SD-Karte mit AES-Verschlüsselung

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
444
Guten Abend,

ich suche eine Freeware zum Verschlüsseln von Wechseldatenträgern wie SD-Karten und USB-Sticks, sowie für externe Festplatten.
In meinem Fall möchte ich eine SD-Karte (16GB) und eine externe Festplatte (500GB) an mehreren Rechnern nach einer Passworteingabe verwenden dürfen. Auf der SD-Karte werden Eigene Dateien syncronisiert und auf der externen PLatte Filme, Musik und Software. Daten, welche ich ohne großes hin und her schaufeln und ohne aufwendigen Datenabgleich auf unterschiedlichen Rechnern verwenden möchte (unabhängig vom Netzwerk). Verständlich das diese Daten als vertraulich eingestuft sind und ich einen Datenmissbrauch bei Verlusst des Datenträgers ausweichen möchte.

TrueCrypt ist ein tolles Programm, welches fast immer empfolen wird.
--> Nachteil, Wechseldatenträger muss jedesmal erst gemounted werden, funktioniert nur auf dem Rechner wo TrueCrypt installiert ist. :(

Ich habe auch Challenger ausprobiert. Funktioniert aber nicht mit SD-Karten --> Fehlermeldungen. :(

Ich suche eine Software welche meine Wechseldatenträger verschlüsselt, mit einem Passwort schützt und unabhängig von einem Rechner ist. Eine simple Handhabung, sprich eine Passworteingabe bei öffnen des Datenträgers, wäre optimal.

Ich nehme auch gerne einen vertretbaren Lizenzkauf in Kauf (reimt sich :D), wenn dafür meine Anforderungen zu 100% erfüllt werden.

Ich hoffe auf Hilfe!
Danke
 
Das geht mit Truecrypt :)

Es gibt übrigens auch eine mobile Variante von TC, die du nicht installieren brauchst.

Container Dateien lassen sich mit TC verküpfen, sodass du nur noch auf den Container klicken brauchst.
 
Danke,

damit verschlüssle ich aber nur einen Ordner, welcher wieder als Laufwerk gemounted wird. Oder irre ich mich? Ich habe ja auch gelesen, dass ich mittels einer batch-Datei das verschlüsselte Laufwerk automatisch mounten kann.

Muss doch aber auch eine freundlichere Lösung geben... :)
 
Wenn du mit "freundlicher" meinst Datenträger anstöpseln, Passwort eingeben, fertig, sowas kann afaik nur BitLocker.
 
Ja, BitLocker ist für einige Windows-Versionen eine Alternative.

Truecrypt unterstützt auch einen so genannten Traveler-Mode, d.h. man kann die Software auf dem Backup-Medium mitbringen. Typischerweise dürfte dann ein so genannter Container die verschlüsselten Daten enthalten, d.h. eine verschlüsselte Datei, die den Rest des Backup-Mediums einnimmt. Dieser Container kann von TrueCrypt "gemounted" werden und dort ist dann für das Betriebssystem ein stinknormales Dateisystem mit Dateien und Ordner(n) drin.
Alternativ kann man Flash-Speicher auch partitionieren und eine Partition verschlüsseln.

Vorsicht mit den allzu freundlichen Lösungen. Gerade bei USB sind AutoRun/AutoPlay ein beliebtes Einfallstor für Schadprogramme, die sich leicht auf USB-Massenspeicher einnisten und verbreiten können, wenn man das nicht wegkonfiguriert.
Leidlich sicher und bequem kann man unter Windows mit USB-Datenträgern mit USBDLM umgehen. So kann man damit z.B. eine "Positivliste" von USB-Datenträgern erstellen, die an einem System akzeptiert werden oder beim Einstöpseln mitgebrachte Software starten. Muss aber auf jedem System installiert und mit Konfigurationsdatei versehen werden.
 
Du kannst auch die gesamte SD Karte, ein USB Stick oder eine ganze HD verschlüsseln.

Dann kansnt du aber das Programm nicht auf denselben Tatenträger speichern (denn das wäre ja verschlüsselt ;) ), sondern müsstest noch einen extra Stick mit TC dabei haben :)

Ich würde es mit Containerdateien machen. Dann legste noch das Programm auf den entsprechenden Datenträger und gut ist.

Die Containerdatei musst du dann nur noch *.tc nenen und schon ist sie mit TC verknüpft.

Wichtig: Ein backup des Headers erstellen. Und zwar im Programm bei nich gemountetem LW, "backup volume header."

Meiner Meinung nach die einfachste Methode. Kommt doch auf selbe hinaus, oder? Du hast den Container, drückst drauf, gibt's dein PW ein und schon wird das LW gemountet. Fertig.

Du kannst in TC auch noch einstellen, dass er automatisch ein Fenster mit dem gemounteten LW aufmachen soll - falls du nicht in den Arbeitsplatz möchtest ;)
 
Oh man...

Ich hab da mal tolle Türschlosser gesehen. Also sowas von super verarbeitet, sicherheitstechnisch wirklich sehr gut konzipiert und standardmasse. Passen in jede Tür. Hab ich mir aber nicht angeschafft.

Warum? Naja man muß den Schlüssel immer dabei haben, dann noch aus der Tasche holen und reinstecken, dann auch noch drehen. Nö, das ist mir echt zu kompliziert. Total unfreundlich sowas :freak:
 
Ok, erstmal vielen Dank Euch allen. Ich werde die Variante mit dem Container in TrueCrypt probieren.

Bitlocker ist doch auf Windows beschränkt und Bitlocker to go sogar nur auf Win7. Wie sieht es denn mit Truecrypt und Linux (Ubuntu) aus?
Ergänzung ()

@ Comedian BeeHaa

Wenn ich ein Gartentor mit einer Fernbedienung öffnen und hinter mir wieder schließen kann, ist das komfortabler als jedesmal das Auto anzuhalten auszusteigen und das Tor von Hand zu öffnen und zu schließen. Ist jemand sportlich genug, kann er jedoch über beide Tore klettern oder springen. Ist jemand clever genug kann er beide Verschlüsselungen knacken!
 
TrueCrypt und Linux funktioniert.
Fertig kompilierte Downloads werden für OpenSuse und Ubuntu angeboten. 32/64 Bit.

In den einschlägigen Linux-Foren sind aber auch Rezepte zum Kompilieren zu finden.
 
Super, die Variante mit dem Container hat super funktioniert. Habe zusätzlich eine Batchdatei, dass ich beim öffnen der SD-Karte zum eingeben des PW aufgefordert werde und gelange anschließend dirkt in das eingebundene Laufwerk.

Ich versuche mich jetzt mal daran diese Karte unter Linux zum laufen zu kriegen.
 
ReptileX2 schrieb:
Super, die Variante mit dem Container hat super funktioniert. Habe zusätzlich eine Batchdatei, dass ich beim öffnen der SD-Karte zum eingeben des PW aufgefordert werde und gelange anschließend dirkt in das eingebundene Laufwerk.
Also so läuft das hier auch. Hab dich falsch verstanden, als wenn du wollen würdest, daß sich das Garagentor öffnet sobald du mit dem Auto näher als 15m ranfährst.

Das sind natürlich 2 verschiedene Geschichten.
 
Zurück
Oben