SDD / HDD lässt sich nicht formatieren

MrBingo

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen

ich NVME pcie festplatte privat erworben. Die ich als datensicherungs platte nutzen möchte. nun möchte ich diese Formatieren, bekomme aber keinen zugriff drauf.
Sie wird wohl überall angezeigt, dennoch bekomme ich keine Partion erteilt und auch nicht formatiert, weder intern bzw usb.

ich habe bereits schon mehrfach gegoogelt, so wie es aussieht besitzt diese platte ein schreibschutz bzw ist gelockt.

Wie kann ich am besten die Platte wieder lauffähig

Anhänge

• Samsung-MZ-VLB2560-256GB-M2-10057389-qe.jpg
    Samsung-MZ-VLB2560-256GB-M2-10057389-qe.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 198
Wenn sie neu ist bzw. vor dem Verkauf komplett zurückgesetzt wurde, musst du sie ggf. noch mal in der Datenträgerverwaltung initialisieren. Zeig mal ein Screenshot jener.

Zuletzt bearbeitet:
Indem ich ein externes Tool verwende, das weder etwas mit dem Rechner, noch mit dem installierten Betriebssystem zu tun hat,
kann ich eine ganze Reihe von Fehlern/Problemen umgehen. Wenn es auch damit auch nicht geht, wird das Problem größer sein...

Klar, aber wer mehrfach googeln muss um einen Datenträger zu partitionieren ist eher nicht der Kandidat für Gparted.
Und mit Diskpart hatte ich noch nie eine Situation, wo ich mit clean den Datenträger nicht gelöscht bekam.

Tut es aber stattdessen nicht jedes LiveLinux? Da wird es ja wohl auch sowas wie eine grafische Datenträgerverwaltung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, prian und ella_one
@Fusionator
Das sehe ich genauso, wozu mit GParted "rumfuchteln" wenn Diskpart noch nicht mal probiert wurde, damit konnte ich bisher jede Partition von einem Medium scheuchen solange es noch in Ordnung war.
Dazu ist Diskpart ja "vorrätig" unter Windows und muss nicht erst von eiem USB-Stick gebootet werden.

Wobei jetzt immer noch unklar ist, ob die SSD vor dem Kauf funktioniert hat, das hat der TE natürlich verschwiegen. :grr:
Stattdessen wird ein nichtssagendes Bild drangehängt, es hätte gereicht den Typ und Hersteller zu nennen.

Fusionator schrieb:
Zeig doch mal einen passenden Screenshot. Datenträgerverwaltung, Gerätemanger, CrystalDiskInfo
Im Speicherpool ist sie aber hoffentlich nicht drin..

Anhänge

• datenverwaltung.png
    datenverwaltung.png
    75,4 KB · Aufrufe: 214
Rechtsklick (auf den Teil links vom schwarzen Streifen) -> initialisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
prian schrieb:
@Fusionator
Das sehe ich genauso, wozu mit GParted "rumfuchteln" wenn Diskpart noch nicht mal probiert wurde, damit konnte ich bisher jede Partition von einem Medium scheuchen solange es noch in Ordnung war.
Dazu ist Diskpart ja "vorrätig" unter Windows und muss nicht erst von eiem USB-Stick gebootet werden.

Wobei jetzt immer noch unklar ist, ob die SSD vor dem Kauf funktioniert hat, das hat der TE natürlich verschwiegen. :grr:
Stattdessen wird ein nichtssagendes Bild drangehängt, es hätte gereicht den Typ und Hersteller zu nennen.
ich habe sie gebraucht gekauft mir wurde gesagt dass diese aus einem laptop mit einem mainboard schaden stammte.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Rechtsklick (auf den Teil links vom schwarzen Streifen) -> initialisieren
das geht ja nicht, da alles ausgegraut ist.. egal was ich mache sagt es funktion nicht zulässig
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
möchtest noch mehr sehen ?

MrBingo schrieb:
das geht ja nicht, da alles ausgegraut ist.. egal was ich mache sagt es funktion nicht zulässig
Dann wie beschrieben DISKPART als Admin über die cmd starten und damit versuchen

Wie in der Anleitung gezeigt das "readonly" entfernt?
attributes disk clear readonly

Zurück
Oben