Scythe S-FLEX 1200 bei 1200RPM gleichlaut wie Scythe S-FLEX 1600 bei 1200RPM?

Flipper44

Lieutenant
hallo!

ich habe vor eine kleine Aufrüstung zu machen:
Ich kaufe mir ein neues gehäuse, die Scythe Kaze Master 5.25" Lüftersteuerung schwarz und eben zwei kühler zum vorne rein und hinten rausblassen!
nun wollte ich eben fragen, ob der Scythe S-FLEX 1200 bei 1200RPM gleichlaut ist wie Scythe S-FLEX 1600 bei 1200RPM? Kann man das so vergleichen oder ist einer lauter bzw. leiser? Denn wenn beide bei gleichen Umdrehungen gleichlaut sind, kann man ja getrost den besseren holen, da man da noch "luft" nach oben hat ;)

ist im prinzip richtig. je schneller der lüfter dreht, desto lauter ist er. innerhalb der gleichen baureihe ist das vergleichbar. den 1600er kannst du unter umständen nicht so weit runter regeln wie einen 1200er.

das beudeutet das der SS-FLEX 1600 bei runterregeln durch eine lüftersteuerung nie das minimum des S-FLEX 1200 erreichen wird, da er ja seine 12V bei einer höherer Drehzahl hat...odda=? Aber wie weit kann man ihn dann runtergegeln...soweit bis er unhörbar ist?

Unhörbar gibts nicht :p Ein 1600er macht bei 5v noch rund 600prm (+/- 10%) und ist imo damit noch minimal hörbar, wenn man sehr empfindlich ist. Die Drehzahl variiert linear mit der Spannung. D.h. du kannst einen 1600er theoretisch nie langsamer drehen lassen wie einen 1200er, wenn du den 1200er auch regelst.

cYa

Entweder ich bin zu blöt um das zu verstehen oder keine Ahnung...

Und in welchen Zusammenhang steht die Lautstärke jetzt zur Spannung und zur Drehzahl?

Und hat jetzt ein S-FLEX 1200 bei 1200 Umdrehungen genausoviel dB wie ein S-FLEX 1600 bei 1200 Umdrehungen?!

oder ist das wegen der linearität anders und der S-FLEX 1600 ist sogar irgentwie leiser?
kA sry wenn ich mich zu blöt anstelle aber mein Gehirn setzt grad aus...

y33h hat eigentlich eher gesagt, dass man mit volt mod den 1600er nich so leise wie den 1200er kriegt.
Das hat er nur angemerkt und auch gesagt, dass ein lüfter yuf x umdrehungen so schnell wie einer gleichen typs auf x umdrehungen ist.

mit ner lüftersteuerung isses also kaum n unterschied, außer dass bei dem 1600er irgendwann schluss mit runter regeln ist udn da der 1200er noch bis runter ginge.

aber 600rpm ist schon wirklich leise, unhörbar naja unhörbar ist ein pc eh nie:)

okay, und was könnt ihr mir von den beiden nun empfehlen? Ich meine wenn man die S-FLEX noch bis 600 Umdrehungen runterschrauben kann, würdisch die nehmen, die haben ja beide so wieso den gleiche preis

Zurück
Oben