Seagate 8TB in der Hütte - bereit zum testen! -

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Leute,

habe jetzt meine Seagate 8TB eingebaut. CDI zeigt alles OK. Zur Zeit läuft ein Oberflächen Schreib- und Lesetest mit Hard Disk Sentinel! Ich melde mich wenn des Probleme geben sollte oder wenn der Test fertig ist, dann könnt ihr eure wünsche bzgl. Tests vorschlagen.

Bevor das Daten drauf kommen, wird die Schleuder auf Herz und Nieren getestet :D
 
Es gibt hier auch Leute denen das interessiert, dann lest einfach nicht und trollt nicht rum.
 
vor allen Dingen weil sie recht Neu am Markt ist aber es gibt immer Tiefflieger, welche sich lustig machen, ist doch normal.
 
Es gibt durchaus gute Gründe sich genauer mit dieser Platte zu befassen. Wessen mentale Kapazität dafür nicht ausreichend ist sollte sich vielleicht einfach vom Thema fernhalten.
 
Die Reaktionen kann ich durchaus nachvollziehen, denn etwas Handfestes wird ja noch nicht präsentiert. Evtl. war der Post einfach zu früh... ;)

Weitermachen! ^^
 
@KingLuis942

kommt in den PC als Archiv. Seagate schreibt ja eine gewissen" Schreibbegrenzung" vor, mal schaun wie sie sich macht
Ergänzung ()

@ coasterblog: es soll ggfs. irgendwelche wünsche geäußert werden die ich evtl. vorbereiten muss etc.... aber die Herren wissen das ja schon alles aber warum sind sie dann hier? Werfen mir langweile vor aber etwas konstruktives bringen ist auch ein Fremdwort für mache Nachtwächter.
 
Wenn fast nix gelöscht wird sollte sie auch lange funktionieren, weil ja Löschvorgänge nicht ihre Spezialität sind, sie muss ja mehr löschen als man will.
 
Mich persönlich würde nur die Wärmeentwicklung und Lautstärke interessieren... hast du da Möglichkeiten zu messen bzw. deine Eindrücke weiterzugeben? Für meine NAS wäre das evtl. etwas...
 
coasterblog schrieb:
Mich persönlich würde nur die Wärmeentwicklung und Lautstärke interessieren... hast du da Möglichkeiten zu messen bzw. deine Eindrücke weiterzugeben? Für meine NAS wäre das evtl. etwas...

Das ist aber definitiv KEINE NAS-Platte wegen dieser SMR-Technik (habe ich das richtig in Erinnerung?)
Ergänzung ()

jtsn schrieb:
Sagst Du hier Bescheid, wenn sie ausfällt?


lol, natürlich.... falls das passiert, möchte ich euch davor bewahren :)
 
Es gäbe Zwar Interesantere Tests, aber immerhin macht er sich die Mühe und Teil es uns mit, das sollte man schon Berücksüchigen


Dann sollte er den Thread anders aufziehen und auch einen Präfix verwenden (Erfahrungsbericht, Review, ...)!

So sieht das ganze "vor den Latz geknallt" aus.
 
Ich hätte gerne mal ein Bild vom Benchen mit HD Tune!
 
JuggernautX schrieb:
Das ist aber definitiv KEINE NAS-Platte wegen dieser SMR-Technik (habe ich das richtig in Erinnerung?)

Nicht nur wegen SMR, sondern hauptsächlich wegen:

"Zudem unterstützen die Seagate Archive HDD v2 nicht das sogenannte ERC (Error Recovery Control)."

http://www.technikaffe.de/anleitung-263-seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_im_test

Für RAID benötigt man aber dieses ERC.
Bei manchen nicht für RAID vorgesehenen Platten kann man die Antwortzeit (tler) im Fehlerfall noch einstellen, aber wenn die ERC-Funktion sogar komplett fehlt, dann hat man keine Chance zur Einstellung. Dann fliegt die Platte aus dem RAID einfach raus.

Durch SMR wird erstmal in eine Sonderzone (Cache auf der Magnetscheibe) geschrieben und im Idle werden die Daten dann verschoben.
Es wäre mal interessant zu erfahren, wie groß diese spezielle Zone ist, ob die Platte schnell genug reagiert, während sie die Daten verschiebt und wie sich die Platte verhält, wenn die Sonderzone voll ist und weitere Schreibbefehle folgen, also kein IDLE eintritt.
Vermutlich ist sie dann sehr träge und wird aus dem RAID herausgekickt.

Diese Festplatte sollte man ein mal vollschreiben mit Daten, die sich dann nie mehr ändern.
Also eine Art Ersatz für Mikrofilm oder Filmarchiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sinnlos ist das Thema sicherlich nicht.

Man hätte die Threaderöffnung sicherlich anders und auch ein wenig interessanter gestalten können. Aber vielleicht macht sich der TE ja noch die Mühe und gestaltet den Eröffnungsbeitrag so um, dass das Thema ein wenig interessanter wird und wirkt.

Auch ist sicherlich nicht verkehrt danach zu fragen, was so alles getestet werden soll. Der ein oder andere hat wahrscheinlich einen anderen Einsatzzweck für eine solche HDD. Und bevor man sich solch ein LW zulegt, warum dann nicht jemanden testen lassen, der das LW gerade bekommen hat und bereit ist es zu testen.
 
Zurück
Oben