SD Sender werden abgeschaltet

Mortadello

Cadet 2nd Year
Meine Eltern haben mir erzählt, dass bei bei ihren Satellitenprogrammen, die Anzeige kommt, dass die Sender bald abgeschaltet werden.
Ich vermute mal, dass es sich dabei, wenn wir ProSieben, SAT.1 oder so handelt.
Jetzt haben die aber nur alte Receiver, die kein HD können.

Weiß man um welche Sender es sich handelt, müssen die jetzt zwangsweise eine neuen Receiver kaufen und HD plus dazu?

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden in Deutschland ohne Zusatzkosten in HD ausgestrahlt. Für die privaten Sender wie RTL, Sport1, usw. musst du dann das HD+ Paket dazu buchen.

Ob dein vorhandener Reicerver das kann? Gute Frage. Welches Gerät ist es denn?

Die sollen bitte die Sender nennen, SAT 1 wird sicher nicht abgeschaltet. Wahrscheinlich sind es Sender, die auf der Frequenz abgeschaltet werden, aber im Fernseher auf Platz 533 schon hinzugefügt sind, bzw. neu gesucht werden müssen.
Für HD der privaten muss man zahlen, das war aber schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Optiki, cyberpirate und eine weitere Person
Was für eine dumme Politik der Sender. In anderen Ländern duellieren sich die Kanäle wer die bessere Qualität bringt für Lau... Die werden mit ihren altbacken denken früher oder später untergehen. Für HD zahlen 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Restart001 und AB´solut SiD
Gönn deinen Eltern einen Technisat ISIO S2 Receiver. Wunderbar einfache Bedienung und logisches Setup sowie viele nützliche Funktionen. Gebraucht ab 130,00€.

Mortadello schrieb:
Jetzt haben die aber nur alte Receiver, die kein HD können.
Vermutlich brauchen die gar keinen neuen Receiver, weil der TV bereits einen HD-Tuner drin hat. Zumindest wenn er in den letzten 10 Jahren mal ersetzt wurde.

Die Öffis wurden bisher parallel in SD und HD ausgestrahlt, jedenfalls im Kabel-TV.
SD wird abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Espero
h00bi schrieb:
TV bereits einen HD-Tuner drin hat
Hier wenn möglich mal vorab im Zweifel nen Test mit machen, hab schon einige Fälle gehabt wo die Stromspeisung des integrierten SAT-Moduls im TV nicht ausreichte um guten Signalempfang zu haben.

Nicht das man sich drauf versteift und sich denkt, brauch man ja nur Umklemmen des Kabel und Sender neu Suchen und dann Überraschung, kein Bild.

Gruß
Sascha

ARD und ZDF ab 7.Januar 2025, Abschaltung SD via Satellit.
Private nicht.

Einfacher HD-Receiver reicht, ARD/ZDF dann in HD.
Den Rest in SD. Das spart HD+.

Besser:
h00bi schrieb:
Vermutlich brauchen die gar keinen neuen Receiver, weil der TV bereits einen HD-Tuner drin hat. Zumindest wenn er in den letzten 10 Jahren mal ersetzt wurde.
Würde ich vorrangig Überprüfen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TomH22, piepenkorn und 2 andere
So weit ich weiß sind davon nur die Öffis betroffen und die senden jetzt schon in HD(720p). Das schimpft sich auch DVB S2, das muss das Empfangsgerät können.

Wenn der Tv/Reciver nicht über 10 Jahre alt ist dürfte er das aber unterstützen.

Einfach mal testen ob ihr die Öffis schon in HD in der Senderliste sind.

PiraniaXL schrieb:
So weit ich weiß sind davon nur die Öffis betroffen und die senden jetzt schon in HD(720p).
Korrekt, es wird lediglich der Parallelbetrieb der ÖR in SD & HD abgeschafft, so dass man nur noch deren, ebenfalls kostenfreien, HD-Varianten empfangen kann.

Die Privaten bleibt aber SD als kostenfreie Variante weiterhin bestehen und man nur extra zahlen muss, wenn man die in HD gucken will.

Wenn der Fernseher (oder der Receiver) nicht älter als 10-15 Jahre ist und man bisher alles empfangen konnte, braucht man eigentlich nicht tätig werden. Denn praktisch alle Geräte der letzten mind. 10 Jahre, die das aktuelle digitale Fernsehen (analog wurde schon vor Jahren eingestellt) empfangen können, sind in der Regel auch HD-fähig.

Im Worst Case muss man einfach nur einen neuen Sendersuchlauf machen, falls man die Öffentlichen in HD noch nicht in der Senderliste hat und ggf. für den Komfort die HD-Varianten auf die Plätze legen, wo vorher die Öffentlichen in SD waren.

Waipu TV 75€ für 1 Jahr im Angebot, braucht nur SmartTV oder 30€ Stick. Man bekommt neben HD auch PayTV Sender. Die HD+ Karte kostet ~60€, hört sich für mich, nicht nach einem guten Deal an.

Wenn das nur ein Sat-Receiver ist, der kein HD kann, wirst du wohl einen neuen bzw. neue kaufen müssen:

z.B. https://geizhals.de/telestar-diginova-25-smart-5310525-a2390753.html für 80€.
Damit kann man die öffentlich-rechtlichen Sender ab Januar in HD weiterschauen. Sonst leider gar nicht mehr.

Der hätte auch einen CI+ Slot, wo eine HD+ Karte rein könnte, damit man optional die "privaten" auch in HD schauen könnte:
https://www.hd-plus.de/shop/modul
Das Steckmodul mit Karte kostet allerdings 8,75€/Monat. Ist für das gebotene (25 Sender in HD statt SD) eigentlich viel zu teuer.

Ja nach dem wie "flexibel" sie sind, könnte man auch auf Fernsehen über Internet umsteigen, vorausgesetzt sie haben einen vernünftig schnellen Internetzugang:

Waipu Perfect Plus https://client.waipu.tv/customer-funnel/registration?product=product-perfect-plus-24m
kostet aktuell 9,99€/Monat für die ersten zwei Jahre, danach 12,99€/Monat.
Und da sind die meisten Sender in HD und insgesamt 290 Sender aktuell enthalten.
Kann mit einem Abo auf bis zu vier Endgeräten gleichzeitig geschaut werden.

Diese Variante würde ich defintiv vorziehen statt HD+. Weil im Vergleich ist HD+ einfach viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
ÖR ist seit gefühlten Ewigkeiten (10 Jahre +) in HD empfangbar per Sat, wer tut sich freiwillig SD an? (Geht hier jetzt ums technische, nicht ums inhaltliche).

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Auch wenn ggf. alles schon erwähnt wurde:

• Nein die privaten stellen den SD-Betrieb NICHT ein.
  • Die öffentlich rechtlichen Sender (ARD/ZDF) stellen den SD-Betrieb ab Januar ein.
  • Wenn der TV nicht schon einen DVB-S2 Receiver verbaut hat, musst du einen neuen besorgen.
  • Nein, du benötigst kein HD+. Das ist nur notwendig, wenn du die Sender, welche bei HD+ mit bei sind (was so ziehmlich alle deutschen privaten "free-TV" sind) in HD schauen willst.
    Wenn du das nicht möchtest, SD wird weiterhin gesendet, wenn auch in immer schlechter werdener Qualität (nicht Inhalt gemeint, das soll jeder selbst entscheiden)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Richtig.

Die öffentlich-rechtlichen Selnder wurden jahrelang parallel in HD und SD ausgestrahlt, genau wie die privaten.
Hat man keinen HD-fähigen Sat-Receiver, DVB-S2 oder DVB-S2X, kann man die öffentlich-rechtlichen Sender ab Anfang Januar nicht mehr gucken.

Man braucht einen HD-fähigen Sat-Receiver, wenn man die öffentlich-rechtlichen Sender weiterschauen möchte.
HD+ ist nicht nötig, nur optional. Ohne kann man die privaten Sender weiter in SD-Qualität schauen.

Alternative wäre Fernsehen über Internet, z.B. mit Waipu als Anbieter.
Da sind die meisten öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in der HD-Variante enthalten.
Bei dem Abopreis muss man auch gegenrechnen, was neue Sat-Receiver kosten würden.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
kann man die öffentlich-rechtlichen Sender bald nicht mehr gucken.
Nicht richtig, die (ÖR) haben alle Live Streams. Wenn ich mich nicht irre war das sogar Vorausetzung für die SD-Abschaltung.

Ja, aber wenn der Sat-Receiver kein HD kann, gibt es da ab Anfang Januar halt kein ARD, ZDF, WDR usw. mehr zu gucken...

Zurück
Oben