Seagate Barracuda 2TB wird im Bios nicht erkannt und lässt sich nicht initialisieren

Der Chipsatz ist nicht limitiert - es gab mal eine Treiberversion für Vista die, vermutlich versehentlich, limitiert war, das wurde aber behoben. Vielleicht funktionierts nur im AHCI-Modus. Für Windows 7 sollte das Wechseln von IDE zu AHCI zwar eigentlich kein Problem sein, die Symptome, die sich hier zeigen, deuten aber darauf hin, dass es das doch ist.

War bei der Reparatur während das System auf AHCI gestellt war die Windows-DVD eingelegt?

P.S.
Schau mal bei Gelegenheit im BIOS, ob auf der 5 V Leitung mindestens 4,8 V sind. Dass die Platte im BIOS nicht angezeigt wird ist ja schon sehr merkwürdig.
 
@ Holt:

CrystalDisk will die Seagate jetzt nicht mehr erkennen. Vorher wurde sie angezeigt, allerdings gab es keine Werte bzw. war alles "unknown".

Screen von DriveController:



@MountWalker:

Nein, hatte die Win7 CD währrenddessen nicht im Laufwerk. Soll ich nochmal auf AHCI stellen und mit eingelegter CD versuchen?

Okay, mache ich gleich (5 V).
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Standard Micosoft IDE Treiber, der sollte auch nicht das Problem sein. Wenn aber CDI schon die Platte nicht anzeigt, dann ist da was falsch, entweder am SATA Kabel, an der Platte oder am Port.
 
Puh. Ich hatte vorhin nochmal in der Registry und im BIOS AHCI ausgewählt, woraufhin der PC nach einem Neustart die Seagate erkannte und alle Treiber automatisch installierte. Nach der Installation war ein Neustart nötig, und nach diesem war die Seagate plötzlich überhaupt nicht mehr in meinem System gelistet.

Wie dem auch sei. Jetzt habe ich keine Lust mehr und gebe sie einfach zurück.

Danke an alle die mir ernsthaft versucht haben zu helfen.
 
Ach, nun hab ich die letzten Posts gelesen und verstanden. Deine 1. Platte war auf IDE und du hast auf AHCI gestellt nach Empfehlung von uns wegen der 2. Platte. Dies geht natürlich, da es ein alter Chipsatz ist, nicht so einfach. Dazu gibt es aber einfache Anleitungen, wie man von IDE auf AHCI umstellt, ohne Windows neuinstallation.

Wenn dies dann funktioniert mit der Systemplatte, schliesst man erst dann die neue 2TB Platte an. Im IDE Modus rennt sie in die 128GB Grenze und ob das so gut ist, sei mal dahingestellt. Im AHCI Modus sollte sie dann aber im Bios erkannt werden und auch unter Windows in der Datenträgerverwaltung.
Dort kann man dann die evtl falsch erstellen Partitionen kicken, bzw. die 2TB Platte richtig Initialisieren und dann Partitionieren.

Da das Board mit >300GB Platte funktioniert, sollte 2TB kein Problem darstellen beim nForce520 Chipsatz.

lg
fire

ps: sollte diese Vorgehensweise, Step-by-Step, nicht funktionieren, dann ist die Platte kaputt ;)
 
@firexs: Ich habe vorhin wieder die Registryeinträge + das BIOS auf AHCI umgestellt. Windows hat sämtliche Treiber automatisch installiert und mit meiner alten FP gibt es keine Probleme. Habe es jetzt so gelassen, da auch alles stabil läuft. Nach einem Neustart wurde die Seagate dann sogar zum ersten Mal überhaupt im BIOS angezeigt, aber dafür nicht in der Datenträgerverwaltung. Nach einem weiteren Neustart war sie im BIOS wieder verschwunden. Ich werde aus dem Ganzen einfach nicht schlau.
 
Ah ok. Hast du das Bios nach dem Update mal auf Default gesetzt? Und Kontrolliere davor noch mal fix, ob alle Kabel richtig stecken ;)

lg
fire
 
Das mit der 128-GiB-Limitierung hat nichts mit dem IDE-Modus zu tun. Die PATA/IDE-Schnittstelle ist auch nicht auf 128 GiB beschränkt. Wie kommt ihr nur darauf? Auch das PATA/IDE-Protokoll nutzt, ebenso wie SATA, schon länger eine 48-Bit-LBA, womit bis zu 128 PiB ansprechbar sind.

Die SATA-Controller von NVIDIA waren schon immer etwas zickig. Es kann durchaus sein, dass hier eine Inkompatibilität vorliegt. Möglich sind auch Verbindungsprobleme durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel oder auch Stromprobleme. Vielleicht ist die Platt auch einfach nur defekt. Für die Erkennung der Platte mit nur 128 GiB würde ich einen uralten NVIDIA-Treiber vermuten, der Anfangs möglicherweise installiert war. Mit dem Standard-IDE-Treiber von Microsoft wird die Platte ja nun mit der richtigen Größe erkannt. Der Treiber kann aber nichts damit zu tun haben, dass die Platte vom BIOS nicht immer erkannt wird. Hier könnte ein verbugtes IDE/SATA-ROM von NVIDIA verantwortlich sein.

NVIDIA Chipsätze sind halt Problem-Chipsätze. Daran wird sich nach dem Ausstieg NVIDIAs aus dem Mainboard-Chipsatz-Markt auch nichts mehr ändern. Mit keinen nicht mehr ganz taufrischen Chipsätzen gibt es mehr Probleme mit neuerer Hardware als mit NVIDIA-Chipsätzen.
 
@ firexs: Hatte ich gemacht, aber brachte auch nichts.

@ Madnex: Datenkabel und Stromprobleme kann ich sicher ausschließen.

Ich hatte mir gestern noch einmal einen Ruck gegeben und alles erneut kontrolliert bzw. versucht - leider ohne Erfolg. Einen derartigen Aufwand hatte ich noch mit keiner FP und ich glaube mittlerweile, dass es einfach nur vergeudete Zeit ist zu versuchen, die Seagate zum Laufen zu bringen. Naja, passiert.
Ergänzung ()

Hmm, es lässt mir keine Ruhe, denn:

Ich bin gestern beim Surfen auf diese Seite gestoßen:

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/211211en

Zusammenfassung: Erst die Chipsatz - Treiber ab V. 15.24 ermöglichen die fehlerfreie Verwendung von großen FP's.

Jetzt habe ich mal geschaut, welche V. MSI Live-Update mir als aktuellste bzw. installierte anzeigt: V. 15.13

V. 14.24 finde ich allerdings nirgendwo für Win7 32bit.

Kann es letzten Endes am veralteten Chipsatz-Treiber liegen?

Im Artikel steht, dass bis V.15.24 GPU nicht unterstützt wird, wobei mir die Option theoretisch zur Verfügung steht.

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal danach, dann finde ich sogar hier einen Win7 Treiber V15.49, vielleicht klappt es ja damit. Ansonsten ist irgendwann immer das Limit der Kompatibilität erreicht und gerade wenn der Hersteller des Chipatzes keine neuen Treiber mehr bringt, ist man dann entweder an die alten Betriebssystemversionen und die halte HW gebunden oder muss eben ein Upgrade bei der HW vornehmen.
 
@Holt
nForce Chipsatz MCP73 ist das und der ist laut nvidia nicht für den MCP65 (nForce 560/520) geeignet. Versuchen kann er es ja trotzdem, schlechter als es jetzt ist kann es ja nicht mehr werden. Leider habe ich keine 32 bit Treiber mehr da ich nach XP nur noch W7-64 bit Versionen installiert habe. Dafür gibt es sogar noch einen 15.58, der unterstützt aber den MCP65 auch nicht.

This Win7/WinVista 32-bit nForce UDA driver package for MCP51, MCP61, MCP72, MCP73, MCP78, and MCP7A consists of the following components:

Ethernet Driver (v73.10) WHQL
Network Management Tools (v73.13) "Sedona"
SATAIDE Driver (v11.1.0.30) WHQL
SATARAID Driver (v11.1.0.30) WHQL
RAIDTOOL Application (v11.1.0.30)
SMBUS Driver (v4.69) WHQL
SMU Driver (v1.71) WHQL
GPU Driver (v186.34) WHQL
PhysX (v9.09.0428)
Away Mode Driver (v6.0.6000.111) WHQL
Installer (v7.53)
Läuft also auf MCP51 (nForce 430/410), MCP55 (nForce 590/570/550/680i/650i/780i/750i), MCP72 (nForce 780a/750a), MCP73 (nForce 630i/620i/610i), MCP77 (nForce 730a/720a/710a) and MCP79 chipset mainboards, do not work with nForce 560/520 (MCP65) and nForce 630a (MCP67) chipsets. Bei Nvidia gibt es keine mehr für den nforce 520er Chipsatz, die sind bereits in W7 integriert, für Vista war es der 15.23 als letzte Version.

@TE
Versuch doch mit dem automatischen Erkennungstool (mit IE) auf der Navidia Seite den Mainboardtreiber zu finden, evtl findet sich noch was besseres, hat bei mir immer geklappt, jedenfalls liefen die Boards mit 2 TB PLatten und ich habe reichlich davon gehabt.
Hast Du keine Möglichkeit an ein neueres Board zu kommen, die werden einem doch hinterhergeworfen und der 6000er ist doch noch gut weiterzuverwenden, wenn man wenig Ansprüche hat.
 
Ich denke mal, dass sich die Auflistung der unterstützten Chipsätze auf das gesamte Treiber-Paket bezieht. Der SATA-Treiber funktioniert eigentlich mit allen NVIDIA-Chipsätzen. Das Paket kann man auch mit 7Zip öffnen und den SATA-Treiber gezielt herausholen und über den Geräte-Manager mittels der Inf-Datei installieren.

/Edit
Ich würde dieses Treiber-Paket als Quelle verwenden. Dort ist der SATAIDE-Treiber deutlich aktueller (v11.1.0.43). Diese Version kommt sogar mit 4 TB Platten zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ werkam: MCP73 war mir auch aufgefallen und nach einigem Gegoogle hatte ich den Treiber hier im 10.ten Posting gefunden:

http://www.overclockingstation.de/mainboards/1759-nvidia-chipsatztreiber.html

Funktioniert aber wieder nicht. Das Erkennungstool auf der nVidia-Seite wollte mir weiterhin die V. 15.13 andrehen. Anderes Board wäre vielleicht tatsächlich die einfachste Lösung. Ich probiere es morgen nochmal mit den zwei Treibern die Madnex verlinkt hat und wenn dann noch immer nichts geht ist Schicht.

@ Madnex: Danke, werde ich wie o.g. morgen ausprobieren.
 
@Madnex
nForce 7 Series:
nForce 790i Ultra SLI, nForce 790i SLI, nForce 780i SLI
nForce 6 Series
nForce 680i SLI, nForce 680i LT SLI, nForce 680a SLI
nForce 5 Series:
nForce 590 SLI AMD, nForce 570 SLI AMD, nForce 570 Ultra AMD, nForce 550
Was meinst Du was ich alles probiert hatte um einen Nforce 630a zu aktualisieren, da war der 15.58 auch bei, nichts lief. Versuchen kann man es ja, ob es klappt sieht man dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben