Dafür gibt es kein Programm, im Rahmen der Datenrettung (wenn zB der USB-Controller im ext.Gehäuse spinnt) kann ein Konvertieren von MBR auf GPT per Hand(mit einem Disk Editor) vorgenommen werden. So wäre auch der umgekehrte Weg möglich.JuggernautX schrieb:Ernst@at, was für dein Programm könntest Du mir dafür (Konvertieren MBR <=> GPT) empfehlen?
Einfach in der Datenträgerverwaltung oder mit dem Kommandozeilentool diskpart neu initialisieren und formatierenJuggernautX schrieb:wenn sie aber intern über GPT läuft, ich aber nicht mit der HDD zufrieden bin und diese wieder zurück ins Gehäuse bauen will, brauch ich doch wieder MBR. Um die Daten geht es mir erst mal nicht, eher um die Option sie auf "beiden Seiten" nutzen zu können.
Wozu ein Fremdtool, wenn es mit Windows Boardmitteln doch auch klappt?Nickeneck schrieb:Nach dem Wiedereinbau in die Box habe ich sie mit dem Seagate DiscWizard neu initialisiert. Das war etwas schwierig, da sie in diesem Zustand nicht richtig erkannt wurde.
...
Wie es nun mit der Garantie aussieht, ist mir nicht ganz klar. Aber das alleinige Öffnen, zumal die Box nicht versiegelt ist, sollte da nichts ausmachen. Mit dem Firmwareupdate hätte ich schon eher Bedenken.
Die Firmwareversion betreffend: Das Aufspielen neuer Firmware ist ein vom Hersteller der Platte erlaubter Eingriff, der die Garantie (die bei einer OEM-Version nicht vorhanden ist) nicht beeinträchtigt.
Dass dies ohne Öffnen des Gehäuses nicht möglich ist, muss der Techniker des Anbieters erst mal beweisen können, um einen Garantieanspruch aus diesem Grund als Erloschen zu erklären. Andere Firmware als auf dem Plattenlabel ist kein Beweis für die Öffnung des Gehäuses - dass kann auch durch magische Fernwirkung erfolgt sein. Oder war schon bei der Auslieferung so. Vielleicht gar, weil das schon ein anderer Kunde in der Hand hatte und das Teil wieder zurückgeschickt hat. Vielleicht hat der das Update gemacht. Kann der Verkäufer beweisen, dass die Platte bei Auslieferung 0 Betriebsstunden hatte und somit fabrikneu war?
(Es empfiehlt sich, beim Hantieren mit der Platte Einweghandschuhe zu tragen )
Zuletzt bearbeitet: