Seagate 3TB ST3000DM001 Firmware updaten?

Frader

Commander
Die Seagate 3TB ST3000DM001 hat ja bekanntermaßen das Problem mit dem regelmäßigen Zirpen während des betriebes. Nutze Win 8 Pro 64 Bit.

Firmware CC4H soll das Problem ja beheben.

Nun habe ich mir von hier das CC4H firmware update utility heruntergeladen.

Ich starte das Tool dann mit Adminrechten, doch dann erhalte ich beim Ablauf diese Fehlermeldung:
Unbenannt.JPG

Ich habe das Tool dann auch wie von der Fehlermeldung gewünscht von E: aus ausgeführt.
Resultat => gleiche Fehlermeldung

Ich habe auch schon als Alternative schon das bootable CD ISO image probiert.
Die CD bootet auch schön in den Seagate Updater, doch dann findet er dort meine HDD nicht.

Wie bekomme ich dieses dumme Update auf die Platte oder was mache ich da falsch?

Die Antwort steht doch in der Fehlermeldung.

Die zu flashende HDD muss die erste Disk im System sein. Disk 0.

Besser ist es mit dem CD ISO zu flashen. Hängt die HDD am internen (Chipsatz) SATA Port? Das muss sie, damit das CD ISO sie erkennt. Sie darf nicht am Marvell, JMicron oder oder SATA Port hängen.

Ok, an Platz 0 ist sie nicht.

Sie befindet sich am 2ten Sata 3 des Z77 Chipsatzes. Läuft demnach nicht über den ASMedia auf meinen Board.

Wenn die Platte wirklich über Platz 0 laufen soll ist der Spaß echt ziemlich aufwändig.

Ich werde es mal probieren.

Also ich les das so, dass das Tool a auf E: Installiert werden soll, bzw. auf E:Kopiert und von dort gestartet...

Das mit Disk 0 ist eine Sicherheitsvorkehrung.

So kann Seagate recht sicher sein, dass der USER nicht die falsche HDD flashen will. Da sie eben als erste Disk im System eingebunden sein muss.

Vielleicht geht es, wenn das Flashtool auf der betreffenden HDD (Laufwerk E: ) ist. Aber ich denke, eher nicht.

@BlubbsDE
Ich habe jetzt mal nochmal im Bios nachgeschaut. Ich hatte mich geirrt Die besagte Platte befindet sich sogar an Platz 0.
War mir vorher nicht ganz sicher.
In der CD ISO Variante sagt er mir das er den Sata Controller nicht findet.

Könnte es sein das Seagate den ersten Sata2-Port (was bei mir Sata-Post 2 wäre) meint?

@Pitt_G.
Bitte lesen!
Habe ich schon ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es nochmal mit der CD. Und stelle die HDD auf den IDE Modus um. Sie hängt sicher am Intel Port, ja?

Auf IDE umstellen muss ja nur fürs flashen sein. Danach sofort wieder den Urzustand herstellen.

zur Sicherheit die Platte als einzige Platte anhängen.
Die HDD ist somit an Port 1 bzw HDD 0 und die einzige die das programm findet.
Sollte funktionieren.

MfG

PS: flashen per Boot CD!

Mal ganz banal:
Auf die ST3000DM001-9YN166 kann das Update auf CC4H aufgespielt werden.
Auf die ST3000DM001-1CH166 kann das Update nicht aufgespielt werden.

Ich hoffe, dass es für den TE ok ist, wenn ich eine kurze Zwischenfrage stelle.

Ich habe auch eine Festplatte, welche gelegentlich zirpt, und möchte jetzt auch das Update machen.
Es ist so, dass auf der Platte nicht sehr wichtige Daten sind (daher kein Backup), wobei ich sie aber auch nicht unbedingt verlieren will.

Ist das Risiko eines Datenverlustes denn sehr hoch?

Danke

Was sagt Seagate dazu? Auf jeden Fall ein Backup erstellen.

Das sollte die Frage beantworten.

Ok, danke.

Ich dachte eben, dass das ja sowieso immer dazu geschrieben wird, aber es im Grunde nur selten zu Zwischenfällen kommt-
Ich mache ja auch ein UEFI Update, obwohl vor Schäden gewarnt wird, weil einfach sehr selten etwas passiert.

Die Warnung der Hersteller ist ja nur eine Absicherung, um nicht belangt werden zu können, falls eben doch etwas passiert.

Grüße

Ok, das Update wurde nun durchgeführt.

Der entscheidende Punkt war: IDE Modus - mit AHCI findet das Flash-Tool die Platte nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe, ganz besonders an BlubbsDE
----------------------------------------------------------------------------

Das gleiche Spielchen wollte ich noch an meiner Seagate ST31500341AS durchführen.
Bin nach dem gleichen Schema vorgegangen, doch das Flashtool erwartet eine ST31500341AS, aber es wurde eine ST31500341AS gefunden.
Warum das schon wieder nicht geht, weiß ich nicht.
Aber da ich mit der Platte keine Probleme habe lass ich den Spaß.

Never touch a running system :D

Was sagt Seagate dazu? Auf jeden Fall ein Backup erstellen.
Die schreiben das immer so leichtfertig. Sicher mal eben 3TB weg.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben