Seagate 7200.11 1TB - Keine Reaktion

Zale

Cadet 4th Year
N'abend CB.

Ich habe eine Seagate Barracuda 1TB bei der sich absolut gar nichts mehr regt. Die Festplatte wird nicht einmal im BIOS erkannt und wenn ich den Rechner starte ist nicht die geringste Vibration zu spüren/Geräusch zu hören.
Google meinte, dass bei diesem Modell oft ein 0 Byte oder BSY State Error auftritt. Also ein Firmware Fehler, den Seagate oder man selber Hardwaremäßig beheben kann. Ich glaube allerdings, dass das bei mir nicht der Fall ist, da beim BSY State Error der Motor noch läuft, soweit ich es verstanden habe.

Ich bin leider total ratlos was ich nun tun könnte. Die Festplatte zu verlieren wäre okay, aber eine Datenrettung wäre mir schon sehr wichtig. Von meinen 4 Platten musste natürlich die mit den sensiblen Daten ausfallen. In einem anderem Forum hab' ich gelesen, dass möglicherweise der Motor festklemmt, aber ohne eine Öffnung der HDD wäre da wohl nichts machbar?

Du könntest eine baugleiche Platte kaufen und die elektronik umbauen, das sollte eigentlich recht einfach gehen. (falls der Fehler hier lieget)
Du musst dafür das eigentliche Plattengehäuse auch nicht öffnen.

Ich für meinen Teil würde einfach irgend eine neue Kaufen und auf eins der Backups zurück greifen.

Seagate Support => Zum Festplattenproblem => Anfrage per E-Mail ?

Wenn Support Anfrage ?
Das Festplattenproblem ausführlich schildern.

=>
Seagate
in die Googlesuche.
Dort findet man weitreichende Seagate Infos.

=>
Das Öffnen der Seagate HDD ist nicht zu empfehlen.
Neben Garantieverlust würde das auch die Datenrettung zudem erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
Du könntest eine baugleiche Platte kaufen und die elektronik umbauen, das sollte eigentlich recht einfach gehen. (falls der Fehler hier lieget)

Ich für meinen Teil würde einfach irgend eine neue Kaufen und auf eins der Backups zurück greifen.
:o

Ist ja alles schön und gut, aber immer nur auf das Backup zu verwiesen wird langsam langweilig.

Ach ja und der tipp mit der Elektronik, lies dir bitte mal die anderen Einträge zu diesem Thema durch, das funktioniert nicht mehr!!!

Bei Seagate hat man relativ gute Karten beim Elektroniktausch, wenn man anschließend das Flash umlötet. Mach zunächst mal ein Foto von der bestückten Seite des PCBs und lad dieses hier hoch.

Zale schrieb:
In einem anderem Forum hab' ich gelesen, dass möglicherweise der Motor festklemmt, aber ohne eine Öffnung der HDD wäre da wohl nichts machbar?
In diesem Fall könnte nur noch ein Labor helfen.

Tux schrieb:

Das hab' ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings hab ich gelesen, dass es exakt das gleiche PCB sein muss, also gleiche Modellnr, Revision, Memory usw.
Eine Platte/PCB mit den gleichen Eigenschaften ist nicht so einfach zu finden.

Backups hab' ich keine gemacht. Schön blöd.
Simpson474 schrieb:
Bei Seagate hat man relativ gute Karten beim Elektroniktausch, wenn man anschließend das Flash umlötet. Mach zunächst mal ein Foto von der bestückten Seite des PCBs und lad dieses hier hoch.

In diesem Fall könnte nur noch ein Labor helfen.
Werde ich machen, sobald ich an einen Torx Schraubenzieher komme.
Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zale schrieb:
Das hab' ich auch schon in Erwägung gezogen

Warum nicht vorab den Seagate Support ?
Um das Problem weiter einzugrenzen.

Steuerplatine bzw. identische Festplatte kosten halt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Warum nicht vorab den Seagate Support ?
Um das Problem weiter einzugrenzen.

Steuerplatine bzw. identische Festplatte kosten halt Geld.

Ich habe bei Seagate angerufen und der Support meinte, dass es wahrscheinlich auch durch einen PCB Austausch möglich wäre. Wenn ich die Platte dorthin schicke bekomme ich allerdings eine komplett neue, verliere also alle Daten.

Zale schrieb:
Wenn ich die Platte dorthin schicke bekomme ich allerdings eine komplett neue, verliere also alle Daten.

Eine komplett neue HDD ?
Da hätte sich der Seagate Support wirklich verbessert. ;)

Du brauchst halt die Steuerplatine des Festplattenmodells, um die Festplatte wieder zum Laufen zu kriegen !

Musst du jetzt nur die Steuerplatine einschicken, ODER ?

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass der Wechsel der Platine ohne das Umlöten des Flash-Chips nichts bringt. Ob dieser umgelötet werden kann, sieht man am besten auf entsprechenden Fotos des PCBs.

Simpson474 schrieb:
Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass der Wechsel der Platine ohne das Umlöten des Flash-Chips nichts bringt

Siehe, was der Fragesteller gepostet hat.
Was meinst du hier mit Umlöten ?
Die Steuerplatine ist mit der Festplatte normalerweise verschraubt.

Der Flash-Chip ist - wenn man Glück hat - ein 8-beiniges Bauteil auf der Platine. Wenn man Pech hat, dann ist das Flash im Controller integriert, der entweder über 200 Beinchen hat oder im BGA-Gehäuse steckt. Selbst die Wahrscheinlichkeit, dass zwei HDDs, die direkt hintereinander gefertigt wurden, mit der gleichen Platine laufen ist fast 0. Das mag bei alten HDDs noch funktionieren, bei einer 1 TB HDD kann man das jedoch vergessen.

Simpson474 schrieb:
Der Flash-Chip ist - wenn man Glück hat - ein 8-beiniges Bauteil auf der Platine. Wenn man Pech hat, dann ist das Flash im Controller integriert

Controller normal auch auf der Steuerplatine.

Mein Gott war das schwierig an einen 6er Torx Schraubenzieher zu kommen.
Ich kann leider nicht erkennen, ob da jetzt irgendwo etwas durchgeschmort ist.

Zale schrieb:
Mein Gott war das schwierig an einen 6er Torx Schraubenzieher zu kommen.
Noch nie an einem Nokia-Handy geschraubt ;)

Du kannst jetzt zunächst einmal probieren, die beiden rot umrandeten Teile zu entfernen (Überspannungs- bzw. Verpolschutz) - allerdings passt deine Fehlerbeschreibung nicht wirklich dazu (sonst hättest du einen gewaltigen Kurzschluss am Netzteil). Ein Kabel für den BSY-Fehler hast du wahrscheinlich keins rumliegen, oder? Seagate PCBs spucken nämlich, wenn sie alleine ohne HDD betrieben werden einiges an Debug-Informationen aus - wenn nichts kommt, wäre das schon mal ein Indiz für einen totalen Elektronikschaden. Vom blau umrandeten Bauteil wäre die genaue Bezeichnung interessant - das könnte der externe Flash-Chip sein.

Anhänge

• img_2059hop0.jpg
    img_2059hop0.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 136
Simpson474 schrieb:
Du kannst jetzt zunächst einmal probieren, die beiden rot umrandeten Teile zu entfernen (Überspannungs- bzw. Verpolschutz) - allerdings passt deine Fehlerbeschreibung nicht wirklich dazu (sonst hättest du einen gewaltigen Kurzschluss am Netzteil).
Naja. Mit meinen jetzigen SATA Anschlüssen dürfte eigentlich nicht überspannt sein, da sich auch andere Platten problemlos betreiben lassen. Das angeknackste Kabel, welches vermutlich an dieser Platte war (weiß es nicht mehr ganz sicher) hab' ich bereits ausgetauscht. Ich geh' mal davon aus, dass es daran lag.
Simpson474 schrieb:
Ein Kabel für den BSY-Fehler hast du wahrscheinlich keins rumliegen, oder? Seagate PCBs spucken nämlich, wenn sie alleine ohne HDD betrieben werden einiges an Debug-Informationen aus - wenn nichts kommt, wäre das schon mal ein Indiz für einen totalen Elektronikschaden.
Sind das nicht diese modifizierten alten Nokia Datenkabel? Kann sein, dass ich davon noch welche rumfliegen hab'.

Simpson474 schrieb:
Vom blau umrandeten Bauteil wäre die genaue Bezeichnung interessant - das könnte der externe Flash-Chip sein.

Das Bauteil war schon mal das falsche, direkt bei der Anschlusseite gibt es noch ein weiteres 8-beiniges Bauteil (etwas größer).

Simpson474 schrieb:
Das Bauteil war schon mal das falsche, direkt bei der Anschlusseite gibt es noch ein weiteres 8-beiniges Bauteil (etwas größer).
Muss jetzt eigentlich nur die PCB Nummer identisch sein, oder auch jeder Chip?

Anhänge

• IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 151
Das ist der Flash-Chip. Was auf jeden Fall stimmen sollte ist die Nummer des PCBs - die Größe der HDD, Firmware-Version und ähnliches ist unwichtig, da diese Daten mit dem Flash übertragen werden bzw. auf der HDD gespeichert sind. Es kann sein, dass ein paar Bauteile auf scheinbar gleichen PCBs abweichen - im Normalfall ist das aber immer nur eine kompatible Bestückungsvariante. Unterschiedliche Controller bzw. Motorcontroller auf einem PCB sind extrem selten - zumal dann meist auch unterschiedliche Firmware nötig ist.

Zale schrieb:
Naja. Mit meinen jetzigen SATA Anschlüssen dürfte eigentlich nicht überspannt sein, da sich auch andere Platten problemlos betreiben lassen.
Die Überspannungs- bzw. Verpolsicherung ist bereits nach kurzer Zeit irreversibel - das heißt auch nachdem wieder alles in Ordnung ist, schlägt die Sicherung weiter zu. Reparieren kann man diese PCBs nur durch Ersetzten der Sicherung - wobei das Entfernen der Bauteile auch reicht, um die HDD ohne weitere Sicherung laufen zu lassen.

Zale schrieb:
Sind das nicht diese modifizierten alten Nokia Datenkabel? Kann sein, dass ich davon noch welche rumfliegen hab'.
Ich hab ein Siemens-Kabel dazu genommen, wichtig sind eigentlich nur die 3.3V Spannungspegel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab' hier nämlich ein günstiges PCB mit der gleichen Nummer gefunden, allerdings unterscheiden sich Main- und Motorchip. Woanders kostet ein PCB mal eben 40-50$ http://www.drivestar.biz/seagate-100466824-p-191.html

Also könnte ich mir das theoretisch bestellen, den Flash-Chip vom alten PCB entfernen und auf das neue PCB löten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben