SD-Karte unter Android formatiert - Daten wiederholen?

xamax

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo und frohe Ostern!

Habe mit meinem Android 8.0.0 - Handy die eingelegte SD-Karte formatiert (vorher und nachher exFAT) und würde das gern rückgängig machen.

Leider waren Anwendungen auf dieser Karte installiert, wodurch einige von diesen Anwendungen bzw. das Android-System gleich nach der Formatierung wieder ein paar Verzeichnisse und kleine Dateien auf der Karte erzeugt haben.

Es wurden ungefähr 4 bis 5 MB nach der Formatierung auf die Karte geschrieben. Die Formatierung ging sehr schnell - also können nicht wirklich Daten vernichtet worden sein. Vor der Formatierung waren ca. 140 GB Daten drauf (der übliche Handy-Kram, Videos, Bilder, viele kleine Text-Dateien usw.). Die 4 bis 5 MB, die nach der Formatierung raufgeschrieben wurden, können daher nur verhältnismäßig wenig Schaden angerichtet haben. Mal abgesehen von vielleicht irgendwelchen wichtigen System-Bereichen.

Die Programme, mit denen ich bisher versucht habe, die Daten zu retten, finden selbst mit "Tiefen-Scan" nur die neuen Daten, die mein Handy ganz normal im Dateimanager anzeigt. Was vor der Formatierung drauf war, hat bisher kein Recovery-Programm gefunden.

Da fast alle Datenrettungs-Programme auch Daten von formatierten Datenträgern retten können, bräuchte ich nun nur noch die Info, wie genau das geht.

Versucht habe ich bisher:
R-Studio
O&O DiskRecovery
EaseUS Data Recovery Wizard
testdisk
Wondershare Recoverit
Free-Android-Data-Recovery
Stellar_WinDataRecovery_Home

Bin ziemlich ratlos, hat jemand ne Idee?
Vielen Dank.
 
Hi,

Du hast 7 verschiedene Programme benutzt und nicht eines von denen gibt Dir als Ergebnis das Verlorene zurueck. Und nun fragst Du wie das funktioniert mit den Programmen?

Geh davon aus, das die vormals gespeicherten Daten weg sind, wenn TestDisk garnix hergibt.

BFF
 
z.B. mit PhotoRec, hierbei auswählen, dass er die komplette SD Karte lesen soll und das Dateisystem ignorieren.

774770


Dann liest er Sektor für Sektor und versucht, die Dateien zusammenzusetzen. Dabei wird der immer mal wieder bei den Sektoren, die er schon abgearbeitet hat, hin und herspringen. Nicht davon beirren lassen ;)

Kann bei der Größe etliche Stunden oder auch Tage dauern...

Noch besser wäre, wenn Du von der SD Karte ein Image erstellst und dieses als RAW Image in Photorec lädst. Hat den Vorteil, dass nichts auf die Karte geschrieben werden kann, absichtlich oder aus Versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamax
hab ein ähnliches Problem und will meine SD Karte auch auslesen, Die war aber als interner Speicher formatiert und Windows will die vor dem lesen erst in ein Window-lesbares Format ändern. Das will ich aber nicht :-) Meint ihr das kann PhotoRec trotzdem lesen? Ich kann auch nen ubuntu/ linux Rechner vorbereiten wenn es gehen würde
 
Hat leider noch nicht geklappt.

Der Rechner brauchte dafür allerdings nur einige Minuten - naja immerhin ist das Progi ja kostenlos. Hatte es schon mal im cmd gestartet - gleiches Ergebnis.

Kann mir nicht vorstellen, daß wirklich alle Daten weg sein sollen - auf meinem Handy müßte dieser Schreibvorgang ja irrsinnig schnell passiert sein. So schnell ist die Karte nun wirklich nicht, wenngleich sie nicht die langsamste ist.
 
@cocXY: Das wird nicht funktionieren, weil sie als interner Speicher verschlüsselt ist/war.

xamax schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß wirklich alle Daten weg sein sollen
Doch, genau das kann passieren. Erstell bitte das besagte Image von der SD, und lies dieses dann wie empfohlen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und areiland
Zurück
Oben