Seagate Backup Plus 2TB

hottimann

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte Verbaut ist in dem Teil von Werk eine Samsung ST2000LM003

Ich wollte heute ein paar daten von dieser verschieben und musste feststellen das ca 150MB liefen und dann ging die Übertragungsrate runter auf 0 und kurz war die Festplatte weg. Nach kurzen Signalton war sie wieder da und es gingen wieder ein paar MB ich hatte es schon versucht immer kleine Mengen zu übertragen weil schon der Verdacht eines Defektes vorlag.
Ich dachte rette was Du kannst, Klonst das teil mal schnell was leider Ohne erfolg blieb :-( Als Möglichkeit 2 dachte ich öffne ich das Gehäuse und da kam die Samsung platte zum Vorschein und der Controller ist nicht verlötet. Vorsichtig diesen entfernt und direkt an den PC angeschlossen, hab da so ein Teil.

Festplatte wird erkannt, jedoch Ohne Partion in der Datenträgerverwaltung. also kann ich so auch nicht auf die daten zugeifen aber mein Verdacht ist wohl der USB zu SATA Controller.

Wie komme ich jetzt an meine Daten ? Hat jemand eine Idee
Zum aktuellen Stand ich kann die Festplatte sehen und auch auswählen auch die Ordner darauf nur sobald eine gewisse Datenmenge verschoben wird war es das.

Achso ja ich hab schon versucht ein Backup zu ziehen und habe auch via diverser Programme versucht zu scannen und zu fixen.

Danke schonmal
 
Wenn du die Daten (auch nur kurzzeitig) sehen kannst, wenn die Platte direkt am PC hängt, hat's schonmal nichts mit dem USB-Controller zu tun. Vielmehr wird sich die Platte aufgrund von Oberflächenschäden beim Leseversuch ständig aufhängen. Wenn ein sektorbasiertes Image (am besten mit dd_rescue unter Linux) nicht funktioniert, hast du mit DIY-Mitteln vmtl. wenig Chancen. Falls die Daten wichtig sind, such dir jemanden, der sich damit auskennt.

Auf jeden Fall solltest du jeglichen schreibenden Zugriff ("scannen und fixen") auf der Platte unterlassen - das wird so nicht besser.

Wenn du magst - schick mir ne Nachricht.
 
Motorrad schrieb:
Ohne den ursprünglichen Controller hat er doch gar keinen Zugriff auf die Platte!
Das geht aus dem Text nicht so genau hervor ... eine "Verschlüsslung" durch die USB-SATA-Bridge wie bei vielen WD-Platten kenn ich von Seagate garnicht - aber ich will nichts ausschließen.
 
Ich werde gleich noch einen Screenshot einstellen
Stand jetzt ist, das ich bereits auch fernab der Empfehlung, ca 100GB/160GB von der Platte via Copy & Paste kopiert habe. Hatte das Gefühl das sie gerade läuft und habe einfach mal große Datenmengen versucht und es klappte.
Die Platte mach absolut keine komischen Geräusche läuft absolut ruhig.
Wenn ich etwas glück habe rette ich 99% der Daten was schon gut wäre. Auf Linux kann ich leider nicht zugreifen daher würde die Möglichkeit wohl gerade ausfallen.

@ Motorrad So in etwa ist es ich kann die Platte zwar sehen aber sie erscheint Partionslos.

Ich greife jetzt schon etwas vor, welche Möglichkeit wäre aktuell die Sinnvollste Daten zu speichern SSD mit Case ? Cloud finde ich nicht so gut.
 
Um wieviele TB soll es gehen?

SSD´s können auch kaputt gehen und wären mir für diesen Zweck zu teuer.
Ich würde an deiner Stelle weiterhin auf externe Festplatten setzen und zu Anfang gleich mit zwei Exemplaren beginnen.
Dazu kannst du auch über eine Dockingstation nachdenken, in der du dann auch lose Platten bespielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Musste glücklicherweise feststellen das ich einen Großteil sogar Doppelt gesichert habe, versuche jetzt etwas zu sortieren.

Dockingstation ja wäre eine praktische Idee da denke ich wirklich drüber nach. Platzangebot denke ich das ich mit 250 GB gut zurecht kommen würde, die Zeit der Musik Videos usw. sind bei mir lange vorbei.
Ergänzung ()

Hier das Versprochene Bild
 

Anhänge

  • FOTOFESTPLATTE.jpg
    FOTOFESTPLATTE.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die sache ja eindeutig - unter windows kannst du z.b. clonezilla für das 1:1-image verwenden falls nach deiner Sichtung noch was fehlt. Das hat auch eine Option fehlerhafte Sektoren zu überspringen. Aber das vorhandene Backup war die beste Entscheidung!

Also du kannst dir unter Windows das Bootmedium bauen...
 
Wozu Clonezilla? Die Platte hat einige (0x01A = 26) schwebende Sektoren. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, erst dann weiß man das es wirklich Schäden auf der Oberfläche gibt. Die Daten die auf den schwebenden Sektoren stehen, sind aber schon jetzt verloren und daran ändert sich nichts, egal wie man versucht die Daten zu kopieren. Der einzige Unterschied ist, ob man die betroffenen Datei wenigstens noch lückenhaft und damit korrupt kopiert bekommt oder sie gar nicht auf der Kopie stehen werden.
 
Zurück
Oben