SD Sender werden abgeschaltet

Über Satellit hatte SD etwas mehr Empfangsreserven falls sich Gewitterwolken türmen. Der gleiche Sender in HD fällt etwas früher aus.

Bleibt also bei üblem Schlechtwetter noch Empfang über Internet.

Nebenbei kenne ich Twin-Receiver (im Sinne von zwei eingebauten Sat-Empfängern) mit Bild in Bild-Funktionalität, bei denen Bild in Bild allerdings nicht mit HD-Sendern, sondern ausschließlich mit SD-Sendern funktioniert.
Fällt dann also bei öffenltichen Sendern ebenfalls weg.
 
KnolleJupp schrieb:
Ja, aber wenn der Sat-Receiver kein HD kann, gibt es da ab Anfang Januar halt kein ARD, ZDF, WDR usw. mehr zu gucken...
Das muss dann aber schon ein ziemlich altes Gerät sein. Eigentlich sollte so gut wieder jeder Digital-Receiver der letzten gut 10 Jahre auch HD-Sender verarbeiten können. Und dass es ein Digital-Receiver ist, lässt sich daran festmachen, dass sie ja aktuell damit Fernsehen können.

Es kann natürlich sein, dass der Receiver den Sender dann nur nicht in HD ausgibt, weil er bspw. noch einen Scart-Anschluss verwendet. Dann kann er HD aber eventuell trotzdem empfangen und es wird für die Ausgabe einfach nur in SD runterskaliert.

Von daher würde ich tatsächlich erstmal prüfen, ob beim Einschalten von bspw. ARD HD das Bild wirklich schwarz bleibt oder einfach in SD runterskaliert wird., bevor etwas Neues gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mortadello schrieb:
dass bei bei ihren Satellitenprogrammen, die Anzeige kommt, dass die Sender bald abgeschaltet werden.
Diese Einblendung kenne ich dieser Tage ausschließlich während des Empfangs eines SD-Senders der öffentlichen Sender. Falls also diese Anzeige auftrat, dann haben deine Eltern in diesem Moment auch einen SD-Sender angesehen.

Aber schau vielleicht auch mal in der Senderliste des Receivers nach, ob deine Eltern nicht vielleicht aus Unkenntnis irrtümlich die SD-Sender auf die vorderen Programmplätze gelegt haben, und die gleichen Sender in HD sind dennoch irgendwo viel weiter hinten in der Programmliste vorhanden. Dann bräuchte man einfach nur die Reihenfolge der Programmplätze umschaufeln und gar kein neues Gerät kaufen.


Oder als Erkenntnisgewinn, schauen, ob man einen Suchlauf direkt nach HD-Sendern starten könnte. Dann wäre der Receiver ohnehin HD-fähig.
 
Er schrieb ja das sie nur alte Sat-Receiver hätten, die kein HD können.
 
Ja, das ist korrekt. Manchmal hoffe ich aber auf einen für den User glücklichen Irrtum, dass in diesem Thread hier vielleicht bei ihm doch ein HD-Gerät dabei ist, ohne dass er sich dessen bewusst ist.

Gefühlt:
Receiver, die nicht HD-fähig sind, puh, gab es solche vor zehn Jahren überhaupt noch im Handel? Ist HD nicht bereits seit eher schon 15 Jahren quasi Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@KnolleJupp das kann aber ohne weitere Angaben auch einfach nur bedeuten, dass der Receiver kein HD ausgeben kann. Dann kann er möglicherweise trotzdem HD-Sender empfangen und die werden für die Ausgabe einfach nur auf SD runterskaliert.

Deswegen ja meine Empfehlung (und die von @Espero), mal gucken, ob die Öffentlichen auch in HD in der Senderliste sind (ggf. mal Sendersuchlauf machen) und dann testweise auf ARD HD oder ZDF HD umschalten. Wenn der Receiver wirklich überhaupt kein HD kennt, findet entweder schon der Sendersuchlauf keine HD-Sender oder das Bild bleibt beim Umschalten von ARD/ZDF HD schwarz, ansonsten werden die HD-Sender in SD dargestellt.
 
Mortadello schrieb:
Meine Eltern haben mir erzählt,
Ltcrusher schrieb:
Welches Gerät ist es denn?
Das könnte hier wohl der kürzeste Weg sein, um das Rätsel zu lösen.

Können bitte die Eltern kurz nachsehen und mitteilen, um welches Receiver-Modell es sich exakt handelt? Bitte die vollständige (!) Modellbezeichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und mibbio
DVB-T2 ist noch eine Alternative für die öffentlich-rechtl. Sender. Das wird der TV aber vermutlich auch nicht können.
 
So lange sich der TE nicht mehr dazu äußert, könnt ihr vermuten, vorschlagen und schreiben was ihr wollt, aber es bringt nichts wenn die nötigen Infos fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Steinaltkachel, Espero und 2 andere
Nur so nebenbei:
Ich habe auch noch einen alten SAT-SD-Receiver (TF5500PVR) in Betrieb. Der dient eigentlich nur dazu von Kabel1 & Co den einen oder anderen Film (nachts) aufzunehmen. Ich werde doch nicht für dümmliches Werbe-HD-TV auch noch etwas bezahlen. Wenn schluß ist, ist schluß. Es gibt genug Streamingdienste.
ARD-ZDF & Co in HD bekomme ich über DVB-T einfach über Zimmerantenne. (Die SAT-Schüssel gehört zum Mietshaus und ist bald verschlissen). Ich zumindest brauche nicht mehr.
 
Zurück
Oben