Seagate 1 TB HDD wird im BIOS nicht erkannt.

xPufferkuchenx

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir zum aufrüsten eine 1 TB Festplatte von Seagate gekauft, ich habe Windows 7 auf meinem PC Installiert
Ich habe die (INTERNE) Festplatte mit dem SATA Kabel angeschlossen und mit dem Passenden SATA stromkabel versorgt.
Nun startet der PC und ich bleibe im BIOS hängen, er bootet nicht auf windows 7.
Ich ging ins BIOS und sah das nur meine alte noch angeschlossene windows 7 Festplatte erkannt wird, welche ohne der neuen auch bootet.
Die Seagate wird nicht erkannt läuft aber eindeutig, windows wird weiterhin aber nicht gestartet, erst dann wieder wenn die neue Festplatte abgestöpselt wird.
Woran kann das liegen?
Mainboard : asrock n68c-s ucc
Festplatte : https://www.amazon.de/Seagate-ST100...F8&qid=1530395799&sr=8-4&keywords=seagate+1tb

Zuletzt bearbeitet:
Defektes SATA-Kabel, defekter SATA-Port auf dem Mainboard. Oder verschmutzt. Am besten ein andere Kabel an anderem Port probieren und vorher den Port ausblasen, falls Staub drin ist.

Manchmal muss man auch bestimmte SATA-Ports auf dem Mainboard erst manuell aktivieren, weil Sie über einen Zusatzchip realisiert werden.
Mal geschaut: Bei dem Mainboard sind alle Ports nativ.
Schau mal hier: Wie sind da deine Einstellungen?

Achja, nur um es noch besser zu verstehen:
Du hast jetzt 2 Festplatten, ja? Auf der alten ist noch Windows 7 installiert?
Ist auf der neuen auch Windows 7 installiert? Oder noch garnichts? Möchtest du von der alten Windows 7-Platte starten, um dann die neue Festplatte in Windows einzurichten?

P.S.: Jeder kauft, was er braucht. Aber ein kleiner Tip: Bei Festplatten gilt es zu bedenken, dass sehr kleine Platten oft ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben. Die Kosten für Gehäuse, Motor, Elektronik sind fix. Mehr Platter kosten dann im Verhältnis weniger. 100% mehr Kapazität hätten nur ~50% mehr gekostet. 300% mehr Kapazität wiederrum 100% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber eine SSD Platte, hast sehr viel mehr Freude daran. Kannst dann die Seagate als Datengrab benutzen, falls es dann doch noch funktionieren sollte.

z.B. SSDs:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-eu-mz-76e250e-a1756903.html

Heute installiert kein Mensch mehr ein Betriebssystem auf eine normale HDD, die ist viel zu langsam und träge, da kannst Dir Kaffee Kochen bis er gestartet ist :-) !

Ach erzaehl nicht. :D

> Heute installiert kein Mensch mehr ein Betriebssystem auf eine normale HDD

Sind diese Woche bei PC Nummer 1750 mit W10 und auf stinknormaler HDD. Werden am Ende etwas ueber 4500 PC sein. :D Das ist fuer die Geldbuerokraten schon eine kleine feine Einsparung, eben mal nicht 4500 x 100 Euronen mehr auszugeben. :D

BFF

@BFF Dann macht doch mal einen aussagekräftigen Benchmark eines Updates mit HDD/SSD, rechnet das mit den Personalkosten hoch und legt das den Bürokraten vor. :D

Das kostet viel Kaffee :evillol::evillol::evillol:
Ergänzung ()

Und installier dann auch Windows 10, heute installiert kein Mensch mehr Windows 7 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
gabs da bei Festplatten nichtmal ne mASTER/SLAVE regel oder galt das nur für IDE angebundene Festplatten?

Früher war es mal so Master/Slave. Heute gibt es das nicht mehr, soweit ich weiss !

@feidl74: Bin auch 74er Jahrgang :-)

Fortatus schrieb:
@BFF Dann macht doch mal einen aussagekräftigen Benchmark eines Updates mit HDD/SSD, rechnet das mit den Personalkosten hoch und legt das den Bürokraten vor. :D

Benchmark!? Voellig egal. Die Kisten starten automatisch jeden morgen, fahren von alleine runter, Updates/ Installationen zentral per ITCM/WSUS usw. Ausser einem minimalen Office, Browser und einem TC ist da nix drauf. Nein, das Volk wird keine SSD bekommen. :D

@feidl74
Die Platte/SSD welche in der Bootreihenfolge als Erste steht ist Master. ;)
Nene, das Master/Slave hat sich ausgemastert. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Defektes SATA-Kabel, defekter SATA-Port auf dem Mainboard. Oder verschmutzt. Am besten ein andere Kabel an anderem Port probieren und vorher den Port ausblasen, falls Staub drin ist.

Manchmal muss man auch bestimmte SATA-Ports auf dem Mainboard erst manuell aktivieren, weil Sie über einen Zusatzchip realisiert werden.
Mal geschaut: Bei dem Mainboard sind alle Ports nativ.
Schau mal hier: Wie sind da deine Einstellungen?

Achja, nur um es noch besser zu verstehen:
Du hast jetzt 2 Festplatten, ja? Auf der alten ist noch Windows 7 installiert?
Ist auf der neuen auch Windows 7 installiert? Oder noch garnichts? Möchtest du von der alten Windows 7-Platte starten, um dann die neue Festplatte in Windows einzurichten?

P.S.: Jeder kauft, was er braucht. Aber ein kleiner Tip: Bei Festplatten gilt es zu bedenken, dass sehr kleine Platten oft ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben. Die Kosten für Gehäuse, Motor, Elektronik sind fix. Mehr Platter kosten dann im Verhältnis weniger. 100% mehr Kapazität hätten nur ~50% mehr gekostet. 300% mehr Kapazität wiederrum 100% mehr.

Wo soll ich schauen welche Einstellungen meinst du? Und auf diese Festplatte werden die Spiele usw gespeichert da is nix drauf.

Die Seagate wird nicht erkannt läuft aber eindeutig, windows wird weiterhin aber nicht gestartet, erst dann wieder wenn die neue Festplatte abgestöpselt wird.

Dann hängt die auf den falschen Steckplatz, bitte immer als erstes die Festplatte an SATA_0 (SATA_1) von der gebootet werden soll, dann erst anderen Platten. Denn im Bootloader wird vermerkt, auf welcher physischen Platte das OS abgelegt ist.

Wird nun aber die Reihenfolge getauscht, kommt der Bootloader durcheinander.

Sebbi schrieb:
Regeln[/URL] beachten![/CENTER]]
Hab ich sogar versucht, kein ergebniss, mir machts auch keinen sinn das das system sich im Bios sprich vor dem F2 menü (setup) sich aufhängt wenn die seagate sprich die neue alleinig drann ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dann hat die Platte einen Defekt, einzig neuen SATA Kabel kannst du noch Probieren, ansonsten schöner Briefbeschwerer

Sebbi schrieb:
Wird nun aber die Reihenfolge getauscht, kommt der Bootloader durcheinander.
Ausserdem, wird die neue Festplatte garnicht erst unter den angeschlossen Festplatten angezeigt im bios
Ergänzung ()

@Sebbi Naja könnte es daran liegen das dass Sata Kabel auf 3Gb/s ausgelegt ist, die Festplatte aber auf 6 Gb's?

nö, elektrisch sind alle SATA Kabel gleich, selbst wenn, dann geht die Platte in den SATA3G Modus, sind ja alle abwärtskompatibel bis zu den anfängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
da du nicht uns mit den entsprechenden Daten deines PCs erhellst, kann man auch nicht sagen ob oder nun nicht, 250W hören sich wenig an, jenachdem was für komponenten du einsetzt

Kurz zu meinem Pc
Netzteil : No Name 250 Watt.
Grafikkarte : AMD Radeon R7 200 Series
DDR3 Dual channel 2x4 GB (von Hyperx) läuft derzeit auf 540 MHz (sollten eig auf 1600 MHz laufen) verstehe nicht warum das so gedrosselt wird.
Mainboard: Asrock N68C-S UCC
Und einen AMD Athlon II X2 445 übertaktet auf 3780 MHz 1.550 Core Voltage...
Und die Festplatte die Funktioniert : SAMSUNG HD321KJ SCSI Disk Device 320 GB

Das noname bei Übertaktung dringend wechseln .... das wird schon so am Ende seiner Leistung sein.

AMD Radeon R7 200 Series ist nicht aussagekräftig.

Sebbi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Genaueres hab ich zu der Grafikkarte nicht.. 2 gb Grafikspeicher und Core : 300 MHz Memory 300 Mhz.
Mir kommt es allgemein recht komisch vor das an sich alles am system mit weniger MHz läuft als es eigentlich hat
Ergänzung ()

Hier, ein Link zu meiner Hardware.
valid.x86.fr/2chcnv

Zurück
Oben