Scythe S-Flex 800 120mm als Gehäuselüfter

The_Virus

Commander
Hi,
Ich habe mir grade nen Computer zusammen gestellt:
Dual Core E2140
ZeroTherm NV120 - CB Gewinnspiel :D
MSI Neo2-FIR
Club3D 8800GT
A-Data 2GB
WesterDigital 500GB 16MB SATAII
Seasonic SII-12 430W
Spire BalckFin V

Es geht als um das Spire BlackFin V. Da ist ein 80mm Lüfter schon drin, allerdings bestimmt ein relativ lauter. Man kann bis zu 90mm Lüfter einbauen.
Nun will ich aber einen schön leisen Scythe S-Flex 800 120mm dort einbauen und frage mich, geht das überhaupt?

Ohne Basteln wohl kaum (Wie man aus der Artikelbeschreibung erlesen kann). Sondernlich hochwertig schaut das ganze auch nicht aus.

Ich würde dir da eher ein Coolermaster Centurion oder Sharkoon Rebel9 empfehlen. Die Bieten wesentlich mehr Kühlung und sind wohl auch wesentlich besser Verarbeitet.

die S-Flex sind nur so leise, weil die extrem langsam drehen --> Wenn du auf eine gute Kühlung wert legst, kommst du um schneller drehende lüfter kaum drumrum, aber 800 UPM reicht in der Regel für gute Temps...

clorky schrieb:
die S-Flex sind nur so leise, weil die extrem langsam drehen --> Wenn du auf eine gute Kühlung wert legst, kommst du um schneller drehende lüfter kaum drumrum, aber 800 UPM reicht in der Regel für gute Temps...

Also ich habe den o.g. Lüfter auch in meine Seitenwand eingebaut. Reicht dicke von der Kühlung her! Habe diesen Lüfter ebenfalls in mein NoName Netzteil eingebaut. Nun höre ich nichts mehr davon. Kühlleistung ist auch top. Selbst auf LAN kommt er nicht ins Schwitzen.

Gruß, Heiko

clorky schrieb:
die S-Flex sind nur so leise, weil die extrem langsam drehen

Gut erkannt; ist ja auch Sinn der Sache wenn der Lüfter silent sein soll :rolleyes:
Du solltest auch darauf achten was er an Luft schaufelt mit 800rpm; da liefern manche 120er mit 1000rpm weniger.
Ich würd hier schon etwas mehr an die 1200rpm gehn. S-Flex 1200 oder Noctua NF-P12-1300. Der Sommer wird kommen, und ein paar Reserven sind sinnvoll

Also, ich hab schon mit absicht so ein "billiges" Gehäuse genommen, weil ich einfach nicht einsehe für sowas viel Geld auszugeben. Ich hatte vorher ein noch schlechteres Gehäuse mit No-Name Netzteil, hab dann aber eingesehen das zumindest Netzteil gut sein muss und hab das Seasonic 430W gekauft. Aber das Geld für gut Gehäuse spar ich mir lieber und kauf mir bessere Hardware, und so schlechte ist das Spire bestimmt auch nicht. Wie auch immer...

Theoretisch müsste es doch aber möglich sein ohne viel Aufwand paar Löcher mehr in die Seitenwand zu bohren, so das man da den 120mm Lüfter dran bauen kann.
Und von wegen Kühlung, ich finde der S-Flex 800 reicht auch im Sommer, hab ne kühle Altbauwohnung. Selbst bei 32°C Außemtemp hab ich 24°C innen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du auch nicht machen müssen
--> http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
in der Preislage unangefochten Platz 1; qualitativ is es bestimmt doppelt so gut. Die ungeahnten Kühlmöglichkeiten mal außen vor

Natürluch kannst du Löcher bohren; sieht halt dann nich mehr so gut aus, aber das dürft egal sein

Drachton schrieb:
Hättest du auch nicht machen müssen
--> http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
in der Preislage unangefochten Platz 1; qualitativ is es bestimmt doppelt so gut. Die ungeahnten Kühlmöglichkeiten mal außen vor
Tja da hast du schon Recht, das Gehäuse kostet grade mal 12€ mehr als meins und scheint mir auch wesentlich besser.
Ich glaub ich werd bei DriveCity anrufen und das Spire BlackFin V stornieren und das bestellen... Danke für die Tipps

Ich hab jetzt das Sharkoon Rebel9 Economy bestellt.
Noctua Lüfter sind mir zu teuer, also steht jetzt die Frage: S-Flex 800 ungedrosselt oder S-Flex 1200 gedrosselt und nur bei Bedarf auf fullspeed? Und macht das geräuchtechnisch überhaupt einen Unterschied?
Und wie drosselt man überhaupt so einen Gehäuse Lüfter? Geht das irgendwie mit Lüftersteurung übers Mainboard? Bzw. was ist ein 5/7V Mod?

Man kann von 80mm auf 1200mm "aufrüsten" habs gerade hinter mir. Hab mit ner Blechschere das gröbste rausgeschnitten und dann mit nem dremel das loch rund gemacht hat auch sehr gut funktioniert wie ich finde.
Folgendes kam bei raus:

^^^^^^^^Hinten ist es sehr gut zu erkennen das es rund geworden ist^^^^^^^^

Es wurde auch ein s flex mit 800rpm eingesetzt auf 12 volt nur ein sehr leichtes rauschen, dreh ich ihn auf etwa 600rpm nichtmehr zu hören.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG freaki

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt sicherlich vom Mainboard ab! Die Modelle von Gigabyte sind doch bekannt dafür, dass sie recht gut bezüglich Lüftersteuerung ausgestattet sind.

@The_Virus
Das ist jetzt wieder ne andere Sache, du hast beim Rebel 9 sehr viel Platz Lüfter zu verbauen, da würde ich zu mehreren S-Flex 800 raten, anstatt eines 1200. Bzw. wenn dir die S-Flex zu teuer sind, die Slip Stream sind um einiges günstiger
--> http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
--> http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html
Liefert etwas mehr Luft wie der S-Flex 800 und nur 2db lauter. Beachte auch die MTBF von nur 30.000 Stunden, dafür kosten sie halt die Hälfte wie ein S-Flex (der 150.000 Stunden hat). Musst du entscheiden.

Den Slip Stream, bekommste auch mit 500rpm
--> http://geizhals.at/deutschland/a294637.html
Da geht ihm aber die Puste aus; würd ich nich nehmen

Wenn du allerdings etwas mehr investieren möchtest, .. ich würds evtl. so machen, ... 3* S-Flex 800. Hinten einen, vorne vor den Festplatten, sowie seitlich neben dem CPU Kühler (wenn der Platz reicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Slip Stream mit 800RPM. Die Lüfter sind fast unhörbar und fördern viel Luft. Außerdem sind sie viel billiger als die S-Flex.

Ich hab jetzt also das Sharkoon Rebel9 und heute hab ich 2x S-Flex 800 bestellt. Ich denke vorne einen und hinten einen reicht auch. Wenn's sich im Sommer wirklich zu sehr aufheizt kauf ich halt noch einen, aber 2 reichen erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben