News Scythe Slip Stream nun auch mit 140 mm

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der japanische Kühlungsspezialist Scythe hat heute die Verfügbarkeit der auf der diesjährigen CeBIT erstmals gezeigten Slip-Stream-140-Lüfterserie angekündigt. Die neuen 140-mm-Lüfter lösen offiziell die Kaze-Maru-Serie ab und sind nach den 120er PWM-Modellen bereits die zweite Lüfter-Neuvorstellung von Scythe in den letzten Tagen.

Zur News: Scythe Slip Stream nun auch mit 140 mm
 
Schöne günstige Lüfter wie man's von den Slipstreams gewohnt ist. Interessant wäre noch die Startspannung,
mit der die Slipstreams auffahren. Der Luftdurchsatz ist in jedem fall ne gute Hausnummer :)
 
140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen, das finde ich sehr interessant. Auch wenn mir die "Slip Stream" Serie nicht so zusagt, ich habe bei mir S-Flex verbaut.
 
Kann man den eigendlich auch auf den Mugen2 oder den Brocken oder ähnliches montieren? Die Befestigungslöcher sind ja für 120mm Lüfter aus gelegt, oder gibt es da Probleme mit der Befestigung durch die Klammer?
 
Als CPU - Lüfter wäre eine PWM-Variante interessanter.
Wundert tut mich nur, dass der Luftdurchsatz im Verhältnis zu den 120ern relativ niedrig ist.
 
klingt interessant... mal schaun wann ich so einen bekomm.
 
Wieso bringt Scythe, schon wieder einen 140er Lüfter mit nur 120er Bohrungen raus? Aus welchem Grund soll ich einen 140er Lüfter an einen 120er Lüfterplatz befestigen, wenn ich dadurch keinerlei Vorteile habe? Der Luftstrom in Verbindung mit der Lautstärke ist nicht besser, als bei den 120er Slipstreams. Dass die Lüfter nur über 120er Bohrungen verfügen hat mich schon bei den Kaze Maru 140 abgehalten diese zu kaufen.
 
Um eine möglichst hohe Kompatibilität mit einer Vielzahl von Gehäusen und Kühlern zu gewährleisten, setzt Scythe zur Montage der Lüfter auf 120-mm-Bohrungen.
Soll heißen ich könnte die nicht in meinem Lian Li PC-A17b am Top anmachen? weil da ist ein Standard-14cm lüfter drin. sowas is ja mal doof..
 
..also ich versteh einfach nicht, warum Scythe nicht aus den Fehlern des Kaze Maru gelernt hat, und schon wieder 140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen rausbringt?

Wenn man sich die hauseigenen Spezifikationen anschaut (Rundungsfehler mal ausgenommen) macht es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn eine kaum stärkeren und teilweise sogar lauteren Lüfter in eine 12cm Bohrung zu setzen, der dann auch noch dadurch verliert, dass er teilweise auf den überstehenden Rand bläst. Das kanns doch nicht sein.

..und bevor ich so ein Ding mit Kabelbindern in eine 14cm Bohrungen bastel, kauf ich mir, obwohl ich Scythe fan bin, doch lieber was passendens von Noiseblocker und Co.

Für mich bleibt es leider dabei, dass Scythe auf dem 14cm Sektor weiterhin nix tolles anzubeiten hat. Schade.. :(


Herstellerspezifikationen 140mm
500 U/min 46 m³/h 9,6 dBA
800 U/min 74 m³/h 14,3 dBA
1.200 U/min 110 m³/h 23,2 dBA
1.700 U/min 157 m³/h 36,4 dBA

Herstellerspezifikationen 120mm (gerundet)
500 U/min 42m³/h 7,50dBA
800 U/min 68m³/h 10,70dBA
1.200 U/min 116m³/h 24,00dBA
1.600 U/min 150m³/h 33,00dBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es die Lüfter schon längs zu kaufen gibt? Ich hab mir nämlich genau den bereits vor 3 Wochen bei hardwareversand gekauft...
 
The_Virus schrieb:
140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen, das finde ich sehr interessant. Auch wenn mir die "Slip Stream" Serie nicht so zusagt, ich habe bei mir S-Flex verbaut.

Exakt meine Meinung, die S-Flex sind als Gehäuselüfter einfach klasse!

Fragt sich nur ob ein 140mm Lüfter mit einer 120mm Bohrung und damit auch Luftauslass, wirklich was bringt? Ich kann mir vorstellen das unangenehme Nebengeräusche dabei entstehen!
 
Kann auch nich so richtig den Sinn hinter diesen Lüftern verstehn, wollte die mir eigentlich für mein Case holen um meine 120er SlipStreams zu ersetzen, da aber der Luftdurchsatz fast gleich is, werd ich's wohl lassen.

@ roWing

Das kommt auf die Klammern an. Bei Scythe gibt es zum Beispiel zwei Typen, die einen für Lüfter mit Tunnel und welche für Lüfter ohne Tunnel und nur der zweite Typ dürfte passen.
 
Ich schließe mich den Kritikern der 140mm-Lüfter-mit-120mm-Bohrungen sehr gerne an. Ich kann es auch nicht nachvollziehen...überhaupt nicht.

Was soll es denn bitte bringen einen 140er an einen für einen 120er gedachten Platz zu montieren? Mehr Luft transportiert der auch nicht durch die Öffnung...im Gegenteil, das Geräusch wird dadurch sogar lauter. Und an einem CPU Kühler montieren bringt ja auch nicht viel, da ja dann die "Mehrluft" an den Lamellen vorbeizieht.

@ weissbrot

Hab auch das PC-A17B und habe mich, bevor ich das Bild gesehen habe, total gefreut. Dann kam aber die Ernüchterung...nein paßt nicht! Ganz großes Kino Scythe! :(
 
Eben. Was macht man als Käufer der einen 140 mm Lüfter mit 140 mm Bohrungen von Scythe sucht? Weinen?

OK. Es gibt genügend Lüfter mit 140 mm Bohrungen, aber die kommen entweder nicht an die Qualität von Scythe heran, sind bunt oder spürbar teurer.

Die einzige wirkliche Alternative die ich da sehe sind die 140er von Noiseblocker.
Wenn man komplett schwarze Lüfter will, wird man eh komplett im Regen stehen gelassen.

Schon seltsam, dass man sich in Japan den durchaus gefragten 140er Markt entgehen lässt.
 
Ja, ist mir auch schleierhaft, warum Scythe so auf diesen 120er Bohrlöchern beharrt!
Nichts gegen die Lüfterqualität, wenn die so gut oder besser als die Kaze Maru sind, dann sind die spitze! Zumindest ich habe einen sensationell nebengeräuschfreien Kaze Maru am Laufen.

Man sieht ja auch, dass es bei vielen neuen Cases, wie z.B. von dem angesprochenen Lian Li oder Lancool K58/62 dann nicht mehr passt. Da wird nach und nach auf 140er Lüfter umgestiegen mit entsprechenden Bohrungen, da passen dann auch nur "echte" 140er rein.

Auch für viele typische 120er Kühler, wie z.B. den Megahalems, sind die Lüfter dann eh zu groß, weil sie seitlich über diese Einfassung der Lamellen ragen würden.
Gut passen tun sie allerdings auf z.B. Xigmatek Kühlern, wie dem Thors Hammer oder Achilles oder auch Alpenföhn Kühlern mit entsprechendem entkoppeltem Befestigungskonzept.

Oder wenn ich z.B. mein aktuelles Case nehme, das Lancool K7, das hat vorne zwei und hinten eine 120er Bohrung. Da passen dann aber auch nur "echte" 120er Lüfter rein, da ja die 140er in der Mitte unabhängig von der Bohrung jeweils 1 cm überstehen.
Mich würde mal interessieren, bei wie vielen Gehäusen z.B. beim klassischen 120er Heckloch tatsächlich dieser Exot verbaut werden könnte?! Bei mir jedenfalls ist nicht genug Platz.

Auch eine Idee wäre gewesen, wenigstens so ne Art Adapter beizulegen, so wie z.B. Noctua das bei dem NF-P14 macht.
 
Zurück
Oben