Scythe Slip Stream 800er oder 500er

wunschfee

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen,

nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf einen dieser beiden Lüfter beschränken können:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Ich bin mir bzgl. der Lautstärke etwas unsicher. Beiden wird oft attestiert, dass sie in einem Gehäuse unhörbar wären. Andererseits wird auch oft empfohlen Lüfter nur mit 500rp, drehen zu lassen...

Insgesamt sollen 3 Stück eines Typs in einem Shinobi werkeln, dass mit einem i3 auf einem MSI H61MU-E35, einer Sapphire 6850/6870 (bin mir noch nicht ganz sicher) bestückt sein wird. Als Prozessorkühler steht ein Arctic Cooling Freezer 13 ins Haus.

Machen die Lüfter hinsichtlich der Gesamtlautstärke bei der Konfiguration überhaupt was aus?

Mir ist klar, dass ich auch die 800er mit niedrigerer Spannung betreiben kann, aber eigentlich will ich da nicht groß rummachen.

Noch eine Anschlussfrage: Wenn ich den i3 semipassiv mittels Macho kühlen wollte (macht das bei der Grafikkartenwahl überhaupt Sinn?), welche Gehäuselüfter würde ich dann am besten verwenden?
 
800rpm sind bei leisem restlichen System defintiv gut hörbar, 500rpm je nach Umgebungslautstärke shcon nicht mehr. Tip: 800er nehmen und vom Board über Speedfan bedarfsgerecht regeln lassen.

Bedenke aber das die Grafikkarte sowieso das Lauteste im System sein wird.

Semipassiv ist bei dem Core i3 sicher drin, aber ein 120/140er auf 400-500rpm am Kühler ist auch nicht wirklich wahrnehmbar und sorgt für deutlich bessere Temps.
 
Servus.

Wenn du den Lüfter regeln willst, dann würde ich zu diesem greifen: http://gh.de/535732
Sehr guter, qualitativ hochwertiger Lüfter mit einen der laufruhigsten Lager, gutem Fördervolumen und einem hervorragendem P/L-Verhältnis.


Grüßle ~Shar~
 
Die Scythe sind gut, auch die 1200rpm.
Aber die 800rpm sind je nach Gehäuse bei 12V hörbar. Wenn du nur als Gehäuselüfter nehmen willst und nichts rumbasteln, dann nimm die 500rpm.

Aber die 800rpm kannst halt z.b. auf 650rpm laufen lassen, dann ebenso unhörbar und du hättest etwas mehr Luftdurchsatz.
Allerdings wird das System bis auf die Grafikkarte nicht so viel Hitze freisetzen.

Zu den Enermax. Shar hat Recht und dazu muss ich sagen das der 900rpm Lüfter von Enermax auf 12V unhörbar ist. Hat aber vielleicht nicht soviel Staudruck wie der 800rpm Scythe. Als Gehäuselüfter reicht es aber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das ist unwichtig, in dem Orchester dürfte, vom Idle vielleicht mal abgesehen, die Graka die meiste "Musik" machen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Lautstärke des Gesamtsystems spielt für mich eigentlich auch nur im Idle eine Rolle...da soll die Sapphire (zumindest die 6850, denke jedoch die 6870 wird da nicht viel anders daherkommen) ja ganz ordentlich sein.

Den Enermax hab ich auch auf dem Radar gehabt, aber da ich den vermutlich extra ordern müsste, wird der Preis durch die Versandkosten indiskutabel!

Denke ich versuchs mal mit den 800ern...sollten sie mir zu Laut sein muss ich halt doch etwas rumbastel!


Vielleicht noch eine kurze Nachfrage, wenn ich schon dabei bin (:)): Wäre der Box Lüfter des i3 erträglich?
 
Wenn du's richtig leise haben willst, solltest du aber auch die Lüftergitter des Shinobi entfernen, ansonsten können die Lüfter noch so langsam drehen und du hörst trotzdem das Luftrauschen.
Ohne störende Lüftergitter dagegen sind die SlipStreams selbst bei 800 U/min noch recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den T.B. Silence definitiv hörbar auf 12V aber ich muss sagen, dass die Waben meines Gehäuses auch recht klein sind. Also die durchrauschende Luft verursacht die Geräusche.

Zu dem Enermax Lüfter muss du noch beachten, dass du ihn nicht reinblasend vor Metall verschrauben kannst da keine magnetische Abschirmung!
 
Servus.

Zu dem Enermax Lüfter muss du noch beachten, dass du ihn nicht reinblasend vor Metall verschrauben kannst da keine magnetische Abschirmung!

Wo hast du denn das her und wo soll da ein Problem bestehen?

Ich hatte bereits mehr als einmal diese Lüfter auch rein blasend direkt ans Gehäuse geschraubt, womit die Lüfter durch das Blechgitter vom Gehäuse verdeckt waren und konnte kein einziges mal irgendein Problem feststellen.


Grüßle ~Shar~

edit: M.M.n. hört man das Luftrauschen der Lüfter bei vollen 12V also 950rpm - daher auch oben der Passus, ob die Lüfter geregelt werden sollen/können. Regelt man die Lüfter dann auf ca. 700 herunter, sind sie sehr leise und nach wie vor absolut laufruhig bei ausreichender Fördermenge (schon mehrere ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slipstream waren mal sehr gute Lüfter, inzwischen gibt es mit den Enermax T.B.Silence zu einem ähnlichen Preis bessere Lüfter (ich hatte beide).
Aus naher Entfernung sind in ruhiger Umgebung alle Lüfter hörbar, eine Entferung des hinteren Lüftergitters erachte ich aus Sicht der Geräuschentwicklung und Kühlleistung als sehr sinnvoll.

Der Standardlüfter der Sapphire HD 6850 ist für eine Standardkühllösung sehr leise, jedoch stets hörbar.
Das von dir geplante System ließe sich relativ günstig nahezu lautlos kühlen, indem du ein be quiet! Straight Power E8 400W einsetzt, auf den i3 einen Macho schnallst und einen alternativen Grafikkartenkühler einsetzt.
Auf meiner Sapphire HD 6850 sitzt ein Gelid Icy Vision, wobei auch der Standardkühler ausreicht, um die Karte im Idle semipassiv zu kühlen.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben