News Sea Sonic Snow Silent: 1.050 Watt bis 50 Prozent Last lüfterlos gekühlt

Bisschen idiotisch ist das schon. Ich meine wenn mein PC 500W zieht, dann geht da auch was ab. Da braucht das NT dann nicht lüfterlos sein, da sind dann andere Komponenten nicht lautlos. Wenn es keine Elektronikgeräusche von sich gibt, Hut ab... ich glaube mal nicht daran. Die sollen lieber lautlose effiziente ITX Netzteile bringen im unter 70W Bereich.

Irgendwie find ich das total sinnlos. Mein PC dürfte also bis zu ~500 Watt verbraten und weil der Netzteillüfter nicht mehr läuft, krieg ich 'n Hitzestau oder andere Lüfter müssen den stehenden Netzteillüfter durch höhere Drehzahlen kompensieren.
Wer denkt sich sowas aus?

ähm ist dir eventuell der Gedanke gekommen, dass die Leute, die sich sowas kaufen, dass dieses Netzteil sich in den Rest des Systems einfügt? Denke immer daran, dass die Hersteller zu einem gewissen Maße auch das anbieten, was der Kunde haben möchte.

Mgf Mario

Abgesehen davon, dass ich noch keinen PC in den Fingern hatte, bei dem der Lüfter (z.B. von einem BeQuiet Netzteil) im Leerlauf nennenswert hörbar war, werden solche Netzteile ja vermutlich nur in PCs verbaut, die auch Zusatzlüfter haben, welche das dann kompensieren müssen.

Die Wärme muss ja irgendwohin und 120 mm Lüfter sind IIRC keine Brülltüten.

Zu deiner Frage: Nein, ist mir nicht in den Sinn gekommen, selbiger findet bislang kein Szenario bei dem das sinnvoll ist.
Ein generell passiv gekühlter PC mit 1 kW Maximalleistung? *SCNR*

Edit: Genau "zu einem gewissen Maße" - und manchmal greifen sei einfach ins Klo. Intel hat auch CPUs gebaut, die immer höher getaktet haben - dummerweise mit wenig IPC. Ob die Kunden das wollten?

mediafrost schrieb:
Wozu das Bunte Treiben? Die Hardware soll funktionieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :freak:

für leute denen sowas gefällt, du gehörst offensichtlich nicht zur zielgruppe :)

Hossa

Für optisch Staubfrei aber recht "günstig" für die Weihnachts Edition.
Dann aber lieber Enermax und man weiß halbwegs was man kauft, es sei die Spannungswandler werden auch vom Hersteller für Spannungswandler a'la GTX 970-980 hergestellt :D

Seasonic kämpft bei den Platinteilen mit Spulenfiepen. Hatte 3 davon zurückgesendet. Der Support war nett und locker...

Habe bisher oft Seasonic verbaut, mMn der Beste Netzteilhersteller. Habe auch kein Spulenfiepen usw. (Das war bei meinen BeQuiet anders)

Die "Farbe" weiss ist ja wirklich im kommen.
Ahhh den Korinthenkackern gleich mal zuvor gekommen. :) Einer der sich auskennt.

Das wäre das erste passive NT dem ich es auch zutraue ohne Probleme passiv zu laufen, sagen wir mal bis 200-300Watt, ohne irgend welche Probleme zu bekommen. Ich hoffe andere Hersteller folgen dem semi passiven Trend. Bei GPUs ja grad groß im kommen. Und mit dem Ding hätte man dann eine gute Basis für einen lautlosen PC im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil bis 700W ist denn empfehlenswert, dass sehr leise arbeitet und nachweislich ganz sicher kein Spulenfiepen oder ähnliche Geräusche verursacht?

Spillunke schrieb:
Hoffentlich sind die weisstöne auch alle annähernd identisch.

Leider nein.

Nagilum99 schrieb:
Irgendwie find ich das total sinnlos. Mein PC dürfte also bis zu ~500 Watt verbraten und weil der Netzteillüfter nicht mehr läuft, krieg ich 'n Hitzestau oder andere Lüfter müssen den stehenden Netzteillüfter durch höhere Drehzahlen kompensieren.

Also in meinen Systemen muss da nichts kompensiert werden, denn der Netzteillüfter ist kein Teil des Belüftungskonzeptes sondern saugt ganz für sich alleine von außen Luft an damit er immer so leise wie möglich bleibt.

Kasmopaya schrieb:
Ahhh den Korinthenkackern gleich mal zuvor gekommen. :) Einer der sich auskennt.

Also für einen Lackierer ist Weiß eine Farbe...oder habe ich das jetzt mißverstanden?

@topic

Ich finde die Idee einerseits Blödsinn weil man so ein Netzteil nur in Systemen nutzen sollte die 700+ Watt brauchen.
Andererseits könnte man damit ein GTX 980 SLI System bei Spielen die nicht so anspruchsvoll sind lautlos betreiben wenn man Karten hat die ihre Lüfter erst ab Temperatur X einschalten.

Oder das allerdings sinnvoll wäre in Bezug auf die Temperaturen und die Haltbarkeit der Komponenten (weil ja alle Gehäuselüfter ebenfalls aus wärensein müssten) ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Und wie alle Seasonics dich ich hatte dann mit schönen elektronischen "brzzzzz" geräuschen? :)

Ich hab das 520er passiv Teil seit ein paar Wochen. Bei mir macht es keine Geräusche. Offenbar gab es ein Problem bei den ersten Chargen.
Ergänzung ()

Senfgeist schrieb:
Welches Netzteil bis 700W ist denn empfehlenswert, dass sehr leise arbeitet und nachweislich ganz sicher kein Spulenfiepen oder ähnliche Geräusche verursacht?

Ich glaube das wird dir keiner Nachweisen und dabei seine Hand ins Feuer legen können, denn es deutet alles darauf hin dass es auch darauf ankommt, was genau man dort anschliesst. Grafikkarte A fiept an Netzteil B mehr als an Netzteil C und umgekehrt. Man könnte höchstens Komponenten-Kombinationen verifizieren aber selbst da können einem Serienstreuungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Also für einen Lackierer ist Weiß eine Farbe...oder habe ich das jetzt mißverstanden?
In der Physik sind schwarz und weiß keine Farben, aber in der dekorativen Kunst sind schwarz und weiß Farben. Weiß ist keine Spektralfarbe, sondern entsteht durch ein Gemisch aus Einzelfarben, das den gleichen Farbeindruck hervorruft wie Sonnenlicht:rolleyes:

Senfgeist schrieb:

ich glaub die einzigen netzteile die "ganz sicher" kein spulenfiepen verursachen sind voll vergossene, obs sowas mit 700W und vor allem mit ATX spezifikation gibt? :D

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
hm, ne Überlegung wert...

Kerle du bisch vo Waiblenga, na muasch au a Schwoab sei.
Welchr Schwoab geit zwoihondertfeiva-achzg Eiro aus fier a
Netzdoil wenn mr ois om d'hälft bald griagd? ;)

Nagilum99 schrieb:
Wer denkt sich sowas aus?
Ist doch eher die Frage, warum du einen Hitzestau bekommst nur weil der NT-Lüfter nicht dreht
Halte ich dann doch tendenziell eher für eine Fehlplanung deinerseits ;)

Zurück
Oben