Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test

Leute macht euch mal nicht ins Hemd! Ich durfte auch schon in den Genuss kommen, das 520W Platin von Seasonic in Aktion zu erleben. Ich habe von irgendwelchem Rauschen nichts mitbekommen. Das System lief, bis auf den CPU Lüfter von Noiseblocker, welcher mit 800RPM drehte und der Grafikkarte (Asus GTX670 DirectCU2), Lüfterlos. Das einzige, was ich an Geräuschen entnehmen konnte, waren die Arbeitsgeräusche der Festplatte und beim Spielen die Grafikkarte, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten habe ich nichts wahrgenommen. Das Rauschen wird wahrscheinlich nur durchkommen, wenn man ein komplett passives System betreibt bzw. wenn man seine Ohren dranhält.
 
Schöner Test, ne Empfehlung hats aufgrund des Fiepen nicht bekommen? Ansonnsten ist die Billanz ja sehr gut ;)
 
Da hast Du recht @Prisoner
Die Bezeichnung P460-FL habe ich alleridngs bei einigen Händlern gesehen, als ich mich umgeschaut hatte, was mich zunächst auch verwirrt hat. Aber wir wissen ja was gemeint ist.

Muss auch am besten jeder selber schauen wie das für ihn mit dem Fiepen ist.
Ich denke schon, dass ich eines habe welches sich noch recht dezent verhält.
Abraten würde ich jedem, der auch in der Nähe des Rechners pennt. Außer zieht nachts sowieso den Stecker.
 
He4db4nger schrieb:
Wenn nur das Enermax Platimax mal lieferbar wäre...
Welches meinst Du, 500W oder 600W? Denn das 600W Modell ist ja lieferbar, wenn ich das richtig sehe.

Gruß, Domi
 
Hmm, also 140 EURO für ein fiependes Netzteil, Effizienz hin oder her, ich denke ein gutes aktiv gekühltes Enermax o.ä. ist die bessere und sicherere Alternative. Gerne würde ich Temp-Messungen einmal in verschieden Gehäusen sehen.....
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was ihr immer gegen das Spulenfiepen habt. Ihr selber kein solches NT haben aber sich aufregen, finde ich immer sehr Amüsant.
(...)

Spulenfiepen geht manchen Menschen halt extrem auf die Nerven. Und man wird ja wohl noch über ein Produkt reden dürfen ohne es selbst besitzen zu müssen.
 
@CD

Klar kann man das, aber die Regel ist das Fiepen ja nicht wie man am austausch Gerät sieht. Ist halt Serienstreuung.

Ich denke mal in ein bis zwei MOnaten werde ich mir das Sea Sonic kaufen, allerdings die 460er Version.
 
Nebengeräusche haben die Seasonic aber schon immer gehabt, das ist nicht neu. Fanless lohnt sich momentan nicht, zu teuer und nicht ganz leise, darum lieber ein E9 und glücklich sein.
 
Ein Fanless-Netzteil ist sehr schön, da (potenziell) supersilent.

Der Silentaspekt ist auch die einzige Rechtfertigung für das lüfterlose Konzept, denn Platinum-Effizienz hin oder her, die dadurch bedingten höheren Bauteiltemps, die die Lebenszeit herab setzen, müssen inkauf genommen werden.

Wenn der Silentaspekt durch deutliches Spulenfiepen verloren geht, führt dies das ganze teure Fanless-Konzept ad absurdum.

Das Produkt ist somit ein völliger Fail.
 
Das Netzteil ist keine CB-Empfehlung wert, weil.... ?
 
Bei 140 Euro bin ich verdammt pingelig. Da gibts auch bei Kleinigkeiten wie Spulenfiepen keinen Award mehr. Es gibt Leute, die sind da sehr empfindlich, daher bin ich vorsichtig mit einer pauschalen Empfehlung. Andere nehmen das kaum wahr und freuen sich über ein super Netzteil. Allgemein rate ich aber zum Lesen des ganzen Artikels, eine Awardgrafik eignet sich nicht als alleinige Grundlage für eine Kaufentscheidung.

@[GP] mino
Das Superflower hat in Deutschland kaum Garantie. Zudem hatte ich bisher kein Testmuster. Ich hatte mal die Silentmaxx-Variante, bei der wars sehr knapp mit Platinum.
 
Philipus II schrieb:
Allgemein rate ich aber zum Lesen des ganzen Artikels, eine Awardgrafik eignet sich nicht als alleinige Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Das ist eh klar. Aber das Netzteil wird, vor allem im Fazit, fast nur gelobt und die Vorteile aufgezählt, eben mit Ausnahme von dem Fiepen. Da hat es mich doch gewundert, die Plakette unter der Pro/Contra-Tabelle nicht zu finden.
 
dodolein schrieb:
Das Produkt ist somit ein völliger Fail.

Deine Fähigkeit differenziert zu denken ist ein Fail. :freak: Zum einen sind die Geräusche abhängig von der Temperatur und generellen Konfiguration. Zum anderen hat sich das Problem wohl gebessert. Kann man hier nachlesen.

http://www.silentpcreview.com/article1313-page5.html

Immer diese pauschalen Verteufelungen. Am Ende kann man mit diesem Netzteil doch einen komplett leisen PC betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
MrChiLLouT schrieb:
Ich habe von irgendwelchem Rauschen nichts mitbekommen. Das System lief, bis auf den CPU Lüfter von Noiseblocker, welcher mit 800RPM drehte und der Grafikkarte (Asus GTX670 DirectCU2), Lüfterlos.

Ein Lüfter auf 800 U/min ist leider lauter als alles was ich im Rechner verbaut habe. Ich finde das System ist ein schlechtes Beispiel, wenn es darum geht die Geräusche des Netzteils als unbedenklich darzustellen. Auch wenn das System sicher 99% der Nutzer von der Lautstärke zufrieden stellt, und der Besitzer wahrschenlich damit hochzufrieden ist. :)
 
Habt ihr mal im BIOS sämtliche C-States deaktivert? (c1E, C3 usw.)

Erst nach deaktivieren dieser C-States hat mein Bequiet Staight Power E5 aufgehört zu fiepen. Vlt. hilfts ja auch beim SeaSonic.
 
Gorby schrieb:
Wow, ein nahezu perfektes Netzteil. Bei 140€ ist das Spulenfiepen allerdings schon ein fader Beigeschmack. Irgendwas findet man halt immer :D
Bei 140€ für ein Lautlos-Netzteil ist das inakzeptabel. Ein gut geregeltes Netzteil mit Lüfter ist praktisch unhörbar. Hochfrequentes Spulenfiepen empfinde ich hingegen als wesentlich penetranter als ein defacto nicht wahnehmbarer vor sich hinsäuselnder Lüfter.
Erschwerend hinzu kommt bei Passiv-Netzteilen die Einbaulage. Je nach Gehäuse müsste das Netzteil eventuell umgekehrt eingebaut werden. Andernfalls fällt die Belüftung über die Oberseite weg. Bei umgekehrtem Einbau entwickeln sich aber ganz andere Temperaturen, da Konvektion nicht mehr in dem Ausmaß möglich ist. Die Wärmebildmessung ist daher eher wertlos... Hier müssten verschiedene Szenarien getestet werden. 18°C Umgebungstemperatur sind auch weltfremd. In mitteleuropäischen Haushalten ist mitunter bis zu 30°C möglich. Die wenigsten sitzen zwar bei den Temperaturen gern am PC, aber vlt. vorm Fernseher, in dessen HTPC das NT vlt. eingebaut wurde. DANN sehen die Temps garantiert anders aus...

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben