Seagate Barracuda 2TB wird im Bios nicht erkannt und lässt sich nicht initialisieren

Cells

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
52
Hallo,

ich habe kürzlich eine Seagate Barracuda Festplatte mit 2TB erworben. Mittlerweile versuche ich seit 4 Tagen sie in mein System zu integrieren, allerdings bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende.

Meine Specs:
CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+
Mobo: MSI MS7369 (K9N Neo V2)
Windows 7 Ultimate 32bit

Was mich stutzig macht:

Die Seagte wird vom Bios wie gesagt nicht erkannt. In der Computerverwaltung wird sie allerdings gelistet, nur kann ich sie nicht initialisieren und statt einer Größe von 2TB wird eine Größe von 127GB angezeigt.

An der Festplatte liegt es nicht, da ich sie gestern zu einem örtlichen PC-Laden gebracht habe und sie dort nach Anschluss an den Rechner einwandfrei angezeigt wurde bzw. lief.

Im Netz hatte ich gelesen, dass es möglicherweise an der Bios-Version liegt. Bis vorhin hatte ich die V 2.6 drauf. Eben habe ich auf V 2.9 geflashed und ein CMOS-Reset durchgeführt, aber gebracht hat es in Hinsicht auf die Seagate nichts.

Worin könnte das Problem liegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast ist der Chipsatz zu alt, die 127GB Größe in der Datenverwaltung deutet auf so was hin.
 
Notfalls woanders Partitionieren und dann einbauen...ist halt dann gestückelt.
 
@407SW: ist in dem Fall eher nicht das Problem

@Cells: ist das eine Platte mit IDE oder schon mit SATA? Sata sollte eigentlich keine Probleme mit der Größe von >127GB haben
 
@ HominiLupus: Den aktuellsten Chipsatz habe ich gestern auch installiert, vielleicht ist dieser aber auch schon zu alt?

@ KeepXtreme: Ist eine Sata3. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an etwas Banalem liegt, aber ich komme einfach nicht drauf.
 
@ Viper0201: Funktioniert leider nicht, da die FP dafür schon initialisiert sein muss.
 
Kannst du sie in einem anderen Rechner testen oder eventuell extern anschließen? Vielleicht ist die Platte auch einfach defekt. Da es sonst keine Kompatibilitätsprobleme geben dürfte.
 
An der FP liegt es nicht. Habe sie wie gesagt gestern in einem Computerladen testen lassen und lief einwandfrei.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...gate-Barracuda-2TB-wird-nicht-richtig-erkannt

Sieht dem ganzen sehr ähnlich. Platte defekt.
Testen im anderen PC und dann zurück zum Händler.

lg
fire

edit: zu langsam und scheinbar nicht defekt. Na dann. Jedoch kann man im anderen Thread nachlesen, das als IDE 128gb die Grenze ist. Am Port mit AHCI geht mehr. Evtl. im Bios einstellen. Da das Board schon einige Tage alt ist, kann es sein, das dazu RAID aktiviert werden muss, wenn es keinen separaten AHCI Schalter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ firexs: Wie gesagt, in einem anderen PC läuft die FP problemlos.

@ Viper0201 Beides schon versucht (unterschiedliche, funktionierende Kabel und andere Sata-Channels) und Fehlanzeige. Daran liegt es auch nicht.
 
Cells schrieb:
@ HominiLupus: Den aktuellsten Chipsatz habe ich gestern auch installiert, vielleicht ist dieser aber auch schon zu alt?

Chipsatz wie in Chip auf dem Mainboard mit mehreren hundert Anschlüssen. Hardware. Wenn du nicht grade eine große Lötstation hast, hast du da gar nix gemacht. Ein Chipsatz ist kein Chipsatztreiber
 
Versuche die Platte mal mittels Diskpart zu "cleanen" und dann noch mal zu initialisieren. Geh mal in die Datenträgerverwaltung, dort wo steht Datenträger 1,2 oder x mit der rechten Maus drauf und sieh nach was im Fenster steht, z.B. zu GPT oder Basic konvertieren, evtl mach ein Bild davon.
Was hast Du im Bios beim SATA eingestellt, IDE/AHCI oder Raid, wenn es das noch nicht gibt schreibe was da eingestellt ist, evtl auch davon ein Bild mit Handy und hochladen?
 
@werkam

Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes:

Wenn ich zu initialiseren versuche, kommt aber bei beiden Methoden die Fehlermeldung:

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Im Bios ist IDE eingestellt. Kann seperat zwischen IDE,RAID und AHCI wählen. Letzteres hatte ich einmal ausgewählt, brachte im Endeffekt aber auch nichts und habe es dann wieder auf IDE gestellt.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber etwas faul, wenn da nur 128 GB erkannt werden ist die Platte nicht kompatibel zu dem Board. Da Du ja selbst sagst das sie in anderen Rechnern geht, wirds wohl am Board liegen. Hast Du noch eine Platte die Du mal daran testen kannst?
Wie ist W7 drauf gekommen ohne die versteckte Bootpartition?
 
@ werkam: Seltsames "update" zum Problem.

Ich hatte im Bios kurz nach deinem Beitrag nochmal von IDE auf AHCI gestellt. Reboot => Windows konnte nicht geladen werden. Es kam eine "empfohlene" Reperatur- Meldung. Lies ich ausführen, ewiger Ladebalken ohne das etwas passierte. Letztlich habe ich abgebrochen, reboot und wieder IDE im Bios eingestellt. Anschließend habe ich den PC wieder hochgefahren, jetzt werden 232 GB der Festplatte erkannt und sie steht (zumindest mit 232,88 GB) als FP (Primäre Partition) im Arbeitsplatz.
In der Datenträgerverwaltung werden die restlichen 1630,14 GB als "nicht zugeordnet" ausgewiesen. Wenn ich auf "Neues einfaches Volumen" erstellen klicke, kommt aber wieder die bekannte Fehlermeldung mit E/A. :freak:
 
@TE mußt dich mit abfinden, der olle Chipsatz vom Mainboard ist eben limitiert. Spezielle funktionierde Treiber gibts dafür auch nicht, hab schon Monate lang probiert was passendes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben