10x so teuer. 40°C sind aber völlig ausreichend, ist ja fast etwas wärmer als Handwarm. Deswegen ist es eher Materialverschwendung für so wenig Kühlverbesserung Kupfer oder sogar Silber einzusetzen. Das sieht bei einem CPU-Kühler wieder anders aus, da die Energiedichte und die Wege deutlich größer sind. Dort bringt der Einsatz von Kupfer dann mal eine Kühlleistungsverbesserung von 20% oder 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Natürlich ist Kupfer der deutlich bessere Wärmeleiter, aber das bringt fast nichts, weil die Größe der wärmeabgebenden Flächen der Speicherchips relativ groß ist."

Da gebe ich Dir Recht. Auch mit Kupfer, das auch noch deutlich teurer und schwerer ist, wäre der Erfolg nicht extrem viel größer. Und dass Silber einen noch besseren Wärmeleitwert hat ist natürlich auch richtig. Wer von uns hatte keinen SILVERADO-Kühler Rev. 2 mit einer 50gr Silberplatte ?! Aber Aluminium alleine kannst Du in den meisten Fällen einfach nur weglassen, weil die Isolationswirkung größer ist, als die abgeleitete Wärme. Wenn Du aber Module hast, die richtig warm werden, dann kommt es eben auch auf ein bißchen mehr an. Und da finde ich die vorgestellten Alu-Flügel einfach nur halbherzig...
Sorry, aber meine Meinung...
 
RIPchen schrieb:
Aber Aluminium alleine kannst Du in den meisten Fällen einfach nur weglassen, weil die Isolationswirkung größer ist, als die abgeleitete Wärme.
kannst du das irgendwie untermauern? wäre für einen link dankbar :)
 
RAM-Kühler ? Wozu denn Das ? Heutzutage kann man den dummen Kindern der "Media-Markt" Verkäufern alles verkaufen, oder ?
Nur so zur Info: DDR2 braucht weniger Strom als DDR1...und erzeugt weniger Wärme! Meine DDR1 Riegel brauchen auch keine Kühlkörper, selbst wenn ich sie oc´e nicht.
 
Zurück
Oben