SDD/HDD neuer low Budget PC

esbrittl

Cadet 3rd Year
Mein erster Thread ist mit mehreren Seiten unübersichtlich und ich habe nun auch alles beisammen. Jedoch weiß ich nicht so recht was ich mit der Festplatte machen soll. Ich habe eine 128 gb SSD PCi und mehrere viel größere HDD Sata.
Nun habe ich gelesen dass für Win 11 schon 64 gb draufgehen und ein paar Spielchen dazu, dann ist die SSD schnell voll.
Mein Limit waren ca. 500,- ohne GraKa und Monitor und die habe ich ausgereizt.
Ist es sinnvoll das Betriebssystem auf die SSD zu packen und für alles anderen Speichernotwendigkeiten eine HDD zu nehmen?
System sieht so aus:
Asrock B550 Pro4
Ryzen 7 5700G
2x16GB Ram
550 W Netzteil
geplante Sapphire Pulse Radeon RX6600
Wollte eigentlich heute abend mit dem Bau beginnen, aber wenn mir zu heftig Gegenwind droht.. ;)

Auf der SSD gehört das Betriebssystem, und 128GB sind ausreichend, Programme kann man auch auf der SSD Packen, aber wenn Spiele mit rauf sollten, ist die 128er zu klein dafür.

Spielen tut er Steam spiele, stray Cats braucht 10gb, content warning 4gb. Das ist bisher alles. Aber der PC muss ein paar Jahre halten.
Wie lange reicht denn eine 256er?
Oder komplett auf HDD gehen?

Zuletzt bearbeitet:
esbrittl schrieb:
Du meinst vermutlich ne M.2 mit PCIe Anbindung, oder? (NVMe)
Weil, Vorsicht, es gibt auch SSDs im M.2 Format, welche aber SATA sprechen, kein PCIe/NVMe.
esbrittl schrieb:
und ein paar Spielchen dazu
Bei 128GB eher ein mittleres Spiel, wenn schon das OS auf demselben Laufwerk ist.
esbrittl schrieb:
Ist es sinnvoll das Betriebssystem auf die SSD zu packen und für alles anderen Speichernotwendigkeiten eine HDD zu nehmen?
Wenn dein Budget sehr knapp bzw. nicht mehr existent ist, hast du ohnehin keine andere Wahl.

Am Ende, einfach ausprobieren. Das Betriebssystem sollte defintiv auf ne SSD, sonst wird's quälend langsam. Bei den Spielen würde ich tendenziell alles erst mal auf die HDD packen, bestenfalls das Spiel, was "gerade aktuell" ist auf die SSD verschieben und los geht's.
Mittelfristig wäre es aber durchaus ratsam, noch ein paar Euro für ne 512GB SSD, besser größer auf zu treiben. Eine 1TB WD Blue SN580 fängt, Stand heute, bei knappen 62€ an.
Ist vielleicht n schönes Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk? ;)

Das Betriebssystem könntest du dann einfach auf der 128GB SSD belassen, steckst die neue im zweiten Steckplatz dazu und das wars.

Tu dir einen gefallen und kaufe dir noch eine 2Tb SSD dazu....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Joshua2go Aber dann bitte nur eine mit TLC-Speicher.
Den Performancenachteil der QLC-SSDs würde ich mir bei den geringen Preisdifferenzen nicht antun wollen.

Da das Budget sehr knapp zu sein scheint, hatte ich bewusst auch erst mal eine 1TB Version vorgeschlagen.
Sollte das Budget größer werden, kann man natürlich auch gleich zur 2TB oder gar 4TB Version greifen.

//edit//
esbrittl schrieb:
Wie lange reicht denn eine 256er?
Kommt drauf an, wohin die Reise geht. Das kann hier so keiner in der Glaskugel lesen.
esbrittl schrieb:
Oder komplett auf HDD gehen?
Also auf die vorhandene 128GB SSD verzichten? Besser nicht. Mach's so, wie ich in Post #4 vorgeschlagen habe.
Eine 256GB SSD ist, was den Platz pro Euro angeht ziemlich unwirtschaftlich, 500GB im direkten Vergleich zu 1TB Modellen ebenfalls.
Daher auch mein Vorschlag wie oben geschildert, da alles unter 1TB SSD m.E. nach einfach keinen Sinn mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1TB oder 2TB Crucial BX500 dürfte die Kohle noch irgendwo aufzutreiben sein oder? Im Zweifel 1 Stunde bis 1 Tag mehr Arbeiten gehen. SSDs werden ja auch nicht wirklich (schnell) schlecht, HDDs sind leider von Anfang an schlecht.

• Gefällt mir
Ihr habt Recht, ich packe win auf die 128er und packe eine HDD rein . Weihnachten ist schon für die Grafikkarte reserviert, aber die Bucklige Verwandtschaft sponsert auch, dann kommt später eine größere SSD rein. 4TB halte ich für übertrieben, aber 1 ist machbar. Muß mich dann mal mit den Unterschieden beschäftigen

• Gefällt mir
@Das MatZe QLC ist besser, als man denkt. Meine Intel 660p 2Tb laufen seit Jahren einwandfrei und diese kommen aus den Anfängen von QLC.;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU ohne G spart 10-15 € .. ein reiner 5700 ... ach die Grafikkarte kommt erst in 6 Monaten .. tja dann Pustekuchen

Mainboard auch 10 € sparen mit ASRock B550 Phantom Gaming 4

Beim Rest machst leider keine Angaben also auch nicht ersichtlich wo Potential brach liegt.

SSD am 960 GB für knapp 65 € ist pflicht.

Aber ehrlich eine richtige Kaufberatung wäre echt nice gewesen anstatt für alles einen extra Thread zu nutzen.

frames p. joule schrieb:
Für eine 1TB oder 2TB Crucial BX500 dürfte die Kohle noch irgendwo aufzutreiben sein oder? Im Zweifel 1 Stunde bis 1 Tag mehr Arbeiten gehen. SSDs werden ja auch nicht wirklich (schnell) schlecht, HDDs sind leider von Anfang an schlecht.
Sorry, ich arbeite genug und stecke schon mein Urlaubsgeld in den PC der noch nicht mal für mich ist
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
CPU ohne G spart 10-15 € .. ein reiner 5700 ... ach die Grafikkarte kommt erst in 6 Monaten .. tja dann Pustekuchen

Beim Rest machst leider keine Angaben also auch nicht ersichtlich wo Potential brach liegt.

Aber ehrlich eine richtige Kaufberatung wäre echt nice gewesen anstatt für alles einen extra Thread zu nutzen.
Hardware ist schon gekauft, und GPU mit g weil zunächst keine graka

esbrittl schrieb:
Hardware ist schon gekauft,

Also kommst am Ende ohne Budget hier her möchtest eine Beratung ohne eine wirklich gute Lösung zu bekommen weil Pleite?

Nennt sich Sackgasse ..

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
xxMuahdibxx schrieb:

Hatte einfach nicht daran gedacht und alles andere ist in einem Thread geklärt worden.
Von welcher Kaufberatung sprichst Du?

Nun seit mal nicht so hart....wie gesagt eine SSD dazu, wie zum Beispiel @Das MatZe empfiehlt und gut ist.

• Gefällt mir
esbrittl schrieb:
Mein Limit waren ca. 500,- ohne GraKa und Monitor und die habe ich ausgereizt.
System sieht so aus:
Asrock B550 Pro4
Ryzen 7 5700G
2x16GB Ram
550 W Netzteil
geplante Sapphire Pulse Radeon RX6600
Wollte eigentlich heute abend mit dem Bau beginnen, aber wenn mir zu heftig Gegenwind droht.. ;)
esbrittl schrieb:
Hardware ist schon gekauft, und GPU mit g weil zunächst keine graka

Das ist aber echt schade das du schon gekauft hast, schau-mal hier, was du bekommen hättest, wenn du hier vor kauf gefragt hättest. echt schade.

1722002478236.png

Ob ihr es glaubt oder nicht, von solchen selbstbauseiten habe ich mir die Ideen geholt und auf partpicker optimiert und im Thread abgeklopft. Ist mein erster und ist für den Teenager der sofort spielen und nicht warten und sparen will.
Aber an der SSD wird's nicht scheitern.
Wobei wenigstens das mat ze konstruktive Vorschläge ohne hausdrauf gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und Das MatZe
sorry aber wir können halt nichts Retten wenn du in die Sackgasse steuerst und dann musst du auch mit der Kritik dazu leben.

Beraten wurdest du von den meisten dahin das eine SSD mit 128 GB nicht mehr aktuell ist.

Über Ebay Kleinanzeigen hättest sicher für die 500 € einen PC gefunden der sogar schon eine Grafikkarte beinhaltet ... bei mir in der Gegend sogar einen 5600g mit einer RTX 3070 und 500er SSD

Zurück
Oben