Rat, Unterstützung, Tipps bzgl.Intenso Memory Box 3TB,Seagate Barracuda (ST3000DM001)

JuggernautX schrieb:
Ernst@at, was für dein Programm könntest Du mir dafür (Konvertieren MBR <=> GPT) empfehlen?
Dafür gibt es kein Programm, im Rahmen der Datenrettung (wenn zB der USB-Controller im ext.Gehäuse spinnt) kann ein Konvertieren von MBR auf GPT per Hand(mit einem Disk Editor) vorgenommen werden. So wäre auch der umgekehrte Weg möglich.
JuggernautX schrieb:
wenn sie aber intern über GPT läuft, ich aber nicht mit der HDD zufrieden bin und diese wieder zurück ins Gehäuse bauen will, brauch ich doch wieder MBR. Um die Daten geht es mir erst mal nicht, eher um die Option sie auf "beiden Seiten" nutzen zu können.
Einfach in der Datenträgerverwaltung oder mit dem Kommandozeilentool diskpart neu initialisieren und formatieren
Nickeneck schrieb:
Nach dem Wiedereinbau in die Box habe ich sie mit dem Seagate DiscWizard neu initialisiert. Das war etwas schwierig, da sie in diesem Zustand nicht richtig erkannt wurde.
...
Wie es nun mit der Garantie aussieht, ist mir nicht ganz klar. Aber das alleinige Öffnen, zumal die Box nicht versiegelt ist, sollte da nichts ausmachen. Mit dem Firmwareupdate hätte ich schon eher Bedenken.
Wozu ein Fremdtool, wenn es mit Windows Boardmitteln doch auch klappt?
Die Firmwareversion betreffend: Das Aufspielen neuer Firmware ist ein vom Hersteller der Platte erlaubter Eingriff, der die Garantie (die bei einer OEM-Version nicht vorhanden ist) nicht beeinträchtigt.
Dass dies ohne Öffnen des Gehäuses nicht möglich ist, muss der Techniker des Anbieters erst mal beweisen können, um einen Garantieanspruch aus diesem Grund als Erloschen zu erklären. Andere Firmware als auf dem Plattenlabel ist kein Beweis für die Öffnung des Gehäuses - dass kann auch durch magische Fernwirkung erfolgt sein. Oder war schon bei der Auslieferung so. Vielleicht gar, weil das schon ein anderer Kunde in der Hand hatte und das Teil wieder zurückgeschickt hat. Vielleicht hat der das Update gemacht. Kann der Verkäufer beweisen, dass die Platte bei Auslieferung 0 Betriebsstunden hatte und somit fabrikneu war? :D
(Es empfiehlt sich, beim Hantieren mit der Platte Einweghandschuhe zu tragen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickeneck schrieb:
...
Nach dem Wiedereinbau in die Box habe ich sie mit dem Seagate DiscWizard neu initialisiert. Das war etwas schwierig, da sie in diesem Zustand nicht richtig erkannt wurde. Nur duch ziehen und gleich wieder anstecken des USB-Kabels konnte ich sie in Windows verfügbar machen.
Nach der erneuten Initialisierung als MBR und gleichzeitiger Partitionierung funktionierte sie aber endlich einwandfrei.
Das klingt für mich eher nach einem Problem mit Kontroller(Wechselrahmen)|USB-Kabel|Kontroller(Mainboard)|Software(Treiber).

Nickeneck schrieb:
... , auch die Geräusche haben sich deutlich verbessert.
...
Das war bei mir die einzig sichtbare Auswirkung des Updates.
 
also Leute,

soviel Theater wegen einer Platte und ext.Gehäuse, welche eigentlich gar nicht zusammen passen.... steht doch in keiner Relation.
Irgendwie ist diese Kombination unausgegoren (gewesen) und ich bin froh, dass ich retourniert habe.
 
Ernst@at schrieb:
Wozu ein Fremdtool, wenn es mit Windows Boardmitteln doch auch klappt?
Weil ich dachte, dass Seagate am besten weiß, wie ihre Platte wegen der zich mal emulierten Sektorgröße behandelt werden muss.
Daher hab ich lieber gleich den DiskWizard genommen.

Ernst@at schrieb:
Die Firmwareversion betreffend: ... (Es empfiehlt sich, beim Hantieren mit der Platte Einweghandschuhe zu tragen ;) )
Dann sieht es doch gut aus und man wäre ja fast blöd, das Update nicht zu machen. Zumal da eh keiner nach der Firmwareversion schauen wird, denke ich.

vander schrieb:
Das klingt für mich eher nach einem Problem mit Kontroller(Wechselrahmen)|USB-Kabel|Kontroller(Mainboard)|Software(Treiber).
Danach hat die Box aber alles anstandslos gefressen, was ich ihr so geschickt habe. Auch mit ordentlicher Geschwindigkeit. Ich hab sie aber auch seit dem noch nicht wieder neu angeschlossen. Werde ich heute noch mal machen.

vander schrieb:
Das war bei mir die einzig sichtbare Auswirkung des Updates.
Bei mir nicht. Mein TV z.B. zeigt mir seitdem endlich alle Ordner und Dateien richtig an, obwohl die betreffende Partition (ca. 2TiB statt 1TiB) jetzt sogar größer ist als zuvor.

Ernst@at schrieb:
Wozu ein Fremdtool, wenn es mit Windows Boardmitteln doch auch klappt?
Weil ich dachte, dass Seagate am besten weiß, wie ihre Platte wegen der zich mal emulierten Sektorgröße behandelt werden muss.
Daher hab ich lieber gleich den DiskWizard genommen.

Ernst@at schrieb:
Die Firmwareversion betreffend: ... (Es empfiehlt sich, beim Hantieren mit der Platte Einweghandschuhe zu tragen ;) )
Dann sieht es doch gut aus und man wäre ja fast blöd, das Update nicht zu machen. Zumal da eh keiner nach der Firmwareversion schauen wird, denke ich.

vander schrieb:
Das klingt für mich eher nach einem Problem mit Kontroller(Wechselrahmen)|USB-Kabel|Kontroller(Mainboard)|Software(Treiber).
Danach hat die Box aber alles anstandslos gefressen, was ich ihr so geschickt habe. Auch mit ordentlicher Geschwindigkeit. Ich hab sie aber auch seit dem noch nicht wieder neu angeschlossen. Werde ich heute noch mal machen.

vander schrieb:
Das war bei mir die einzig sichtbare Auswirkung des Updates.
Bei mir nicht. Mein TV z.B. zeigt mir seitdem endlich alle Ordner und Dateien richtig an, obwohl die betreffende Partition (ca. 2TiB statt 1TiB) jetzt sogar größer ist als zuvor.
Ergänzung ()

Das Verbindungsproblem hat sich als Treiberproblem unter Win8 entpuppt. (Nachdem unter Linux alles einwandfrei lief, war das fast schon klar.) Es funktionieren nicht alle USB-3.0-Geräte ordentlich mit dem Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller, wenn der windowseigene Treiber installiert ist. Habe es schon gefixt. Mit dem dem Inteltreiber klappt alles prima! Der läßt sich aber nicht einfach so installieren. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, unter http://plugable.com/2012/12/01/windows-8-and-intel-usb-3-0-host-controllers gibt es eine sehr gute Anleitung. (Leider darf ich nicht direkt verlinken, weil der Link nicht auf einer Whitelist steht.) Ist zwar in Englisch, aber wie ich finde sehr gut verständlich.
 
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Also ich hab mir im letzten Jahr ne CNMemory Spaceloop gekauft. Keine Ahnung ob das Problem da vorhanden ist, die Festplatte ist ausgebaut worden von mir. Per Garantie-Check auf der Internetseite habe ich herausgefunden, dass diese normale, volle Garantie vom Hersteller hat, kein OEM Produkt also. 3TB die Station. Und daher wird meine auch ausgebaut bleiben.

Und wie schon erwähnt wurde ist der Preis. Eine 3TB Platte kostet ohne Gehäuse 109€. Und mit Gehäuse 100€. In meinem Fall (extra beton) ist es keine OEM. Daher hab ich auch ohne das Gehäuse Garantie und Geld gespart. Ich doppelt, weil ich dafür die Versandaktion von Pollin genutzt habe und daher ca. 20€ insgesamt gespart habe. Für das Geld ein Schnäppchen und die Platte ist eh nur SIcherungsplatte.
 
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