SD-Karte Defekt

reawo

Cadet 4th Year
Hallöchen Liebe Leute,

ich habe gestern mit meiner Nikon D90 ein Konzert fotografiert. Eine geliehene 8GB SD Karte von Hama diente mir dabei als Speichermedium.
Als nun die Karte sogut wie voll war (ca. 50 Bilder hätten noch draufgepasst - RAW) meinte meine Kamera das der gewählte Ordner keine Bilder enthält.
Ich also die Karte raus und ne neue rein. Dachte mir erstmal nichts weiter dabei und hoffte, dass ich die Bilder am PC wiederherstellen kann. Pustekuchen. Zuhause angekommen in den Kartenslot eingesteckt und zack:

Nur kryptische Zeichen. Als ich die Karte aus meiner Kamera rausgenommen hatte ist mir aufgefallen, dass sie vorn bei den Kontakten ungewöhnliche Hitze aufwies (Noch während des Konzertes). Interessanterweise war die Karte auch seitlich schon gespruchen (stellte ich daheim fest), wodurch ich dann ins Innere blicken konnte und da war eine weiße Substanz mitting über den 2 Flash speichern zu sehen.

Meine Vermutung hierzu nach ein wenig Recherche ist, dass mir der Controller der SD Karte abgeraucht ist.

Nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist die Flash speicher auszulesen - die Bilder müssten ja in der Theorie noch gespeichert sein, oder?

MfG

Hi

Wenn der Controller kaputt ist wird das Auslesen des Flashs imho nur eine Datenrettungsfirma schaffen.

Gespeichert sind die Dateien sicherlich noch,nur kannst du sie mir "normalen" Mitteln nicht auslesen,ob sich alles andere lohnt ist ja auch fraglich!?

Hui, dass mi der Datenrettungsfirma könnte teuer werden.
Hab das mal im TV gesehen, da gings um festplatten, wie das bei SD-Karten ist weiß ich nicht.

Aber wenn die defekt ist, zeigt die dann nicht eher "gar nix" mehr an?

Naja er zeigt jedenfalls was an - nur was ist fraglich - die Dateien die dort angezeigt werden liest Windows mit je 500MB-4GB Größe aus^^

Insofern - keine Ahnung was da los ist. Kenne mich halt mit prof. Datenrettungsfirmen nicht so aus - aber einen Reinraum wird man für ne SD Karte wohl nicht brauchen. Fraglich ist halt in welchem Preislichen Rahmen sich das bewegt. Sind ja immerhin um die 500-700 Bilder.

Wäre es jetzt eine Hochzeit gewesen, hätte ich ja noch gesagt alles klar - Datenrettungsfirma egal was es kostet. Aber wenn das jetzt einen Rahmen von 50€ immens sprengt dann macht es wohl eher wenig Sinn.

Zurück
Oben