Seagate Backup Plus 3TB unter USB 2.0 nicht lesbar

dizzna

Cadet 1st Year
Hi,

wie das Topic schon sagt nenne ich eine Backup Plus mit 3TB mein Eigen. Das Problem ist allerdings das Sie wenn ich Sie an nem USB 2.0 Port anschliesse nicht erkannt wird, bzw die darauf liegenden Partitionen. Die platte ansich wird schon erkannt aber Windows schafft es nicht sie zu initialisieren. Wenn ich sie über die Datenträgerverwaltung neu initialisieren will, egal ob MBR oder GPT, schmeißt er mir einen CRC-Fehler. Habe auch schon über Knoppix probiert aber da erkennt gparted die platte am USB 2.0 Port garnicht.
An einem USB 3.0 Port funktioniert sie einwandfrei.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann um sie wieder gescheit ans laufen zu kriegen. Sie ist Abwärtskompatibel zu USB 2.0 laut Hersteller und die von nem kumpel funzt auch unter 2.0.

Mfg

dizz

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe liegt das an der 3TB-Platte bzw. am Mainboard.
Ältere Mainboards können mit den großen 3 TB-Platten manchmal nichts anfangen.
Bis 2 TB sollte es gehen - hilft dir jetzt aber wohl nicht wirklich.
Vielleicht gibts ein BIOS-Update?

Ich hatte selbst auch dieses Problem,
dass ich meine 3TB-Platte über die USB-Docking-Station nicht initialisieren konnte.

Edit: Ich hab die Platte dann an einem neueren PC intern am SATA angehängt,
da wurde sie dann erkannt und konnte formatiert werden.

Einen direkten Lösungsvorschlag kann ich leider nicht anbieten.
Wenn möglich evtl. Umtausch gegen das Modell mit 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Hängt die Festplatte bei dir an einem Hub (Verteiler) oder vorne am Pc? Häng mal hinten dran, da ist mehr Spannung drauf

Hab sie schon an verschiedensten PC's/Laptops gehabt und unterschiedliche Ports ausprobiert, daran liegts eher nicht :(

Chaini schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe liegt das an der 3TB-Platte bzw. am Mainboard.
Ältere Mainboards können mit den großen 3 TB-Platten manchmal nichts anfangen.
Bis 2 TB sollte es gehen - hilft dir jetzt aber wohl nicht wirklich.
Vielleicht gibts ein BIOS-Update?

Ich hatte selbst auch dieses Problem,
dass ich meine 3TB-Platte über die USB-Docking-Station nicht initialisieren konnte.

Edit: Ich hab die Platte dann an einem neueren PC intern am SATA angehängt,
da wurde sie dann erkannt und konnte formatiert werden.

Einen direkten Lösungsvorschlag kann ich leider nicht anbieten.
Wenn möglich evtl. Umtausch gegen das Modell mit 2 TB.

Naja Sie läuft ja aber halt nur über USB 3.0, da dann auch völlig Fehlerfrei, kann sie intialisieren und partitionieren -.-
Und mein Mainboard ist auch nocht nicht so alt :) zumal es an verschiedenen PC's nicht geht. Werde aber mal nach nem BIOS-Update schauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass auf deinem Mainboard ein extra USB3-Controller drauf ist, der die Platte erkennt. Anfangs wurde USB3 von den gängigen Mainboard-Chipsätzen noch nicht unterstützt und manche Hersteller haben sich da mit einem eigenen Controller beholfen.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung...

@ Chaini

Board ist das Gigabyte Z68X-UD3H-B3 schon was hochwertigeres, unterstelle Gigabyte jetzt einfach mal das sie sowas nicht machen :D

@ Pitam

glatt mal probieren :D

Ich sehe gerade es gibt für dieses Mainboard einen 3TB Unlock Treiber (Revision 1.3) !

Hab sie jetzt intern angeschlossen da erkennt er Sie nicht. Seltsam ist halt das Sie am USB 3.0 funktioniert -.-

wo hast du den denn gefunden, einzige was ich gefunden hab ist für xp :( @Chaini

Zuletzt bearbeitet:
http://gigabyte-ga-z68x-ud3h-b3-rev-1-3-3tb-unlock-preinstall.driver.soft32download.com/

Der ist aber nicht von der Gigabyte-Seite. Also mit Vorsicht zu genießen.

Scheinbar gibt es von deinem Mainboard mehrere Versionen.
Prüf mal, welche du nun wirlich hast und aktualisier mal dein Bios mit den offiziellen Treibern von Gigabyte.

Für den USB3 gibts übrigens auch einen eigenen Treiber vom Chip-Hersteller - vielleicht funktionierts deshalb am USB3.

Jup naja ich werds mal probieren allerdings funktioniert die Platte ja an mehreren PC's am USB 2.0 nicht. Entweder stimmt bei den allen was nicht oder es ist ein defekt am Controller der platte -.-

update.:

bios update gemacht, keine veränderung.
irgendwas scheint grundlegend defekt zu sein an der platte ich werd mal probieren ob cyberport die umtauscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben