Scythe S-Flex 800 drehen zu langsam?!

bwxa8199

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
514
Hi@ all,

ich habe auf meiner 8800gts G92 nen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 mit 2 Scythe S-Flex 800rpm und habe das Prob das mir sowohl im Bios als auch mit Speedfan angezeigt wird das beide Lüfter nur mit knapp 500rpm laufen:(

Woran kann das liegen? Sind beide über 3PIN am MB angeschlossen. 300rpm mehr wären schon besser zum takten der Graka!
 
Dann hast Du wohl im Bios die Lüftersteuerung für "Chassis-Fan" aktiviert ?!?
Ggf. disablen.
 
ok werde ic mal probieren

...könntest du mir evtl. noch sagen wo ich die im Bios eines P5Q Pro finde^^'
 
Ich kenne das P5q pro - Bios nicht so genau, aber es müßte unter Hardware-Monitor zu finden sein.
 
Ein 3-PIN Anschluß besitzt meines Wissens keine Lüftersteuerung über das BIOS (nur 4-PIN kann PWM Steuerung und mir ist nicht bekannt, dass man auf Motherboards direkt über die Spannung regel kann / wie das Potentiometer-Steuerungen machen ... kann mich aber irren)

Ich habe bei meinem Motherboard (ist aber ein Intel) die Erfahrung gemacht, dass meine Chassis 3-PIN Anschlüsse nicht viel "Last" aushalten. Als ich 2 x 120 mm an EINEN 3 PIN mit Verteiler angeschlossen hatte, drehten beide langsamer, als einer alleine.

Vielleicht trifft das bei dir auch zu. Wenn die 2 Lüfter mehr Leistung zeihen, als das MB auf einem 3-PIN Anschluss abgeben kann, wird die Spannung geringer und damit die Drehzahl.

Option 1

Schließe jeden deiner Lüfter an einen separaten 3-PIN Anschluss an

Option 2

Nimm ein 12 Volt Molex Stecker mit Adapter auf 3 PIN Lüfter und schließe daran deine 2 Lüfter an. Die Molex Stecker haben ausreichend Leistungsabgabe (da sind dann mehrere Lüfter kein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mein 50 € teures DFI Mainboard von vor 2 Jahren kann schon 3 Lüfter (120mm 3pin) über die Spannung regeln...

Kauft einfach nur gescheite Mainboards dann klapps auch...

gruß
monkey
 
ähm @iron_monkey das liegt nicht am Mainboard das liegt an den einstellungen! und dein DFI ist sicher nicht so gut wie das ASUS kenn es gut habe P5Q-E!
 
@cwe01: du irrst dich :)
Bei vielen boards werden die 3 pin Lüfter ebenfalls geregelt, natürlich nicht via PWM Signal, dafür wird das 4te Kabel verwendent, aber durch Spannungsänderung.

@bwxa8199: ich vermute ebenfalls das die steuerung an is. diese kann in der Regel deaktiviert werden, wie schon erwähnt wurde. hangel dich durchs handbuch oder die optionen deines bios!
 
@cwe01

Mein älteres P5KR kann bis zu 2 3-Pin - Lüfter mittels Spannungssenkung regeln (Auto oder 60-90%).
Das kann die neue P5Q-Serie mit Sicherheit auch,ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch.
 
@iron_monkey

Wusste nicht, dass aktuelle MB die Chassis Lüfter über Spannung regeln können. Mein MB (Intel) ist 2 Jahre alt ... und entscheidend, ich suchte damals ein Micro-ATX Board für einen E6600 mit RAID on Board (da war damals die Auswahl nicht so groß - heute natürlich kein Problem)
 
So, ein Blick in das Handbuch klärt es (als Tipp für den Anfragenden, war einfach bei Asus im Internet zu finden und als PDF runter zu laden)

Bios Advanced Menü > Chassis Q-FAN Controll - wenn aktiviert, wird bei Einstellung <Standard> die Lüfterdrehzahl über Temperatur automatisch angepasst. <Turbo> lässt die Lüfter voll drehen ... oder alternativ Q-FAN deaktivieren
 
Im BIOS auf Power -> Hardware Monitor -> Chassis Q-Fan Control

hier kannst du Standard, Turbo oder Silent angeben. um die Volle Leistung immer zu haben dann auf Turbo stellen
 
ok danka danke für die ganze Hilfe:)

Also ich habe beide Lüfter und noch einen 3 Case Lüfter am MB angeschlossen. Werde hier Meldung geben wenn es geklappt hat.
 
Zurück
Oben