Hovac schrieb:
Bei eurem Effizienzvergleich finde ich die Bewertung über 10% Angaben nicht so gut, das ein 550W Netzteil bei 55W Last dennoch eine höhere % Effizienz zeigt als ein 300W Netzteil bei 30W ist relativ klar, das verfälscht, denn bei 30W wäre das 550W Netzteil deutlich schlechter.
Sehe ich auch so.
Vor allem habe ich mir nochmal den "Graphen" vom LC75 ITX überdacht, da verwirrt die Darstellung auf alle Fälle.
Als erstes wird 25W angegeben, da hat es den besten Wirkungsgrad.
Dann kommen 10%, 20%, 50%.
Die 25W entsprechen bei dem LC75 ITX aber 33% Last, bei 33% Last ist das NT aber angeblich nicht so effizient wie bei 25W, was ja falsch ist.
Der Fehler entsteht durch die Linearisierung zwischen den Testpunkten und beachtet nicht, das die 25W Marke in dem Falle nicht am unteren Ende liegt, sondern mittendrin.
Vielleicht könnte man das in der Grafik ändern (einfach die 25W als 33% Laststützpunkt einfügen), trifft ja auch in Zukunft für alle Netzteile zu, welche weniger als 250W leisten.
Um zu sehen was der Unterschied in der Effizienz ausmacht wären (zusätzlich) 3-4 Testpunkte (war glaube ich früher bei euch so) von einem mittleren System sinnvoll.
Zum Beispiel Core i5 Sandy/Ivy/Haswell + ~100W Graka (HD7850 ca.)
Da kommt man nicht über 200W Last, das schaffen fast alle Kandidaten, es ist halbwegs repräsentativ und man könnte Idle/Prime/Prime+Furmark etc. pp. angeben.
Bzw. wenn ihr schon ein System mit einer GTX580 testet (und das an einem 300W NT), kann man dann nicht den Verbrauch im getesteten Betriebspunkt mitveröffentlichen ?
Hovac schrieb:
Bei meinem springt der Lüfter erst bei ca 200W ab der Dose an, davor ist es passiv und mit meinen Komponenten lautlos. Braucht man oft 300W ist es definitiv die falsche Wahl.
Eigenbauten, da ist die Form Gold wert.
Ich habe es auch mit 2x 6 Pin PCIe an einer GTX460SE betrieben, derzeit mit einem Stecker an einer GTX660, dazu 4x2,5" Platten und ein 3570K@ 4,7GHz. Läuft problemlos.
Klingt alles sehr interessant, gibt es Bilder zum Selbstbaucase ? Ist sicherlich nicht gerade groß...