Seagate 7200.12 Kein Zugriff, nicht im Bios -> was machen? Platinentausch?

morris89

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe hier eine 7200.12 von Seagate.
Erst funktionierte sie wohl nur sporadisch, nun ist der Zugriff gar nicht mehr möglich.

Im Bios taucht sie auch nicht mehr auf.

Der Motor läuft! Anderer SATA-Port hat auch nichts gebracht.

Gibt es noch eine Möglichkeit, Zugriff auf die Platte zu bekommen, wenn sie nicht im Bios angezeigt wird?

Lohnt ein Platinentausch?
Welche Daten müssen bei den Platten übereinstimmen?
ST?
P/N?
Firmware?
Data Code?

Danke Euch!

Gruß
Morris

Wie wertvoll sind die Daten auf der Festplatte?

Hätte ich schon sehr gerne wieder.
Eine professionelle Datenrettung ist es mir aber nicht wert.

- SATA-Kabel austauschen
- Es gibt günstige Dockingstations für Platten, z. B. Sharkoon SATA Quickport XT. Vielleicht geht es ja damit.

Zuletzt bearbeitet:
SATA-Kabel wurde getauscht
Dockingstation/Betrieb an anderem Rechner wäre der nächste Schritt

Da die Platte anläuft ist ein Platinenschaden weniger wahrscheinlich, eher ein Platteninterner Hardwaredefekt, etwa der Vorverstärker, hier enden dann die Möglichkeiten der Heimdatenrettung.

morris89 schrieb:
Erst funktionierte sie wohl nur sporadisch, nun ist der Zugriff gar nicht mehr möglich.
klassischer Fall von Festplattentod. hoffentlich hast du die Daten gesichert.

Das bringt mich nun weniger weiter ;)
Was kann man denn noch zielführend probieren?

Ja das hatte ich schon gesehen.
Jedoch geht es da dann plötzlich um Western Digital!?
Bei den älteren Festplatten-Modellen von Western Digital ist meistens keine Anpassung der PCB notwendig. Zwei Parameter müssen bei der Suche nach einer passenden PCB jedoch beachtet werden. Die Modellbezeichnung und die PCB Nummer müssen überein stimmen. Bei der Modellbezeichnung sollte die erste Zahlengruppe vor dem Bindestrich auf jeden Fall mit der, der defekten Festplatte identisch sein. Bei der zweiten Zahlengruppe nach dem Bindestrich müssen nur die mittleren zwei Zahlen überein stimmen. Beispiel: WD400BB-00CPA0 und WD400BB-61CPB1 haben eine identische Elektronik, die umgebaut werden kann. Weiterhin muss die Nummer auf der PCB beachtet werden. Sollte die Nummer nicht übereinstimmen, besteht das Risiko, dass die Festplatte durch inkompatible Bauelemente beschädigt wird. Alle weiteren Nummern, die auf dem Aufkleber gedruckt sind, sind interne Bezeichnung der Hersteller und haben auf die Umbau keine Wirkung.

Der Beitrag bezieht sich zwar auf WD im Prinzip ist das bei Seagate nicht anders.
Der Preis der Platine ist fast so hoch wie eine neue Platte, lohnt nicht.
Vielleicht kannst Du das gleiche Modell-Seagate-Nr steht auf der Platte, gebraucht bekommen und die dann verbauen.
Ist am billigsten, hoffentlich funktioniert es dann, viel Erfolg.

Ja das war auch mein Plan.

Ich habe eine Platte mit gleicher ST, P/N und Firmware gefunden.

Könnte also klappen und wäre zumindest kompatibel?

Ich habe eine Platte mit gleicher ST, P/N und Firmware gefunden.
Könnte also klappen und wäre zumindest kompatibel?

Kann Zielführend sein muss es aber nicht!
Am Besten noch aus der gleichen Hersteller-Serien-Nr.!

Also ich habe das gute Stück nun noch mal in einem externen Gehäuse getestet.
Die Festplatte wird sporadisch erkannt.
Meistens dann, wenn man die Festplatte hochlaufen lässt, kurz wartet und dann schnell aus und wieder ein schaltet.
Sie wird dann korrekt erkannt und die Ordner auf der Platte sind auch zu sehen. Jedoch ist der Zugriff auf die Ordner nicht möglich -> das OS hängt sich auf.
Auch mit "NTFS GetDataBack" war ich nicht erfolgreich.

Danke Euch trotzdem!

Also CrystalDiskInfo zeigt... gar nix an :D
Die Festplatte wird gefunden, es steht aber keine Temperatur oder Laufwerkszustand oben.
Angezeigt wird
- Firmware
- Seriennummer
- Schnittstelle
- Übertragungsmodus
- Laufwerksbuchstabe
- Standard
- Eigenschaften
- Drehzahl

Und das wars.
Unten im Fenster darunter (ID, Parametername, akt. Wert, schlechtester Wert, Grenzwert, Rohwert) steht nix.

Wenn ich die Festplatte anschließe, leuchtet am externen Gehäuse immer die rote LED, wenn die HDD nicht erkannt wird.
Irgendwann dann leuchtet sie blau und die HDD wird erkannt.
Will ich auf die Platte zugreifen, wird die LED wieder rot, es dauert sehr lange und irgendwann leuchtet sie wieder blau und die Ordner werden angezeigt.
Gleiches gilt beim Start von CrystalDiskInfo. Die LED wird rot und es dauert ziemlich lange, bis die Software die Platte "erkannt" hat.

Ich vermute mal, dass das nicht weiter helfen wird :(
Ergänzung ()

Abschließend gibts doch noch ein paar Infos:
Nach dem (wie bereits beschrieben) der Zugriff nicht möglich war, habe ich die Überprüfung des Datenträgers unter Win8 gestartet.
Mehr als völlig aufgeben konnte sie ja nicht.

Fazit:
Voller Zugriff und Sicherung der Daten möglich!
Unglaublich - das Seagate-Tool hatte bereits aufgegeben. Vorher war das Kopieren der Daten nicht möglich, der Explorer hat sich immer aufgehangen.

Danke allen für die Hilfe!

bist mit nem blauen auge davongekommen

ich hoffe du hast für die zukunft was gelernt.

Zurück
Oben