Seagate 500GB 7200.12 Praxisbenchmarks

Ich mache die Tage noch genauere Tests mit h2benchw und nochmal Atto, zusätzlich vergleiche ich die Leistung zwischen dem Intel-Controller und dem zusätzlichen Gigabyte-Controller.

Edit:
Nochmal ein Test mit ATTO, diesmal hatte die Platte nur eine große Partition und war frisch formatiert, sprich leer:
7200.12_Intel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ATTO hat doch eh nen Bug, schaut mal was ich für Daten bekommen mit einer Samsung 321KJ. Ist kein Raid oder so... schaut euch die daten an... ATTO zeigt mir Transferraten welche über 200MB/s liegen! ;)

Anhänge

• 321KJ.jpg
    321KJ.jpg
    93 KB · Aufrufe: 602
Das ist ja witzig.

Dann kann man ATTO schonmal vergessen, ich hoffe, dass h2bench wenigstens reale Werte anzeigt.

Dort schafft meine Platte einen Anwendungsindex von 34.7 und liegt somit über den 30.9 aus dem Planet3D!Now-Forum.

Hier noch ein Wert einer (kein Raid) Velociraptor:
Über 270MB/s lesen.... wie geil... wenn das nur stimmen würde! :D

Edit: Dein Wert von 34.7 ist sehr gut, meine Velociraptor schafft gerade mal 40.0, dein Wert ist also sehr gut für eine 7200 U/Min drehende HDD.

Anhänge

• velociraptor.jpg
    velociraptor.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich mal. Habe nur das selbe eingestellt wie Osmodium damit man vergleichen kann.

Hier mit 256MB Testfile:

Anhänge

• 256MB-Test.jpg
    256MB-Test.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 610
Da frage ich mich wo der Vorteil meiner Velociraptor liegt. Klar die Zugriffszeit ist besser, aber das die von einer stinknormalen HDD von Seagate geschlagen wird wundert mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Also ATTO hat doch eh nen Bug, schaut mal was ich für Daten bekommen mit einer Samsung 321KJ. Ist kein Raid oder so... schaut euch die daten an... ATTO zeigt mir Transferraten welche über 200MB/s liegen! ;)

Das ist kein BUG, sondern hat AFAIK mit dem Cache des Controllers zu tun. Wenn ich bei meinem RAID besonders kleine Filegrößen auswähle krieg ich auch astronomische Werte raus.
Ist halt kein Ein-Klick-Idioten-Sicherer-Benchmark :D

@Falcon: Genau das ist der Punkt !

So, Leute. Hab jetzt mal einen Benchmark mit der Seagate 500GB / 7200.12 im Raid0 gemacht.
Wie gesagt, im Datenblatt verspricht Seagate eine Transferrate von 125MB/s, was auch ganz gut hinkommt.

Scheinbar wollten sie diese Platten aber auf 160MB/s bringen, was aufgrund der bekannten Probleme ja nicht funktionierte.

Ihre Webseite ist bis heute allerdings nicht aktualisiert...

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 654
Falcon schrieb:
Das ist kein BUG, sondern hat AFAIK mit dem Cache des Controllers zu tun. Wenn ich bei meinem RAID besonders kleine Filegrößen auswähle krieg ich auch astronomische Werte raus.

Interessant, das heißt also, dass kleine Dateien direkt in den Cache geladen werden?

Dario schrieb:
So, Leute. Hab jetzt mal einen Benchmark mit der Seagate 500GB / 7200.12 im Raid0 gemacht.

Beeindruckend! Was für ein Controller is das?

Osmodium schrieb:
Interessant, das heißt also, dass kleine Dateien direkt in den Cache geladen werden?

Scheinbar.