Scythe Slip Stream vs Kaze Flex vs?

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.234
Also ich habe ja seit zig Jahren die Scythe Slip Stream 800er. Und regel sie mti manueller Lüftersteuerung. Jedoch passiert es schon ab und zu, dass die Kiste beim zocken (was aich aber tatsächlich kaum mache) abschmiert, weil es zu heiß ist. Daher überlege ich seit Jahren, mal andere Lüfetr zu nehmen, wenn ich aber die Förderleistung bspw. der Kaze Flex betrachte ist sie bei 1200 rpm immernoch niedriger als bei den Slip Streams, kann das denn sein? Habe leider kaum was gefunden, und 1200er Slip STreams scheint es nicht mehr zu geben. Erst dann 1500, und da habe ich dann Sorgen, dass die runtergeregelt viel zu laut sind, da der PC hauptsächlich für Internet, Filme usw. genutzt wird und nicht zum zocken. Noctuas sind mir eigentlich zu teuer, denn wenn ich die paar mal spiele und alle2 STunden (oder so) das Spiel schließe passiert auch nix, die Temps getrackt sind eigentlich auch nicht bedrohlich, weiß nicht genau wer dann eigentlich aussetzt, meist sogar ohne Absturz, nur zum Desktop zurück, schätze daher die Grafikkarte. Die ist aber schon im lauteren Modus/Bios...

Habe mir auch den Artikel durchgelesen:

https://www.computerbase.de/2018-07...iagramm-kuehlvermoegen-ueber-schalldruckpegel

Nur halt leider kein Slip Stream dabei, scheint ja zumindest was Umdrehung / Luftvolumen immer noch ne Referenz und wie viele Jahre die bei mir schon halten, trotz nur Walzenlager oder was... Muss ja aber nicht zwangläufig auch Lautstärke / Luft sein. Möchte aber halt die Möglichkeit behalten sie möglichst weit mit der manuellen Steuerung runterzudrehen und daher ungern so hohe Drehzahlen kaufen, die laufen dann ja oft nicht mehr an und dann erst da wo es krach macht. Ideen, VOrschläge?
 
Wenn deine Kiste schon wegen Hitze abkackt, dann helfen neue Lüfter auch nicht.
Aber da du uns ja kein Wort über deinen Rechner oder dein Lüfterkonzept verrätst, kann dir hier auch keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich denke nicht, dass andere Gehäuselüfter da helfen, es sei denn du entfesselst einen Orkan mit der Drehzahlbrechstange. Mit Gehäuselüftern und deren Position optimiert man sein System. Stürzt es wegen Überhitzung ab, muss man da an anderer Stelle was ändern:

Sind die Kühler ausreichend dimensioniert? Ermöglicht das Gehäuse überhaupt eine effektive Kühlung? Mit einem flüchtigen Blick auf das Silencio Gehäuse würde ich sagen, dass da bereits eine große Problemstelle liegt. Möchtest du daran nichts ändern wären Experimente mit Undervolting eine weitere Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wenn alle Tempearaturen im Normalbereich sind, dann stürzt doch auch nichts wegen Überhitzung ab.
Da liegt der Hund woanders begraben.

Daher erstmal genau testen WAS eigtl. das Problem ist. Mal alle Temperaturen beim Zocken loggen und nach einem Absturz mal schauen ob es Logs gibt, vom Spiel oder Treiber. Jetzt einfach andere Lüfter zu kaufen dürfte wenig bis gar keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
JoeDante schrieb:
Wenn deine Kiste schon wegen Hitze abkackt, dann helfen neue Lüfter auch nicht.
Aber da du uns ja kein Wort über deinen Rechner oder dein Lüfterkonzept verrätst, kann dir hier auch keiner helfen.
Guck' mal in die Signatur. 2x 120 vorne 1x hinten. Dazu noch nen Macho II glaube ich, wo ich ebenfalls nen Slip Stream dran gebunden habe. Das Netzteil liegt mit dem Lüfter nach unetn (außen), könnte ich natürlich mal noch rumdrehen. Eigentlich denke ich dass das Kühlkonzept schon ok ist, die Graka aber halt ordentlich aufheizt. Ich denke mit nem 1500er Slipp Stream bspw. hätte ich keine Probleme mehr, wäre mir aber zu laut, da ich eigentlich kaum spiele. Gibt es denn bessere Fördermengen als der SLip Stream, oder lügen die? Ich meine der hat beim 800er knapp 70 m³/h. Da kommt ja nix ran. Sind aber uralt, laufen aber alle noch. Tendiere daher gerade zu den 1500ern, wenn ich so drüber nachdenke, schade, PWM gäbe es meine ich bis 1200 noch, aber dann bräuchte ich wieder Adapter, da sonst zu wenig Platz in der Lüftersteuerung ist...
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Wenn alle Tempearaturen im Normalbereich sind, dann stürzt doch auch nichts wegen Überhitzung ab.
Da liegt der Hund woanders begraben.

Wird schon die Hitze sein. Klar könnte sonst zum zocken die Seitenwand aufmachen. War mit der alten MSI 480 vorher auch schon ab und zu. Hätte daher auch lieber nen gutes Blowoutmodell gehabt, aber... :/
Ergänzung ()

Die staut sich halt schon im Gehäuse mit der Zeit und heizt alles auf.
 
angHell schrieb:
Wird schon die Hitze sein.
Wenn du nicht seit 2008 dabeiwärst und über 2000 Posts hättest, würde ich spätestens jetzt reines Getrolle vermuten.
Wie kommst du darauf, dass er überhitzt? Oder um Butter bei die Fische zu tun: Welche Temperaturen hast du an allen Komponenten WENN er abschmiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Bei Überhitzung würden alle deine Komponenten runtertakten, aber nicht abstürzen.
Wenn dein Rechner abstürzt, dann nicht wegen Überhitzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
angHell schrieb:
Nein. Ist dennoch eine praktisch aus vielerlei Gründen für dich unnötige Spezifikation.

Wie bereits angedeutet sollten die Lüfter selbst nicht das Problem sein. Du solltest erst mal genauere Ursachenforschung betreiben.

Um die Kühlung als Ursache zu erkennen, kannst du den Schubladentest machen: Unter Last ohne Seitenteil laufen lassen. Dann beobachten, ob das Problem noch mal auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Moep89 schrieb:
Wenn du nicht seit 2008 dabeiwärst und über 2000 Posts hättest, würde ich spätestens jetzt reines Getrolle vermuten.
Wie kommst du darauf, dass er überhitzt? Oder um Butter bei die Fische zu tun: Welche Temperaturen hast du an allen Komponenten WENN er abschmiert?
Sorry, ich investiere nichtmehr so viel Zeit da rein. Bei dem System hatte ich lange Probleme alle Temperaturen zu tracken und es daher ewig nicht gemacht, da verschiedene Programme unterschiedlichste Ergebnisse hatten usw, mit der alten Graka war es genauso, udn da war es definitiv die Hitze, welches Bauteil dann aber schlapp gemacht hat, ist ja dann immernoch die Frage... Es passiert halt nur wenn die Graka estrem laut ist und ich lange keine Pause mache, wenn ich dann einfach ein paar Minuten zum Desktop gehe, geht es wieder ein paar Stunden. Alles in allem spricht das für Hitzestau, und so fühlt sich das auch an. ^^
 
Möhrenmensch schrieb:
Wie alt ist die Wärmeleitpaste? Der Macho sollte den Prozessor locker schaffen.
Ist natürlich alles schon älter, aber auch als ich das System mit der 480 gebaut hatte war das gleiche Problem. Ist halt nur für mich nie dringend gewesen, hatte nur immermal schon überlegt einfach für mehr Durchzug zu Sorgen, letztlich kann ich die Lüfter ja auch manuell abschalten und im Regelbetrieb wird und ncihtmal beim Videogucken wird es da Probleme geben, daher könnte ich auch ruhig die 1600er nehmen...
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Halte mal bitte die VRM/VRAM-Temps im Auge.
Jepp, hatte ich auch schon im Kopf. Habe ewig nicht nach neuen Programmen geguckt, Speedfan hat halt hier nie das richtige angezeigt (das hatte ich früher immer^^) und HWInfo ist so unübersichtlich, scheint aber hier zu funktionieren. Möglicherweise gibt es ja andere Trackprogramme. Aber darauf hatte ich eigentlich keine Lust, da ich ja ziemlich sicher bin (auch wenn einige sicher zurecht bezweifeln dass das ein Hitzeproblem ist, aber habe halt schon etwas Erfahrung...)...
 
Du kannst HWiNFO benutzen und damit ein Logfile schreiben lassen. Sollte der Rechner komplett anschmieren, dann kannst nachvollziehen, an welcher Stelle die Temp ggf. zu hoch war. Ansonsten einfach die Werte im Zeitdiagramm beobachten: Doppelklick auf die Zeile des entsprechenden Sensors, wenn ich mich gerade nicht irre.
 
angHell schrieb:
Aber darauf hatte ich eigentlich keine Lust, da ich ja ziemlich sicher bin (auch wenn einige sicher zurecht bezweifeln dass das ein Hitzeproblem ist, aber habe halt schon etwas Erfahrung...)...
Es bringt dich nicht um HWinfo64 zu installieren, nein es geht sogar als Portable, ein Logfile schreiben zu lassen, bzw. Screenshots einzusenden, während der PC stark belastet wird.

Wenn du keine Lust auf Problemlösungen hast und meinst, dass du es besser weißt: dann wozu dieser Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Im Prinzip kennt der TE ja schon die Antwort, aber bei dem ziemlich dichten und kleinem Case
nützen auch andere Lüfter nichts, ich würde das alte CM nicht für solche Komponenten nutzen,
hier ist die einzig sinnvolle Lösung ein anderes Case!
 
Hauptsächlich wollte ich Infos haben, ob es noch besser Lüfter als die Slip Stream gibt was Lautstärke zu Lufttransport angeht, die es aber möglicherweise auch als 1200er oder 1300er gibt damit ich sie weit runterregeln kann, wenn nicht gebraucht. Ihr habt ja recht mit dem loggen...
Bin bspw. noch auf den Glide Stream gestoßen, der hat wenn ich das richtig sehe 120er Löcher und 1200 RPM (mit über 140 m³/h), den könnte ich zumindest hinten und am CPU montieren (der CPU-Lüfter ist halt mitentscheidend für meinen Luftstrom, der CPU wird in meinem Setting dennoch nicht zu heiß, auch wenn das ganze Gehäuse schon aufgeheizt ist) vorne sind 2x120er rein, da wäre kein Platz für den 140er.
 
angHell schrieb:
mit über 140 m³/h
Nochmal: Diese Werte sind hier völlig irrelevant und praxisfern.

Ja, es gibt aktuell bessere (effizientere) Lüfter. Ohne konkrete Daten, wo genau jetzt das Problem liegt, kann man jedoch kaum abschätzen, ob das für dich den erhofften Mehrwert bringen kann.

Den Airflow als Ursache kannst du wie gesagt mit dem Schubladentest überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ja, ohne Seitenteil keine Probleme.
 
Liegt es an der GPU?

Wenn man sich das Silencio mal so ansieht ... ist ja nicht gerade ein Überflieger in Sachen Belüftung. Vorne zwei 120er, mit sehr reduziertem, gewinkelten und auch noch durch dicke Filter gehindertem Einlass. Hinten nur ein 120er für den Exhaust.

Da wäre ganzheitlich gesehen eher ein Tausch des Gehäuses angesagt.
 
Zurück
Oben