Scythe Slip Stream oder Xigmatek

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Samuel Prolimatech 17 Kühler für meine CPU kaufen.
Darauf wollte ich einen Scythe Slip Stream 1200 Lüfter drauf packen (soll nen phenom x6 1055t kühlen).
Jetzt gerade habe ich von Xigmatek Lüftern gelesen, und frage mich welcher besser + leiser von den beiden ist (als CPU Kühler).

Desweiteren sollen weiter zwei 120mm Lüfter zum einsatz kommen für das Gehäuse.
Da dachte ich an Scythe Slip Stream 800 oder doch zwei ganz andere ? Was meint ihr?

Für mich müssen die Lüfter leise sein und effizient kühlen. Ich brauch keine leuchtenden Lüfter (der Xigmatek is nun zufällig mit Beleuchtung ich weiß )

Falls der Xigmatek besser sein sollte kann ich hier direkt zuschnappen oder ? ;)

Gruß

hab hier noch 3 von den xigmatek rumliegen, ich habe sie gegen slipstreams getauscht da ich sie von der geräuschkulisse nicht so dolle fand. ein großer vorteil von den slipstreams ist meiner meiner nach auch die geringe anlaufspannung was ja gerade bei einem cpu-kühler auch ganz interessant ist

Einen Xigmatek hab ich auch mal verbaut gehabt da sind die Slipstream meiner Meinung etwas besser, wobei die Lager von denen nach ca. 5000h meist anfangen zu schleifen, was bei vielen anderen Lüftern nicht der Fall ist, ich persönlich würde mal sagen schau dir noch die Lüfter von Noiseblocker und Enermax an (die günstigen T.B. haben den Platz meiner Slippis eingenommen und sind meiner Meinung nach etwas besser).

Von Noiseblocker lese ich auch gerade.
Der hier z.B würde sich doch gut als gehäuselüfter machen. ( 750 U/min lowspeed: 58 m³/h 0,36 Watt , 8 dB/A)

Nur welchen als CPU Lüfter dann? Lüfter 1 kann ganz schön laut werden^^

oder

Lüfter 2 ?

Von Xigmatek Lüftern kann ich nur abraten, hatte auch einen und der war eindeutig zu laut... die slip streams sind gut, noiseblocker, enermax und bequiet haben auch gute lüfter zu bezahlbaren preisen. noctuas sind halt so schweine teuer aber dafür auch verdammt gut^^

Ich hatte beide verbaut, allerdings war mir der Xigmatek viiiiiel zu laut. Die Scythe Slipstream Serie ist meiner Meinung nach besser. Aber schau dich mal bei Enermax um. Habe einen Enermax Cluser UCCL12 verbaut. Der ist meiner Meinung nach noch leiser als der Scythe.

Mich haben die Enermax Lüfter überzeugt, war erst ziemlich skeptisch aber die sind wirklich gut.
Durch den offenen Rahmen bauen die aber nicht so viel Druck auf wie andere Lüfter, ich hab sie trotzdem auf meinen Radis und die Leistung reicht völlig, da ich viel Radifläche und darauf 5 Lüfter habe.

Bei nur einem Lüfter aufm CPU Kühler könnte das allerdings anders aussehen, wenn das Ding ständig über 1000upm laufen muss damit die Kühlleistung reicht wärs wohl etwas bescheiden.

Slipstreams sind da schon eher geeignet, die Noctua sollen auch gut sein, wenn Noctua dann den S12B FLX.

Ich habe gerade auch 3 140mm Xigmatec Lüfter drinne
unter 12V natürlich laut ist aber nur der Luftstrom wenn man sie runterregelt haben sie ein sehr nerviges Lagerschleifen. Da sind meine älteren Revoltec Lüfter viel leiser.
Werde sie demnächst ersetzen
als CPU-Lüfter würde ich einen mit PWM nehmen
zB diese hier http://geizhals.at/deutschland/a475660.html
gibt es auch ohne PWM als Gehäuselüfter

Automatisch regelt sicht kein Lüfter.

PWM ist nur eine Art der Lüftersteuerung, normale 3Pin werden so geregelt, dass die Spannung verringert wird. Bei PWM ist ein 4tes Kabel vorhanden welches, vereinfacht ausgedrückt, ein Drehzahlsignal an den Lüfter übermittelt.

Du kannst, wenn der Stecker an den du ihn anschließt regelbar ist, den Lüfter über Software (Speedfan o.ä.) regeln. Der CPU Lüfteranschluss ist eigentlich immer regelbar, bei den anderen muss man schon Glück haben.

@Matthias-AMD
Wobei PWM nicht immer ein Vorteil ist, manche Lüfter lassen sich per PWM nicht annähernd so weit runter regeln wie mit der Spannung, deshalb sollte man da auch immer aufpassen, wobei man bei den meisten Boards ja auch ganz normal zwischen Spannung und PWM umschalten kann.

@Dr.Proctor
Eigentlich wird ja bei PWM gar kein Drehzahlsignal übermittelt, eher wird die Spannung einfach an und abgeschaltet dadurch sinkt einfach die Leistung und der Lüfter kann nicht auf die volle Drehzahl beschleunigen weil er immer nur einen kurzen Impuls bekommt, Gas gibt und dann wieder langsamer wird usw. (merkt man als Mensch meist nicht, außer an manchmal komischen Motorgeräuschen).

Also nun stehen folgende Lüfter zur Auswahl:

für die CPU: Prolimatech Samuel 17 + 1x
-----------------------------------------------------------------
A) Noiseblocker BlackSilentPro PL2 -1400u/min - max. 20dba - Airflow: 96 m³/h
oder
B) Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00 -1000u/min - max 13dba - Airflow: 69 m³/h
oder
C) Scythe Slip Stream 1200 -1200u/min - max. 24dba - Airflow: 116,5 m³/h
oder
D) be quiet Silent Wings PWM - 500 - 1.500 u/min - 18,5dba - ? - Airflow: 85,5 m³/h
oder
E) Noctua NF-S12B FLX-Series - 1200u/min - max 18.1dba - Airflow: 100,6 m³/h

====================================

für das Gehäuse: 2x
A) NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-1 - 900 U/Min - max 11dba - Airflow: 68 m³/h
oder
B) Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00 -1000u/min - max 13dba - Airflow: 69 m³/h
oder
C) Scythe Slip Stream 800 - 800u/min - max. 10,7dba - Airflow: 67,32 m³/h
oder
D) Noctua NF-S12B ULN-Series - 700u/min - max. 6,8dba - Airflow: 56,9 m³/h

Was meint ihr? Welche nun nehmen?
Ergänzung ()

Keiner eine Meinung ?

Zurück
Oben