JamesFunk schrieb:
Warum?
JamesFunk schrieb:
"Dadurch arbeitet das Netzteil bis zum Spannungsaustritt nur mit der +12-V-Spannung, wodurch unnötige Widerstände (zum Beispiel durch die angesprochenen zusätzlichen Kabel) entfallen."
Du bringst hier etwas durcheinander.
Weil das, wovon du sprichst, hat nichts mit diesem Gerät zu tun. Du beziehst dich darauf, das Geräte der X-Serie die +5V/3,3V Spannungen auf der CM Platine erzeugen und nicht auf dem main PCB. Gaaanz andere Baustelle...
JamesFunk schrieb:
Toll für dich. Scheinbar bist du dir dessen bewusst, dass das niemanden interessiert und nennst deshalb direkt keinen einzigen Kritikpunkt...
Ich habe meine Gründe dafür.
Denn das, was ich kritisiere, wirst du in einiger Zeit lesen können, nur nicht heute.
JamesFunk schrieb:
Ich hab vom Austausch zwar gar nichts geschrieben aber egal.
Wenn der Lüfter verlötet ist, dann nervt der beim Auseinanderbauen ziemlich.
Warum sollte das als 'End User' von interesse sein? Wenn der Lüfter kaputt ist, wird das gesamte Gerät eingeschickt, gibt dann ein neues von Seasonic. Garantie gibts 5 Jahre, also mehr als genug.
Entsprechend bleibt nur mein Link und die Aussage:
Lasst die Finger von den Netzteilen!
JamesFunk schrieb:
Welche Spannung nutzt der Lüfter denn?
2,6V
JamesFunk schrieb:
Es ist grundsätzlich nicht gesagt, dass die Lebensdauer mit einem anderen Lüfter abnimmt. Man kann ja auch einen mit höherem statischen Druck und mehr Fördervolumen verbauen...
...womit das Gerät wieder lauter wird und absolut keinen Sinn ergibt...
Und wenn die Leistungsaufnahme höher ist, besteht die Möglichkeit, die interne Lüfterregelung zu killen. Also auch wenig empfehlenswert.
Kurzum: Wenn dir das Netzteil unter Last zu laut wird, hast ein falsches gekauft, dann solltest du das Netzteil zurück senden und nicht noch dran rumfummeln. Siehe Signatur.
JamesFunk schrieb:
Wenn 2 von 3 Platinen irdentisch zu einem anderen (älteren) Netzteil sind, dann liegt die Vermutung recht nahe, dass die Verbesserungne in der verbleibenden dritten Platine umgesetzt wurden.
Nö.
Das bedeutet nur, dass man Dinge, die man noch weiter verwenden konnte, weiter verwendet hat. Das macht man gerne mal, hat aber auch keine Auswirkungen auf den Rest des Designs.
Den Eingangsfilter übernimmt man daher gerne von anderen Designs, weil man sich so das redesignen spart. Spricht nichts dagegen.
NUR: Das Design dieses Gerätes hat ansonsten rein gar nichts mit dem von dir erwähnten zu tun. Außer dass beide vom selben Hersteller produziert werden, natürlich.
Die Schaltung selbst ist eine ganz andere: Bei dem von dir erwähnten hat 'ne PFC Stage, nach der gleich die primären Schalter Saft auf den Trafo geben. Der erzeugt +12V
und +5V. Daneben hast du auf der Sekundären Seite noch eine Spule.
Bei einem Gerät der G-Serie schaut es aber ganz anders aus...
Denn dieses Gerät arbeitet nach dem sog. LLC Resonaznwandler Prinzip. Das heißt, dass man auf der Primärenseiter eine Spule mehr und einen Kondensator benötigt (sowie einen speziellen Transformator). Daneben erzeugt der Transformator bei der G-Serie nur die +12V Spannung, die +5V und +3,3V Spannung werden von Abwärtswandlern (DC-DC) aus der +12V Leitung erzeugt.
Kurzum: gemein haben diese beiden Geräte, dass sie vom selben Hersteller gefertigt wurden, hinten ~100-240VAC rein kommen und hinten +12V, +5V und +3,3V (-12V und +5VSB) raus kommt und man ev. auch zu einer vorhandenen Kabel Managment Platine gegriffen hat...
Denn, wie oben geschrieben: Wenn etwas nutzbar ist und es für den Einsatzzweck geeignet ist, spricht nichts gegen die Nutzung...