Seagate 500GB 7200.11 Kein Sensor?

• Ersteller Ersteller Orkunbozz
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso fragst du?

zeigt bei everest nichts an deswegen... die temps von der hdd sind ja auch wichtig

Versuche mal "Fresh Diagnose" gibts auch hier bei CB.

das programm zeigt fas garnichts =) unterstüzt nur ATA/ATAPI drives trotzdem danke...

Oder PC Wizard 2008

Versuch ansonsten mal HD Tune!

alles versucht keine chance =( muss man das irgendwie im bios aktivieren oder so?
hab jetzt die beta version von everest runtergeladen erkennt jetzt endlich mein mainboard (XFX 790i Ultra SLI) trotzdem ist die festplatte nicht dabei

Paar Daten:

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung ST350032 0AS SCSI Disk Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.6001.18000
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
Hersteller Seagate
Festplattenname Barracuda 7200.11 500320
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 500 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 146.99 x 101.6 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 530 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.16 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 1300 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 32 MB

Gerätehersteller
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation http://www.seagate.com/products

Ist das die einzigste HD die keine Temp. anzeigt ?
Ansonsten kann wohl nur jemand einen Tipp geben der die gleich HD hat.

Eventuell muss S.M.A.R.T. im Bios aktviert sein, überprüf das einfach mal.

sofern du vista benutzt und den nforce treiber installiert hast, dann wirds wohl daran liegen.
soweit ich weiss, wird das auslesen von SMART informationen in genannter kombination nicht unterstützt.

-andy-

Speedfan als Admin gestartet kann bei mir und Vista64 Temperatur und SMART-Status auslesen, auch im AHCI Modus.
Ist zwar noch eine 250GB /200.10, aber die die schon das 250GB Platter der 7200.11 verwendet.

Wenn S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert wurde, ist es nur dazu da, bereits beim Post Fehler auszuwerten, was dann sicher nur für elementare Errors gilt.

Aber auf der Disk muss S.M.A.R.T. aktiviert sein, das könnte man wohl mit den Seatools überprüfen und setzen oder aber auch mit den Smartmontools.

Habe ebenfalls die Selbe PLatte, kaum 2 Wochen alt.

Bei mir wird in HWMonitor, in HdTUne und im PC Wizard 08 eine Temperatur angezeigt. AUch immer gleich(bei allen Progs).

Also entweder ist bei dir irgendetwas deaktiviert oder kaputt

hab jetzt grad im bios nachgeschaut finde nicht S.M.A.R.T. und bei Speedfan zeigt er nichts an bei SMART wie als hätte ich gar keine festplatte....

kann wirklich niemand helfen =( schade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wurde die Disk denn nun mit den Seatools überprüft?

Orkunbozz schrieb:
Gerätebeschreibung ST350032 0AS SCSI Disk Device

AndyMutz schrieb:
sofern du vista benutzt und den nforce treiber installiert hast, dann wirds wohl daran liegen.
soweit ich weiss, wird das auslesen von SMART informationen in genannter kombination nicht unterstützt.

Da steht doch woran es liegt.

Ist ja auch logisch, dass der nforce Treiber was mit dem Abrufen eines Sensors einer Festplatte zu tun hat und das sogar verhindern kann.

Zurück
Oben