Seagate Barracuda 2000GB defekt

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe.

Es geht um die externe Festplatte von meinem Bruder. Am Anfang hat der lange gebraucht um die USB Verbindung herzustellen. Habe es dann direkt an meinem Computer angeschlossen. Ging auch nicht (PC bleibt beim booten hängen)

Komische geräusche macht er zum glück nicht. So habe ich die Platine zum prüfen mal abgeschraubt und sehe da es durchgebrannt (meine vermutung).

Wie könnte ich die Fotos noch retten? Da sind die ganze Fotos von den Kindern ab der Geburt und die sind ihm sehr wichtig.
Habe auch recherchiert. dass man die Platine ersetzen kann und das BIOS Chip austauschen muss. Kennt sich jemand aus und kann mir hier bei meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• IMG20211231113710.jpg
    IMG20211231113710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 416
  • IMG20211231115856.jpg
    IMG20211231115856.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 414
Wenn nur die Platine hin ist, sind die Chancen doch recht gut die Daten noch zu retten. Das würde ich aber nicht selbst machen, sondern zum Profi gehen. Das kostet zwar etwas, aber bei so wichtigen Daten wäre mir das wert.
Und für das nächste mal: BACKUP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Trinoo, the_ButcheR und 2 andere
Wird die HDD im Bios noch erkannt?
Durchgebranntes sehe ich mal auf den ersten Blick nicht.

Bei wichtigen Daten am besten nix mehr selber dran rumfummeln sondern ab damit zum Profi!
Platine abschrauben hätte ich schon nicht gemacht, aber zu spät.

Baugleiche Platine "kann" funktionieren. Aber wie gesagt, wenn die Daten wichtig sind, nicht mehr dran rumpfuschen, so verringert sich nur die Chance auf Datenrettung durch den Profi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
just_f schrieb:
Baugleiche Platine "kann" funktionieren.
Nein, tut es nicht. Finger weg von so was. Wenn überhaupt, dann müsste man den Eeprom umlöten, aber hier scheint es doch eher Schäden an der Platteroberfläche zu geben.
Igdirli 76 schrieb:
Wie könnte ich die Fotos noch retten? Da sind die ganze Fotos von den Kindern ab der Geburt und die sind ihm sehr wichtig.
Bei so wichtigen Sachen stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum die Leute kein Backup machen :grr:
Es sind ja immerhin nicht irgendwelche gezogenen Filme oder sonstwas.
Und dann dazu noch ein alte Barracuda, die für Ihre Zuverlässigkeit bekannt sind. Abgesehen davon: Nach so vielen Jahren kann jede Platte die Grätsche machen.

In diesem Fall würde ich definitiv zu einer professionellen Datenrettung gehen und sich das eine Lehre sein lassen. selber probieren machts nur schlimmer.

Maintec

Ärgerlich 🙄
Schreib mal Seagate an ob die evtl. was machen können.

Ich hab die Woche alles 3x abgespeichert, alle Fotos die uns wichtig sind drucken wir jetz aus und kleben das ganz altmodisch in ein Album :)

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Seagate ist relativ teuer für Datenrettung, besser mal Kroll-Ontrak versuchen (ab knapp 800.- Euro)

Professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen (mehrere hundert bis > 1000€).

Und mindestens ein backup beim nächsten Mal ... .

Ich würde mich für eine kostenlose Diagnose an Maintec wenden. Die machen auf mich persönlich einen sehr guten und kompetenten Eindruck.
Ich bin weder Mitarbeiter dort noch irgendwie mit denen verbunden. Es ist nur meine persönliche Meinung, nachdem ich mir Ihren Datenrettungsblog durchgelesen habe.

Also ich habe eine solche HDD in einem PC:
Model Number: ST2000DM001-1ER164
Serial Number: Z4******
Firmware Revision: CC25

Die funktioniert noch einwandfrei.

Wahrscheinlicher als dass die Platine kaputt wird, ist ein Schaden der Oberfläche oder der Köpfe.

Wo sieht man auf dem Foto einen Schaden auf der Platine?
Dort könnte man einen roten Pfeil hin einzeichnen.

edit:
Der Kondensator zum Spindelmotor schaut ein bisschen eigenartig aus, hat der einen Kurzschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kroll-Ontrak ist die Analyse und das Angebot zur Datenrettung kostenlos, keine versteckten Analyse-Kosten !!

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Fusionator, Ranayna und eine weitere Person
Hallo an Alle,

mein Bruder ist nie davon ausgegangen, dass so eine Festplatte kaputt gehen kann.

Es fällt einem erst, wenn es sehr spät ist auf.

Habe jetzt Maintech angerufen die sind aber leider nicht rangegangen. Ich denke mal mit 800 Euro würde er ausgeben für die Reparatur.

Ich versuche es mal nochmal und melde mich erneut hier.

Danke an alle und einen erfolgreiches, gesundes neues Jahr !

Mfg

Seagate selbst kann keine Auskunft geben?

Zurück
Oben