SD karte über Netzwerk erreichbar machen

Rockett

Ensign
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine microSD Karte in einem Gerät (hier Toniebox) über das Netzwerk zu erreichen, da diese im Gerät eingebaut ist und schwer zugänglich. Ich möchte auch nicht den slot umlegen.

Ich hätte zwei Ideen aber für beides nichts im Netz gefunden, falls es etwas gibt benutze ich vermutlich die falschen Begrifflichkeiten.

Idee 1:
Eine SD-Karte die autark funktioniert und sozusagen mit einem eingebauten WLAN Modul eine Netzwerkverbindung aufbauen kann.

Idee 2:
Eine SD karte die eigentlich gar keine SD Karte ist, sondern ein WLAN Modul das eine Verbindung zu einem Netzwerkspeicher aufbauen kann und entsprechend sozusagen dadurch den Speicher auslagert.

Die Machbarkeit hängt später von der Größe ab. Ich wäre unabhängig von der Größe aber auch dankbar für alle Ideen, die auch größer sind, vielleicht ergibt sich daraus eine andere Idee oder ich kann noch umbauten vornehmen um es doch irgendwie in die Toniebox einbauen zu können. Vielen Dank für die Hilfe und eure Ideen!

Ich versteh nicht ganz was du willst. Du willst die im Tonnies eingelegte SD Karte im Netzwerk verfügbar machen? Wenn Tonnies dafür keine Möglichkeit anbietet wird das nichts und soweit ich das von unserer Tonnies kenne gibt es das auch nicht.

Was es ebenfalls nicht gibt ist etwas das du da in den SD Kartenslot einsteckst um die SD Karte extern verfügbar und via Netzwerk zugänglich zumachen. Von dem Gedanken kannst du dich verabschieden.

Ansonsten kannst du natürlich eine SD Karte an einen RaspPi oder Rechner stecken und dort via SMB freigeben, dafür musst du aber wie gesagt die SD Karte immer aus dem Tönnies ausbauen.

Kurze Verständnisfrage von meiner Seite aus (wir kommen bald in das Alter mit dem Lütten).
Die Toniebox hat doch eine MicroSD Karte eingebaut und ohne "Hack" kannst du ja die Box ja auch nur via org. Tonies nutzen.
Wlan Module gibts doch nur in SD Format und nicht im MikroSD Format.

Machts vielleicht mehr Sinn die Tonie mit einer anderen Firmware zu bespielen oder so?

Ich verstehe noch nicht, wie der Speicher dann genutzt werden soll.
Kann so eine Toniebox auf SMB-Freigaben zugreifen? Oder soll die originale Elektronik gar nicht weitergenutzt werden?

Raspberry Pi Zero (2) W könnte ne Möglichkeit sein.

Afaik speichert die Tonie ihre Musik und Geschichten auf der SD.
Sprich, neuer Tonie drauf, Geschichte wird aus dem Internet heruntergeladen und kann danach offline gehört werden.

Wenn die Karte dann schnell voll wird, weil viele Tonies in Benutzung sind, doof.

Alternativ ist vielleicht eine andere Firmware drauf und die Box spielt alles was auf der Karte ist ab, dann will man den content austauschen und das geht nur mit dem neuen bespielen und der Ausbau der Karte ist halt unkomfortabel

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Der sinn dahinter wäre, die SD karte zu beschreiben, ohne die Toniebox öffnen zu müssen jedes mal, und das direkt übers ein anderes Gerät. Wäre einfach bequemer. Außerdem möchte ich keine Änderungen an der Toniebox Software selbst durchführen.

Die Toniebox selbst soll also "ganz normal" weiter besehen, nur der Speicher soll eben anderweitig erreichbar sein.

Das wird doch wohl möglich sein. Mal anders ausgedrückt, die microSD Karte soll für die Toniebox und ein weiteres Gerät (das über WLAN erreichbar ist) verfügbar sein.
Ergänzung ()

Zum Hintergrund noch kurz: ich will eigene NFC Chips nutzen auf der Toniebox, dafür ist kein Umbau an der Box oder Software selbst nötig! Man muss eben nur ständig an die SD karte.

Rockett schrieb:
Der sinn dahinter wäre, die SD karte zu beschreiben, ohne die Toniebox öffnen zu müssen
Aber dann müsste die SD ja parallel an 2 Systeme angedängelt werden und man müsste irgendwie sicherstellen, dass immer nur ein System auf die SD-Karte zugreift. Sonst dürfte das Dateisystem schnell kaputt sein.

Theoretisch könnte eventuell sowas funktionieren:
SD-WLAN-Karte (früher gab's sowas mal von namhaften Herstellern) > SD2microSD-Adapter > Toniebox

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Rockett schrieb:
Zum Hintergrund noch kurz: ich will eigene NFC Chips nutzen auf der Toniebox, dafür ist kein Umbau an der Box oder Software selbst nötig! Man muss eben nur ständig an die SD karte.
Das klingt interessant. Hast du dazu mal ein paar Links mit Hintergrundinfos?

Du könntest die EZ Share Wifi SD Karte in Kombination mit einem SD => mSD Adapter nutzen.

https://www.amazon.de/WLAN-Speicherkarte-Class-Generation-Share/dp/B00BCHDGC4

https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...-stecker-1x-sd-karten-slot-0-5-m-2361621.html

https://www.digikey.de/de/products/detail/saiko-systems-ltd./ST-SD-USDV2.0/18718862

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kartoffelpü
Die Idee wie saxnpaule hatte ich eben auch noch in meinen Beitrag editiert.

Ist die im Tonie verbaute SD-Karte eine normale Karte oder ein proprietäres Format und welche Größe hat sie?

Wenn es eine normale ist, dann kann man sie evtl. gegen eine 512 GB oder 1 TB-Karte eines namhaften Herstellers einmalig ersetzen. Dann sollte man genug Speicherplatz für eigenen Content haben. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tonie mit so großen Karten umgehen kann.

So wie ich es verstanden habe, wird ja der Eigencontent per WLAN auf den Tonie (also die SD-Karte) geladen.

00Julius schrieb:
Ist die im Tonie verbaute SD-Karte eine normale Karte oder ein proprietäres Format und welche Größe hat sie?

Wenn es eine normale ist, dann kann man sie evtl. gegen eine 512 GB oder 1 TB-Karte eines namhaften Herstellers einmalig ersetzen. Dann sollte man genug Speicherplatz für eigenen Content haben. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tonie mit so großen Karten umgehen kann.

So wie ich es verstanden habe, wird ja der Eigencontent per WLAN auf den Tonie (also die SD-Karte) geladen.
Ne so funktioniert das nicht. Der Inhalt wird aus der Cloud der toniebox runtergehen anhand der UID des NFC Chips. Das heißt, eine Prüfung durch den Hersteller selber erfolgt genau dort. Die SD karte an sich ist nicht direkt erreichbar, außer man baut sie halt aus.

Und am alle anderen: Danke für den brauchbaren input!!! Das klingt alles in der Theorie richtig gut, insbesondere da kein Gerät dabei ist, das weiteren Strombedarf hat. Wenn hier der slot jetzt noch genug Power für alles angeschlossene liefert, sollte das klappen!

SaxnPaule schrieb:
Das klingt interessant. Hast du dazu mal ein paar Links mit Hintergrundinfos?
https://github.com/toniebox-reverse-engineering/teddy/releases

Das ist die Software dafür.

Erinnert mich an den Vortag beim 37C3 - Toniebox Reverse Engineering:

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben