SD Karte unter Android nutzen? (Acer Liqid E1 Duo)

Ridfargo

Cadet 3rd Year
Hallo, ich war auf der Suche nach einem günstigen Smartphone für meine Mutter und will ihr es nun einrichten. Da ich von Android nur sehr bedingt Ahnung habe brauche hier mal die Hilfe von euch Profis.
Mein Problem ist, dass das Handy die SD Karte nicht für Fotos und Apps nutzt.

Device: Acer Liqid E1 Duo
Android: 4.1.1
Interner Speicher von 4GB (~2,5GB verfügbar)

in den Einstellungen unter "Speicher" Ich habe als Standardschreibdatenträger "SD-Karte" ausgewählt. Die SD wird mit 14,70 GB erkannt und angezeigt. Wenn ich nun Fotos mache bleibt die SD allerdings leer. Auch neu installierte Apps gehen auf den internen Speicher. Ich hab in den einstellungen nur die Möglichkeit Apps vom "Internen" in den "Telefonspeicher" zu verschieben.
Da das Handy nicht mir gehört möchte ich es auch nicht rooten und damit die Garantie aufs Spiel setzen.

Danke für eure Hilfe!

Mir wurde letztens erklärt das bei Geräten die werkseitig ab 4.x aufwärts haben das verschieben wie bei 2.3x nicht mehr funktioniert. Also solche Apps wie App2SD.

Medien Dateien (Fotos, Videos) kannst du mit einem Dateibrowser, müsste Standard mäßig drauf sein, auf die SD- Karte verschieben können.
Apps lassen sich nur noch bedingt auf eine SD-Karte verschieben. Programme wie App2SD funktionieren ab 4.X nicht mehr.
Jedoch kannst du unter Einstellungen-> Anwendungsmanager jede app durch schauen und es kann sein das man einzelne verschieben kann. So ist es zumindestens bei meinen Samsung S4

Zuletzt bearbeitet:
App2SD habe ich auch schon ausprobiert und ich kann das bestätigen. Als SD karte wird hier der Telefonspeicher erkannt. Mir ist es allerdings wichtiger dass Bilder und Videos auf die SD Karte gehen.

Astro Manager müsste die App heisen die habe ich auf meinem alten HTC Desire HD benutzt damit kann man alles hin und her schieben. Oder du schliest das Handy einfach an den PC an dann wird der Phone Speicher und die SD karte angezeigt und du kannst dich dort austoben mit hin und her schieben wo du deinen Medien Datein haben möchtest

@Ridfargo

-Kamera öffnen
-Einstellungen
-Speicher (da kannst du Telefon oder SD-Karte auswählen)

Android 4.1.2 (Samsung)

MfG
hbg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dateimanager ist Standardmäßig schon drauf. Damit kann ich alles hin und her schieben. Allerdings ist das Handy, wie ich schon schrieb, für meine Mutter und die ist nicht mehr die jüngste und damit sicher völlig überfordert. Aber na gut wenn das die Einzige möglichkeit ist muss ich es eben versuchen ihr zu erklären oder sie dazu überreden sich von der Garantie zu trennen damit ich es rooten kann. Damit kann ich dem Handy wenigstens vorgaukeln dass die SD Karte der Telefonspeicher wäre.
Danke erstmal für eure hilfe.
Ergänzung ()

hbg schrieb:
@Ridfargo

-Kamera öffnen
-Einstellungen
-Speicher (da kannst du Telefon oder SD-Karte auswählen)

Android 4.1.2

MfG
hbg
"Speicher" gibts hier leider nicht. Android 4.1.1 Aktueller dibts das leider nicht

Mal eine andere Kamera-App probiert? Vielleicht gibt es dort dann ja eine solche Einstellung.

Auf der SD-Karte den Ortner DCIM anlegen in dem DCIM Ortner den unter Ortner Camara anlegen dann die Camara app öffnen auf Einstellungen Speicher auf SD-Karte auswählen so habe ich das mit meinem S3 gemacht sollte auch mit deinem Handy gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Racer schrieb:
Auf der SD-Karte den Ortner DCIM anlegen in dem DCIM Ortner den unter Ortner Camara anlegen dann die Camara app öffnen auf Einstellungen Speicher auf SD-Karte auswählen so habe ich das mit meinem S3 gemacht sollte auch mit deinem Handy gehen.

Klappt leider nicht.
Ergänzung ()

Straputsky schrieb:
Mal eine andere Kamera-App probiert? Vielleicht gibt es dort dann ja eine solche Einstellung.

Dass ich daran noch nicht gedacht habe . Danke, klappt! :D

Die Einstellung die Fotos auf der SD Karte zu speichern steht unter Einstellungen nur zur Verfügung wenn man auf die Frontkamera gewechselt hat. Ob und was sie sich dabei gedacht haben entzieht sich meiner Kenntnis. Aus der Anleitung geht es auch nicht hervor außer durch einen Fußnotenumkehrschluß.

Zurück
Oben