Test Scythe Yasya im Test: CPU-Kühler-Nachfolger für den Mugen 2

Kritikpunkte lassen sich zum einen an der Drahtbügel-Befestigung des Lüfters, die doch sehr stramm sitzt und deutlich montagefreundlicher geformt sein könnte, ...

sagt mal fällt mir als einziger auf, dass da wohl der tester die bügel falsch montiert hat? - kein wunder, dass die so stramm sitzen... :rolleyes:

guckt euch mal das bild hier an, da sind sie richtig montiert und sitzen auch nicht zu straff.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Die Performance mit der Referenzbelüftung kann man durchweg als gut bezeichnen.
Zu den Top 5 sind's meistens noch nicht mal 1°C Differenz !
Semipassiv bricht er dann zwar ein und muß sich der hauseigenen Konkurrenz geschlagen geben, findet sich

Die 1° Unterschied die hier bei CB getestet werden sind bei Tests anderer seiten auch ganz schnell mal 5° und mehr, da würde ich mich also nicht drauf versteifen.
Und zwischen Semipassiv und dem 800rpm Betrieb gibt es noch ein breites Spektrum an Silent und Ultrasilentszenarien und gerade in diesem Bereich von 350 bis 700rpm dürfte der Kühler komplett versagen wenn der Leistungseinbruch schon bei 800rpm so deutlich ist. In eben diesem Bereich ist der Mugen2 hingegen recht stark.

Weltenspinner schrieb:
Wieso er leistet doch mehr als der Mugen zwei und hat
für Modder/Gamer ein etwas aggressiveres Design.
Mehr leistet er nur in hohen Drehzalbereichen, in den imho viel interessanteren niedrigen Bereichen ist der Mugen2 stärker.

Ich schrieb doch: Modder/Gamer und auch,
dass es für mich als Stille-Fanatiker nichts ist.

Der Kühler mag zwar gut kühlen, aber er ist absolut unbrauchbar für alle Intel Plattformen. Wie der Hersteller immer noch Kühler ohne Backplate-Montagesystem ausliefern kann, ist mir ein Rätsel. Lasst lieber die Finger davon.

Ich habe einmal den Mugen eingebaut und musste damals schon aufwändig und in mühsamer Recherchearbeit die passende Backplate hinzubestellen. Der Montagekomfort war damals unter jeder Kajüte.

Da zahl' ich lieber ein paar Euro mehr und greife zufrieden zum Noctua oder Megahalem.

Die Produktempfehlung das Testers kann ich also mit Blick auf die Konkurrenzkühler da draußen überhaupt nicht nachvollziehen.

@ Nuerne89

stimmt, auch auf der verpackung sind die bügel andersherum abgebildet
bei scythe kühlern werden glaub ich generell die bügel andersherum montiert, als cb es hier getan hat

Naja, IMHO ist der MugenII immer noch besser. Verschraubte Montage, 10€ billigerer Preis, und besserer Leistung bei niedrigen Drehzahlen.

@ der_henk: jop da haste recht ;)

@ cb: bitte korrigiern. grad das bild macht nicht den eindruck, als wär(en) der(/die) tester voll bei der sache gewesen.
das passt einfach nicht zu den sonst doch sehr guten tests.

Hallo,

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Die Meisten pöbeln hier gegen die Push Pin Lösung.

Ich meine das gestandene Unternehmen auf diese Lösung vertrauen, zeugt wohl davon, dass sie bei richtiger Anwendung auch funktioniert!

Wenn man jetzt seinen CPU Kühler alle paar Wochen abmacht, ist es natürlich logisch, dass die Pins Verschleißmerkmale aufzeigen. Ich frage mich aber auch, ob man alle paar Wochen sein Mainboard auf Grund einer "Backplate Lösung" ausbauen möchte. Da kann meines erachtens mehr schief gehen. (Ja es gibt Gehäuse mit entsprechendem Loch im Tray, was aber doch eher die Seltenheit darstellt).

PS:Ich würde jetzt hier am liebsten das Video : " YouTube - Stability of Push Pins - Scythe Orochi" zeigen, aber nur so viel: In dem Video hat jemand den Scythe Orochi an ein Mainboard mit Push Pins befestigt und das Mainboard geschüttelt, Kopfüber gehalten, gebogen und sonstige Scherze damit veranstaltet.
Ergebnis : Mainboard wahrscheinlich unbrauchbar, aber der Orochi hat sich keinen Centimeter bewegt.

So viel zum Thema Pushpins ...

Gruß

Gruß

SicQ schrieb:
Wenn man jetzt seinen CPU Kühler alle paar Wochen abmacht, ist es natürlich logisch, dass die Pins Verschleißmerkmale aufzeigen. Ich frage mich aber auch, ob man alle paar Wochen sein Mainboard auf Grund einer "Backplate Lösung" ausbauen möchte. Da kann meines erachtens mehr schief gehen. (Ja es gibt Gehäuse mit entsprechendem Loch im Tray, was aber doch eher die Seltenheit darstellt).

Gruß

Naja, aber überlege mal: welchen Vorteil haben die PP gegenüber Schraubmontage? Doch nur den, dass ich (theoretisch) den Kühler ohne Boardausbau leicht wechseln kann! Also die PP machen daher überhaupt nur dann Sinn, wenn jemand häufig seinen kühler wechseln will - baut er dagegen den Kühler einmal ein und lässt ihn dann für 1-2 Jahre im system, ist auch der einmalige etwas größere Aufwand für die Verschraubung zu vernachlässigen!

Und das Argument mit den "gestandenen Unternehmen" vermag auch nicht so recht zu überzeugen: Sind denn Firmen wie Zalman, Thermalright, Noctua, Prolimatech u.a. , die sich konsequent dem PP-Sch*** verweigern, etwa weniger "gestanden" als Scythe ;)? Und wie ich schon erwähnte, Scythe hat ja seinerzeit mit dem Universal Retention Kit für So. 775 selber eingeräumt, dass die PP nicht der wahre Jakob sind :p Hinzu kommt, dass sie lt. Intel auch nur für max. 460 Gramm Kühler (wenn ich recht erinnere) freigegeben sind, ein Produkt wie der Yasya verstößt daher eigentlich gegen die Intel-Vorgaben :lol:

Letzter Einwand: AMD hat mit dem Retention-Modul und der Klammerbefestigung zwar auch nicht die perfekte Lösung, aber eine ebenso preiswerte wie einfache Alternative entwickelt, die wesentlich solider als die PP sind - hier könnte sich der "Große" mal zur Abwechslung beim "Kleinen" abschauen, wie's gemacht wird :evillol:

LG N.

Letzter Einwand: AMD hat mit dem Retention-Modul und der Klammerbefestigung zwar auch nicht die perfekte Lösung, aber eine ebenso preiswerte wie einfache Alternative entwickelt, die wesentlich solider als die PP sind - hier könnte sich der "Große" mal zur Abwechslung beim "Kleinen" abschauen, wie's gemacht wird

Aber dann bitte quadratisch und mit den Nasen auf allen 4 Seiten, damit man den Kühler ausrichten kann, wie man will.

Scythe ist einfach gut und beweist das eigntlich mit fast jedem neuen Produkt. So einfach sind sie nicht mehr vom Markt zu drängen.
Von Lüftergeneration zu Lüftergeneration nähert man sich immer mehr der physikalischen Grenze der Luftkühlung. Daher sind die leistungsverbesserungen auch nicht mehr so riesig, wie vielleicht viele erwarten würden.

Für mich dennoch ein rundes Produkt!

Tja ein riesiger Fotschritt sieht anders aus, mal sehen wie er sich preislich auf dem Markt einordnet, denn Megahalems und D14 kann er kaum gefährden (nur mit Standardlüfter).

Ansonsten liegt er auf dem Niveau des Mugen 2, also kein Grund umzurüsten wenn man bereits den Mugen 2 hat.

Ansonsten mal wieder ein schön zu lesender Test.

SicQ schrieb:
Ich meine das gestandene Unternehmen auf diese Lösung vertrauen, zeugt wohl davon, dass sie bei richtiger Anwendung auch funktioniert!
Wenn man jetzt seinen CPU Kühler alle paar Wochen abmacht, ist es natürlich logisch, dass die Pins Verschleißmerkmale aufzeigen. Ich frage mich aber auch, ob man alle paar Wochen sein Mainboard auf Grund einer "Backplate Lösung" ausbauen möchte.

Hier geht es doch darum dass eine Backplate Lösung einmal verschraubt werden muss, also einmalige Demontage/Montage des Mainboards... und ja, ich nehm alle paar Wochen meinen Kühler ab - aber ich Demontiere nicht alle paar Wochen die Backplate... Tja... ich bin halt die Putze unter den Computer-Besitzern... da wird noch regelmäßig der Staub gewischt ;-)

Nuerne89 schrieb:
sagt mal fällt mir als einziger auf, dass da wohl der tester die bügel falsch montiert hat? - kein wunder, dass die so stramm sitzen... :rolleyes:

guckt euch mal das bild hier an, da sind sie richtig montiert und sitzen auch nicht zu straff.

;) Jaja, das ist nur auf dem Foto so, habs etwas spät gemerkt :freak:. Später ists dann auch richtig (abgebildet). Das ändert aber nichts daran, dass die Bügel enorm fest sitzen und schwergängig sind. Egal wie rum:o)

https://pics.computerbase.de/2/8/5/5/6/1-1080.967794093.jpg

@sicq genau das hab ich auch gedacht als ich hier so gelesen habe...
verstehe ich nicht was alle an dem system auszusetzen haben, das video sollte wohl auch die letzten kritiker überzeugen o.0

ok wenn man sich bei AMD nicht aussuchen kann wie rum man ihn montiert ist unter umständen echt mist, beim orochi zumindest ist es so dass man den bügel abschrauben kann und um 90° drehen kann, somit montierbar wie man es braucht
wobei es in einem gut belüfteten gehäuse wohl wirklich egal sein sollte, vor allem bei lüfter hinten und lüfter oben die rauspusten
ich hab da keinen unterschied feststellen können

aber ansonsten:
schon wieder ein neuer kühler???
und wieder nichts "neues".
wird echt langweilig
aber respekt vor der arbeit die ihr euch trotz dessen jedes mal aufs neue macht, obwohl das ergebnis wohl vorher schon feststeht...

interessant wäre bei sonem design wohl wirklich mal ein vollkupfer-kühler, zalman hats vorgemacht dass es geht mit der 7er reihe und scythe mit dem orochi gezeigt dass es auch vom gewicht her kein problem darstellt.
und gibt bestimmt auch viele die es kaufen würden!

Ok, nochmal zur Beseitigung der Verwirrung: Die Kritik an den Drahtbügeln bezieht sich vor allem auf die "richtige" Montage. Die verdrehte Anbringung ist lediglich auf dem einen Foto geschehen. Es wäre deutlich einfacher, wenn die Drähte, wie jüngst gesehen, beispielsweise kleine "Griffe" hätten. Denn in der aktuellen Version ist ein Einhaken am Kühlkörper, nachdem man sie am Lüfterrahmen eingehangen hat, recht kniffelig (vor allem, wenn man im Gehäuse den Lüfter anbringen muss).

Zu den PushPins: Das System ist nun einige Jahre alt und immer wieder im Einsatz. Ich persönlich sie nicht toll, aber sie funktionieren zweifelsfrei und ich hatte bei mehreren hundert Kühlern bisher keine Probleme ..

@655321 also ich find ihn geil ^^
aber ich dachte eher an etwas, was dank kupfer evt kleiner gebaut werden kann, oder halt ne gleiche größe aufweißt wie so der momentane "stadard" und dann halt entweder bei geringerer größe gleiche temps erzielt oder bei gleicher größe vlt deutlich bessere werte aufweißen kann
ok 1,8kg sind schon ne wucht, aber mit der normalen version die auch schon nicht leicht ist hat man sich aber auch nen "üngünstigen" kühler ausgesucht um ihn als CU version zu bringen ^^
vlt gibt es dazu ja nen standfuß bis auf den boden oder ne saugnapfhalterung fürs blech oben ;)

Ach, daran hat Scythe schon gedacht. Jetzt weiß ich,
wozu diese Wäscheleine gut sein soll. :lol:

Soll auf der CeBIT nicht auch der Ninja 3 vorgestellt werden?
Den fände ich mal richtig interessant.

Zurück
Oben