Test Scythe Zipang im Test: Kühler-Gigant der aufgehenden Sonne

Lotusbloom schrieb:
Mich würde ein Vergleich zu meinem TI-128 SE interessieren

Hier findest du ihn. Denk drann, der SI-128 SE heißt dort ichbinleise® Cooler 13XX.
 
So schlecht is er gar nich ..
3% hinterm Xigmatek und 1% hinterm Mugen is für diese Größe (Höhe) nich schlecht. Mich wundert nur, dass er auf andren Seiten weitaus mehr in Kritik genommen wird...
Schöner Test; danke
 
Damit lassen sich soviel ich weiß alle Scythe Kühler auch auf So775 schrauben - bzw gescheit befestigen
 
Komisch, ich dachte Scythe stattet seine Kühler jetzt mit dem eigenen Slipstream Lüfter aus.
Schöner Test!
 
Die Einbaurichtung hat in unserem Fall absolut keine Auswirkungen gehabt. Habe vertikal, horizontal getestet, mit aufgestelltem und liegendem Tower - die Temperaturen waren erwartungsgemäß identisch. KA, was VR-Zone da gemacht hat, aber aktuelle Heatpipes (also jene, die seit 2 bis 3 Jahren zum Einsatz kommen), zeigen sich im Grunde leistungsinvariant, was die Ausrichtung angeht.
 
danke martin,

danke für den test, und für antwort betreffs ausrichtung.
 
Schöner Kühler! Gefällt mir noch am besten im Vergleich zu vielen anderen Modellen anderer Hersteller.

Nur euren Test könnt Ihr meiner Meinung voll in der Pfeife rauchen. Habe schon selber versucht verschiedene Kühler auf einem PC-System zu testen. Ohne vernünftige Teststation ist das unmöglich konstante Bedingungen zu schaffen, die Messgenauigkeit ist unakzeptabel hoch. Mit einer guten Messstation ist das Messen der Leistungsfähigkeit eines Luftkühlers auch schon fast nur im "Groben Bereich" möglich. Auch hier würde ich in +-2-3 Kelvin Einstufungen testen. Ganz schwierig an der Sache ist gleiche Lufttemperaturbedingungen zu gewärleisten. Steht man neben dem Computer, erwärmt alleine schon der eigene Körper die Lufttemperatur unakzeptabel hoch.

Wer so Luftkühler misst, misst meiner Meinung nach eher Mist. Solche Ergebnisse als "seriös" zu präsentieren ist meiner Meinung nach unseriös.
 
@ mr5, wenn du es richtig angehst, sind die Werte durchaus repräsentierbar. Nicht von ungefähr kommt, dass verschiedene Tester zu 85% auf die gleichen Leistungsverhältnisse kommen. Die restlichen 15% liegen meist weniger am Testsystem/Verfahren, als an den Kühlern selbst. Ich mache mir ab und an den Spaß, Kühler, deren Tests ich bereits vor Montaten abgeschlossen habe, noch einmal gegen zu testen und erhalte, oh Wunder, die gleichen Temperaturen wie im Originaltest seinerzeit. Natürlich gibt es Fehlertoleranzen, die berücksichtigt werden müssen, wenn man die Ergebnisse einschätzt. Doch diese Fehler sind nicht so immens, dass ein gut-getesteter Kühler auf einmal zum Reinfall wird oder umgekehrt.
 
Danke für den Nachtest.

CU
HosenStahl
 
schön zu sehen, dass der scythe-hype vorbei is und man gleich von anfang an ohne utopische werte daherkommt (andy master so als paradebeispiel ... und natürlich der ganze zalman-kram) :)
 
Die Tests wiedersprechen sich in den Temps und in der Ausrichtung der Heatpipes und ihrer Auswirkung. Aber euer Test des Andy Kühlers zeigt ja auch das bei euch dieser Bautyp von Kühlern nicht gut weg kommt...ein Schelm wer böses denkt.
Ich finde es auch lustig das man versucht einen 14cm Kühlkörper zu "Vergleichzwecken" mit einem 12cm Lüfter zu bestücken. Umgekehrt wird ein 14cm Lüfter auf einem 12cm Kühlkörper auch nicht wirklich mehr bringen.

Ich hab den Kühler daheim liegen und warte auf den Q9450 bevor ich ihn verbaue. Ich hab mir allerdings den Originallüfter vorher mal angeschaut...das Ding läuft bei mir bei 7v nicht mal an...und erzeugt selbst bei 12v nicht wirklich einen Luftstrom. Was ihr getestet habt frag ich mich...aber nicht das selbe Teil das ich da habe.
Hab mir jetzt einen 1500rpm 14cm Lüfter besorgt der gut die Doppelte Luftmenge auf 12v fördert und bei 7v sicher anläuft und da schon mehr Luftstrom gerzeugt als der Scythe 14cm Lüfter auf 12v.

Für mich ist der mitgelieferte Lüfter der einzige Kritikpunkt am Zipang.

Was über Towerkühler gesagt wurde kann ich nur voll und ganz unterschreiben...die Mainboard Temps gehen hoch...vor allem in Gehäusen die nicht noch extra einen Lüfter aufs Mainboard richten, was bei den meisten der Fall sein dürfte. Und die Heatpipes heizen den CPU bereich dann noch extra auf. Ich habs bei meinem Ninja gemerkt als ich von einem Antec 900 auf ein LianLi A16B umgestiegen bin. Es waren gut 15c mehr.

Dem Problem wirke ich jetzt mit neuen stärkeren Slipstream Lüftern, einen "Windtunnel" aus 12cm Lüfter für den Ninja und Airflow Kabeln entgegen...was aber auch nicht billig ist.

Im Endeffekt werde ich den Ninja mit den antec 900 verkaufen...bzw verschenken...die Teile passen gut zusammen sind aber für sich alleine sinnlos.

Ich bin mir sicher der Zipang wird in meiner Konfig mehr leisten als der Ninja.
und da ich auch einen Andy Kühler bei einem Freund testen konnte...mit einem übertakteten Quadcore (q6600 g0 @ 2880) und den selben Papst wie bei euch weis ich das eure tests zu vergessen sind....69c bei 8 Stunden Vollast war das höchste was raus gekommen ist.
Und das nicht in einem Super toll ventlierten Stacker und nur mit Arctic Silver 5.
 
Hoffentlich gibt es den kühler (ventilator) auch bald als gehäuselüfter zu kaufen. beim slipstream wars ja genau so: erst war er beim mugen dabei, dann gabs ihn 3monate später einzeln zu kaufen ;)
 
Wieso willst du den Lüfter als Gehäuselüfter verweden?
So überragend scheint dieser ja nicht zu sein....


Die Tests wiedersprechen sich in den Temps und in der Ausrichtung der Heatpipes und ihrer Auswirkung.
Martin hat doch bereits erwähnt, dass die Montagerichtung keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.

Ich finde es auch lustig das man versucht einen 14cm Kühlkörper zu "Vergleichzwecken" mit einem 12cm Lüfter zu bestücken.
Das macht die Sache meiner Meinung nach sehr übersichtlich. So kann man relativ gut die tatsächliche Kühlleistung des Kühlkörpers einschätzen.
Zumindest sind Kühler Tests jetzt wesentlich übersichtlicher aufgebaut als früher.:daumen:
 
It es eigtl. egal, wie herum man den Kühler verbaut? Und ist es mit diesem Kühler möglich, die Umliegenden Komponenten wie RAM und Northbridge aktiv mitzukühlen?
 
@King_Rollo
Ja, die Montagerichtung spielt keine Rolle. Für die Heatpipes macht es scheinbar keinen Unterschied mehr.
Ja, bei diser Kühlerkonstruktion bekommen auch noch Motherboardkomponenten ein wenig Wind ab.
 
In der aktuellen PCGH wurde der Zipang getestet und ist mit Ach und Krach durchgefallen. Er hätte angeblich eine sehr schlechte Kühlleistung, was mit einem 2. Modell auch bestätigt wurde.
 
Da der Zipang hier meiner Meinung nach sehr gut davongekommen ist, lässt dies nur den Schluss zu, dass PCGH geschlampt hat.;)

Oder sie haben 2 defekte Modelle erhalten. Dies soll ja schon öfters vorgekommen sein, seit sämtliche Kühlerhersteller massiv auf Heatpipes setzen.
 
Laut PCGH soll der neue Xigmatek Tow-Flow Kühler auch nicht gut sein, von anderen Quellen hört man bisher anderes. Ich trau denen grad nich mehr übern Weg...
€dit: Ich sehs wie sherman123 ;)
 
Zurück
Oben