Scythe S-Flex 1200 summt bei Spannungsreduktion

hurga_gonzales

Captain
Hi,

ich habe vorne und hinten im Gehäuse einen S-Flex 1200 entkoppelt eingebaut. Der Vordere arbeitet einwandfrei. Der Hintere fängt, sobald die Spannung verringert wird zum Summen an.
Auf der CPU arbeitet ein Infinity. Speedfan zeigt mir mal 0 RPM bei den Gehäuselüftern an, obwohl sie bei untefähr 25% arbeiten und bei der CPU mit Scythe Kama PWM drauf zeigt es mir 5600 U/min. an. Was kann ich da tun bitte?

Die Gehäuselüfter sind an den Chassis Fan Anschlüssen auf dem Board angeschlossen. Könnte es was bringen, die Lüfter über das Netzteil steuern zu lassen?

EDIT: Habe grade festgestellt, dass der S-Flex bei rund 35% U/min nicht oder nur ganz wenig summt. Zwischen 40 und 60% summt er voll und dann wieder weniger bis etwa 90%, wo er wieder voll summt bis zu vollen Umdrehungszahl, wo er gar nicht summt, jedoch relativ stark bläst.
Es ist kein mechanisches sondern ein elektrisches Summen.

Danke Euch
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Lüfter miteinander Tauscht und der Effekt immer noch auftritt ist meiner Meinung nach der Lüfter kaputt --> umtauschen

Lüfter sind normalerweise auch für Nennspannung ausgelegt, da sollten sie ruhig laufen ...
bei niedrigen Spannungen kann es zu allen möglichen Laufgeräuschen kommen Summen rattern etc. bis sogar stillstand wenn die Spannung gar zu niedrig ist ...

tjo, bei mir laufen seid zwei tagen zwei S-Felx (1200 U/Min max) auch entkopelt @ 7V.. und das geräusch das die stämdig von sich geben würde ich als hochfrequentes "Sirren" beschreiben.. klar, die Lüfter sind wesentlich leiser als meine alten, aber irgendswie hatte ich mir mehr erwartet von den S-Flex.. mehr in richtung "unhörbar".. oder erwarte ich schlicht zu viel?

Nix zuviel erwartet, hatte im alten Case 3 Stück SFlex 1200 oder 1000er. Ich habe keine einzelnen gehöhrt, nur hinundiweder die feestplatten. Aber vllt. leigts am entkoppeln, dass die ne eigenschwingung erzeugen. Denn kaputt ist der Lüfter nciht,w enn es ein Elektrisches Rauschen ist. Wenn er schleifen würde wäre das was anderes.

Also, hatte das Summen auch, lag bei mir an der Lüftersteuerung.. hab jetzt ne andere und ruhe is ^^

(Die billige Revoltec war drann schuld bei mir ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die 1200er als gehäuselüfter. da summt nix! habs aber an der zalman lüftersteuerung, weiss nicht ob das was macht.

hab ja auch ne zali lüftersteuerung.. ;)

ich meine, dieses summen stört mich nicht.. zumindest ist es wieder leise im zimmer.. das sirren ist knapp über der unbewussten hörschwelle.. wenn ich nicht drauf achte vermischt sich das mit dem leisen lüftergeräusch meines laptops und ich hör nüscht mehr... ;)

dachte aber dennoch, das die dinger fast lautlos wären...

Bei mir hörste nur nen Luftstrom auf 12V.. sonnst lautlos ;) Hab halt keine Zalman :P

Das ist die Lüftersteuerung. Das hat mann oft an etwas billigeren Steuerungen das Lüfter pfeifen.

Das Problem wird meist durch Lüftersteuerungen mit PWM (Pulsweitenmodulation) verursacht => Erklärung hier <=, auf die die meisten herkömmlichen 3poligen Lüfter mit unschönen Nebengeräuschen wie brummen, pfeiffen, klappern etc. reagieren.

Kann man leider wenig bis nix gegen machen außer sich eine andere LüSteu zu holen, welche die Lüfter nicht mittels PWM, sondern mitttels variabler Spannung regelt, wie z.B. die Zalman. Leider arbeiten die meisten preisgünstigen (und auch manche teureren) Steuerungen nach wie vor mit PWM...:mad:

Ausführliche Erläuterung mit Angaben zu vielen Lüftersteuerungen findet man bei Orthy.de

LG N.

Also ich habe mittlerweile 2 Scythe Lüfter an der Zalmann hängen, und beide sind laut. Der Lüfter vom Infinity brummt hörbar bei 1200 Umin, und mein neuer SFlex 1600 ist eine Turbine ab 800 Umin. Ich hatte ja bei 1600 Umin mit Lärm gerechnet, aber dass er schon unter 1000 brummt wie ein Wäschetrockner ist lächerlich. Ich weiß echt nicht, wie man die als "unhörbar" bezeichnen kann.
Mal ehrlich, ich glaube die Scythe Lüftertests sind ziemlicher Beschiss, meine anderen 6 Lüfter von Coolermaster , die standartmäßig im Gehäuse waren, sind sehr viel leiser bei voller Drehzahl, vor allem brummen sie nicht. Nie wieder Scythe.

@Dahum, komisch, meine sind alle leise... unglaublich nich ? ^^

@Snoopmore ... manche Steuerungen machen halt Ärger.. umtauschen .. hab zB ne SunFlower oder so ... :)

Zurück
Oben