Scythe ShurikenB Rev.2 dreht nicht

Dread117

Ensign
Hi leute,

hab folgendes problem und zwar hab ich einen neuen cpu lüfter in einen älteren pc eingebaut, den Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100, da er gerade in angebot war mit 20€ und für alle cpu sockel kompatibel ist.

also wenn man den pc anschaltet dreht der lüfter kurz an und dann gar nich mehr, nach bisschen nachlesen hab ich die cool&quiet funktion an und ausgeschaltet ohne erfolg. verkabelt ist soweit alles richtig im gehäuse,is schon mein 5ter selbstbau pc.

der lüfter dreht nicht mal an wenn man durch anschubsen den widerstand verringt. warmlaufen lassen hab ich cpu bis ca. 45 grad, rest war mir zu kritisch und meines empfinden auch sehr unrealistisch,dass er dann bei ~ 50 grad iwann erst das drehen anfängt.

daten des pcs:

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
3gb ddr 1 ram (gerade nur 2x512mb eingebaut)
XFX HD 4550
gehäuselüfter artic cooling F8Pro

Ist der Kühler direkt mit dem Netzteil, oder erst übers MoBo vebunden? Hab schonmal erlebt, dass die Lüfter dann ordentlich zicken können. Ändere einfach mal die Anschlussart.
Wenn auch das nichts hilft, würd ich sagen, dass das NT vllt nicht genug Power ausgibt, oder der Lüfter defekt ist.

übers mobo, lüfter 4 pin , anschluss 3pin ,soltle aber eig keine probs machen, hab davor auch extra nachgelesen ob das geht etc.
nt hat genug power übrig, hat 350W glaub ich.

am NT anschliessen geht nur über 4 pin auf 4pin molex adapterkabel (was es geben sollte^^) hab aber keins da zum testen

Dread117 schrieb:
also wenn man den pc anschaltet dreht der lüfter kurz an und dann gar nich mehr

Sieht für mich so aus, als ob dein MB den Lüfter runterregelt.

Schaue mal im Bios unter HardwareMonitor ob sich da etwas konfigurieren lässt.

nein leider nicht, man kann nur regulierung an und ausschalten, beides schon getestet ohne änderung

Mal ganz davon abgesehen sind 45°C absolut unkritisch, bis 75°C is das eigentlich absolut kein Problem - also Freu dich doch, dass deine CPU effektiv passiv gekühlt wird :)

ich sags mal so , er fängt bei 34 grad an, innerhalb von nen paar min geht er nach oben,will nich wissen wie hoch ;) hmm speedfan wäre ne idee, aber macht der mir das dann auch pc hochfahren?

Beim PC eines Freundes habe ich neulich auch einmal die Lüfterregelung des Mainboards auf ein niedrigeres Niveau eingestellt. Die CPU ist ebenfalls ein Athlon 64 3500+ und das Ergebnis das selbe: Erst wenn die CPU warm wird, beginnt der Lüfter mit seiner Arbeit. Dort ist allerdings ein einfacherer Kühler drauf (ähnlich dem Box-Kühler) und der Lüfter dreht bei 36° los. Die CPU wird schnell wieder unter die Schwelle gedreht und der Lüfter geht wieder aus.

Du musst dir keine Sorgen machen, die Temperatur ist absolut unbedenklich und kann problemlos noch höher werden (ab 70° sollte man sich Gedanken machen) und die semipassive Lüftung ist kein Bug, sondern ein Feature.;)

Edit: Das bringt also nichts... okay.
Versuch einfach mal die Lüftersteuerung anzupassen. Mach sie ganz aus oder regel sie anders, damit der Lüfter schneller dreht. Andererseits ist es etwas unwahrscheinlich, dass erst bei so "hohen" Temps losgelüftet wird. Prüfe mal den Stecker auf guten Sitz.

PS: Cool&quiet ist die Energiesparfunktion im Idle. Die lässt du besser an, soll ja nicht zum Fenster raus heizen.;)

Da dein Lüfter automatisch geregelt ist kannst du aber davon ausgehen, dass der irgendwann auch anfängt zu drehen, sobald er eben genug Spannung bekommt, wenns halt zu warm wird - Das ist natürlich so geregelt, dass der Lüfter 100% erreicht, bevor die CPU verglüht... ;) (jedenfalls in 99,9% aller Fälle...)

Also keine Sorge, der überhitzt dir schon nicht.

Lass den Rechner ruhig mal eine Weile laufen. Die CPU kann nicht durchbrennen, es gibt Schutzschaltungen die das verhindern. (Zuerst Heruntertakten, im Notfall wird ganz abgeschalten)
Dann merkst du, ob der Lüfter irgendwann anspringt.

Der Anschluss sollte eigentlich gehen und der Lüfter sollte keinen Defekt haben. Beim Anschalten läuft er ja kurz. Mysteriös...

@ blah genau den gedanken hab ich auch,aber das kanns doch nich sein, 45 grad erreicht selbst mein 955BE niemals dank mugen 2 auch nich unter auslastung /volllast mit prime95

also nochmal höher laufen lassen bis 60/ 65 grad oder?

stecker sitzt, 3mal überprüft^^ c&q is wieder an, hatte es nur testweise aus, lüftersteuerung (hardware) hat er nich wenn kann ichs über speedfan probieren

Der Lüfter ist richtig angeschlossen und funktioniert, sonst würde er nicht am Anfang kurz anlaufen.

Einzig und allein die (für 120mm Lüfter typische) Anlaufspannung von 5-6V hindert den Lüfter da dran, langsam vor sich hinzulaufen.

Wenn deine CPU wärmer wird wird die Lüftersteuerung langsam immer mehr Spannung beim Lüfter anlegen und irgendwann wird er loslaufen, sobald halt die Anlaufspannung erreicht ist.

Wenn das erst bei 70°C ist - so sei es - Ich an deiner Stelle würde mich drüber freuen - schließlich ist das Ding dann zu 98% passiv und damit absolut unhörbar :)

Und bis 80°C kann die CPU in der Regel jahrelang laufen ohne defekt zu werden...

hat dann beispielsweise der mugen 2 eine niedrige anlaufspannung ? der läuft nahezu dauerhaft ganz langsam mit und cpu bleibt bei 33 grad sowas dauerhaft

Nein, der sollte in etwa die gleiche Anlaufspannung haben (da auch 120mm).

ABER du benutzt ja ein ganz anderes Mainboard mit dem Mugen 2 - Da wird die Lüftersteuerung einfach anders geregelt sein - vermutlich sogar steuerbar im Bios, "Gigabyte GA-MA 790X UD3P" ist ja jetzt kein absolutes Noname Board ;)

Dein neuer Rechner hat wahrscheinlich auch ein modernes Board. Da wurde das bestimmt einkalkuliert. ;)
Früher wurden ja eher kleinere Lüfter mit weniger Masse verwendet und die hatten dann auch geringere Anlaufspannungen. Deshalb kommt der 120er nicht in die Gänge.

ah diese antwort finde ich sehr einleuchtend =D das wusste ich so noch nicht^^

fazit: so lassen oder lüfter umtauschen gegen einen nicht 120mm?

Zuletzt bearbeitet:
k dann vertrau ich euch da mal^^ soll ich den dann nochmal warmlaufen lassen jetz oder nich? bzw was sollte ich bei speedfan wenn einstellen?
Ergänzung ()

update: hab heute mich nochmal an speedfan gesetzt, lüfter lässt sich nicht manuell regeln (kann unter advanced nicht von "auto cpu " auf "manuell controlled" umstellen, lässt sich zwar auswählen aber er ändert es nicht) , und die cpu temp steigt schon bei mininmaler auslastung (16%) auf 50 grad an , tendenz steigend..

Zurück
Oben