SicQ schrieb:
Wenn man jetzt seinen CPU Kühler alle paar Wochen abmacht, ist es natürlich logisch, dass die Pins Verschleißmerkmale aufzeigen. Ich frage mich aber auch, ob man alle paar Wochen sein Mainboard auf Grund einer "Backplate Lösung" ausbauen möchte. Da kann meines erachtens mehr schief gehen. (Ja es gibt Gehäuse mit entsprechendem Loch im Tray, was aber doch eher die Seltenheit darstellt).
Gruß
Naja, aber überlege mal: welchen Vorteil haben die PP gegenüber Schraubmontage? Doch nur den, dass ich (theoretisch) den Kühler ohne Boardausbau leicht wechseln kann! Also die PP machen daher überhaupt nur dann Sinn, wenn jemand häufig seinen kühler wechseln will - baut er dagegen den Kühler einmal ein und lässt ihn dann für 1-2 Jahre im system, ist auch der einmalige etwas größere Aufwand für die Verschraubung zu vernachlässigen!
Und das Argument mit den "gestandenen Unternehmen" vermag auch nicht so recht zu überzeugen: Sind denn Firmen wie Zalman, Thermalright, Noctua, Prolimatech u.a. , die sich konsequent dem PP-Sch*** verweigern, etwa weniger "gestanden" als Scythe
? Und wie ich schon erwähnte, Scythe hat ja seinerzeit mit dem Universal Retention Kit für So. 775 selber eingeräumt, dass die PP nicht der wahre Jakob sind
Hinzu kommt, dass sie lt. Intel auch nur für max. 460 Gramm Kühler (wenn ich recht erinnere) freigegeben sind, ein Produkt wie der Yasya verstößt daher eigentlich gegen die Intel-Vorgaben
Letzter Einwand: AMD hat mit dem Retention-Modul und der Klammerbefestigung zwar auch nicht die perfekte Lösung, aber eine ebenso preiswerte wie einfache Alternative entwickelt, die wesentlich solider als die PP sind - hier könnte sich der "Große" mal zur Abwechslung beim "Kleinen" abschauen, wie's gemacht wird
LG N.