SD Meldung am alten Fernseher/Receiver - doch bin überfordert von den aktuellen Angeboten?

Mr.Ditschy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin aktuell etwas überfordert, was es da an neuen Fernseher mit all den Features gibt und finde mich absolut nicht zurecht ... ich hoffe, ihr habt für mich etwas Hilfe und Verständnis.

Aktuelle Situation:
  • Meldung am TV, dass ab 07. Januar kein SD mehr ausgestrahlt wird (ARD), doch in HD findet es keine Sender.
  • Fernseher: Panasonic TH-42PX80EA
  • Receiver: Kathrein UFS 650 sw
Dazu hängt am Fernseher ein alter DVD-Player (Scart), eine alte Techniks Anlage (2x Chichstecker) und ab und an eine alte PlayStation2 (3x Chichstecker), dazu ein längeres HDMI-Kabel zum Laptop/Tablet.

Nun gut, der alte Fernsehen hat schon etwas blaue Schlieren (fällt aber nur bei weißen "Bildern" auf) und der Receiver bringt keine klaren Farben mehr und denke aber eh, dass der alte Receiver das Problem mit der SD-Meldung erzeugt.
Gut, entweder nun ein neuer Receiver, oder dachte nach zig Jahren tuts auch etwas neues - doch was es da alles an TV gibt mit zusätzlichen Features, das erschlägt mich etwas und vor allem, funktionieen der DVD-Player, Techniks Anlage und PlayStation2 auch noch.

Also suche schon etwas vernünftiges, gerne wieder einen Panasonic TV in ca. 55" Bildschirmgröße um Sat-Fernsehen zu schauen (Receiver ist ja nun eh meist mit im Fernseher verbaut).
Gerne dann auch mit LAN/WLAN Anschluss, um darauf im Internet zu stöbern, mehr brauche ich nicht.

Wer hat nun Rat?

Grüße

Einen neuen TV zu finden der DVB-S2 empfangen kann ist kein Problem. Aber neue TVs mit den alten analogen Eingängen wie Scart oder Composite sind deutlich rarer geworden. Dieser 55 Zoll Philips hat zumindest noch einen Scart und einen Composite Eingang (für die PS2). https://geizhals.de/philips-55pus7009-a3207222.html

Alternativ gibt es noch einen Sony für 900€ und einen Löwe für 2.600€.

Natürlich könnte man auch ein Gerät mit nur HDMI Eingängen nehmen, aber für jeden alten Zuspieler bräuchte man dann einen Adapter.

Einfach ein neuer DVB-S2 Receiver wäre natürlich deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einen günstigen DVB-S2 Receiver für den Übergang und dann in Ruhe schauen, was man mit dem Fernseher macht.
Auf Kleinanzeigen findet man da sicher was für ganz kleines Geld.

Mr.Ditschy schrieb:
Also suche schon etwas vernünftiges, gerne wieder einen Panasonic TV in ca. 55" Bildschirmgröße um Sat-Fernsehen zu schauen
Und jetzt müsstest du uns nur noch dein Budget nennen, damit man das ganze etwas eingrenzen kann

Habe da kein bestimmtes Budget im Blick, das muss für meinen Bedarf nur Sinnvoll sein.

Doch danke euch und ja, einen neuen DVB-S2 Receiver zu ordern war ich auch schon am überlegen und wäre wohl doch auf die Schnelle das einfachste.

Da holt man einfach nur einen SCART-HDMI Adapter/konverter und gut, dann muss man sich wegen der antiken Schnittstelle nicht auf alten Schrott eingrenzen
Mr.Ditschy schrieb:
Habe da kein bestimmtes Budget im Blick, das muss für meinen Bedarf nur Sinnvoll sein.

Doch danke euch und ja, einen neuen DVB-S2 Receiver zu ordern war ich auch schon am überlegen und wäre wohl doch auf die Schnelle das einfachste.
Naja, ohne eine Vorgabe ist halt alles nicht wirklich zielgerichtet und meist nur verschendetete Zeit näher aus etwas einzugehen. Denn Panasonic ist heute nicht mehr das s was es einmal war.

Du kannst ja noch mal über alles ausführich nachdenken, bis dahin ist ein neuer DVB S2 Receiver wohl die einachste und billigste Lösung

Zurück
Oben