kay71 schrieb:
Wieviel TB stehen eigentlich effektiv zum arbeiten zur Verfügung?
Effektiv theoretisch oder Effektiv in der Praxis?
Effektiv theoretisch ist einfach: 8TB = 8.000.000.000.000 Bytes, wörtlich genommen.
HDD Hersteller rechnen aber mit ein Kilo ist nicht 1.000 sondern 1024, wegen der Bitrechnung wird hier 2 hoch 10 gerechnet. Also 8.000.000.000.000 Bytes in Herstellerangaben sind Bitweiseumrechnung
8 .000 .000 .000 .000 durch
1024 * 1024 * 1024 * 1024
oder 8 durch 1,024 hoch 4..
also 8 durch 1, 0995 etwa
macht 7,276 TB etwa.
Das ist dann die Theorie!
In der Praxis hängt es ja vom Nutzen ab, wie jeder versteht.
Habe ich sehr viele kleinere Dateien, habe ich unter Umständen effektiv nur noch 2 oder 3 TB übrig.
Habe ich sehr viele größere Dateien, komme ich an die 7,27 TB relativ gut ran.
Wieso, ist auch leicht ersichtlich.
Eine HDD schreibt in Päckchen die Daten weg. Dies kann man bei der Partitionierung eingeben, und ist abhängig vom
FS ebenfalls. Meistens sind zwischen 4kB und und 64kB zu wählen.
Was bedeutet dies? Wenn ich eine Datei von 64kB wegschreiben will in 4kB Einteilung, kann in der Regel schnell eine fragmentierung enstehen. Statt eine Datei an einer Stelle auf der Platte, was meistens schon der Fall wäre, wird bei einer Fragmentierung schnell an einigen Stellen die Datei weggeschrieben. 16x4kB also an 16 Stellen. Der Head bewegt sich öfter, im ungünstigsten Fall 16 Mal. Schreiben wird also langsamer, fragmentierung größer, usw.
Da würde man denken: ah, also größer umso besser!
Nein! bei vielen kleinen Dateien eben nicht!
Denn Wenn ich nun 82kB wegschreiben will. brauche ich im Falle einer 64kB Einteilung 2 mal 64kB, also 128kB, wovon ich 46kB keine Information schreibe, aber schon der Platz auf der Platte weg ist. Würde ich die Platte damit vollschreiben, hätte ich einen Verlust von 36%. D.h effektiv ist meine 7,276TB Platte schon nach 4,66TB vollgeschrieben. Die andere 2,61TB sind "verloren."
Sie werden auch in WIndows, Linux, OSX Erkennen: Daten 4,66TB aber freier Platz: 0TB, aber Gesamtvolumen 7,276TB.
Dafür liest und schriebt sich die Platte schneller.
Hätten Sie nun die Platte in 4kB Cluster formattiert, 82/4 = 20 Rest 2. D.h. Sie hätten 21 Cluster gebraucht, bzw. 84kB.
Würden Sie nun so die Platte vollschreiben, hätten Sie auf die 7,276 Platte insgesamt 7,10TB wegschreiben können.
Der Verlust wäre nun 2,4%
Dafür schreiben und lesen Sie ein wenig langsamer und die Platte fragmentiert duetlich schneller!
Schreiben SIe allerdings in der modernen Zeit überwiegend größere Dateien weg, also ab 1MB, oder nehmen wir als Beispiel Sie wollen die Platte mit DVD von 4GB vollschreiben. Wäre 4kB Clusturs so etwa komplett unlogisch.
Denn bei 4GB Dateien, haben Sie also höchstens einen Verlust von 4(minus 1 bit vernachlässige ich) bzw. 64kB!
Prozentual, wäre dies dann nahezu 0.
D.h. hier sollten Sie möglichst die Platte schön mit 64kB Clusters formattieren damit fragmentierung, lese und schreibvorgänge, usw. optimal ablaufen.
Ich vermute die meiste Menschen werden eine 8TB Platte für größere Dateien wählen, und dann wird aus 7,276 etwa 7,274 oder 7,270 im schlimmsten Fall.
Aber Menschen die auch viele kleine Dateien abspeichern, erreichen schnell mit 4kB Clusters netto nur 6,5 oder bei sehr viele kleinen Dateien nur 6TB effektive Speicherplatz, oder bei 64kB sogar nur 3 bis 4 TB Speicherplatz.
D.h. bevor Sie eine Platte einsetzen, schön gut überlegen was Sie damit machen wollen und gerade bei solchen großen Platten geeignete Cluster und FS wählen.