Seagate Barracuda 320gb wird bei Windows Installation nicht erkannt

TJ-DEXTER

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich hab seit 3 Tagen ein Riesenproblem mit dem Rechner von einem Freund,
er hat sich mehrere neue Teile gekauft und seitdem ist es bei ihm unmöglich Windows zu installieren.

Sein System:
Mainboard: Asus P5G41T-M LX Intel G41 So.775 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Prozessor: Core 2 Duo
Grafikkarte: Palit GeForce GT220
Festplatte: Seagate Barracuda 7200U/min 320GB
Rest sollte egal sein.

Nach dem wir alles verbaut haben hat uns das BIOS bestätigt, dass dass die Festplatte und die CD-Laufwerke erkannt werden.
Danach hab ich versucht Windows 7 zu installieren, jedoch wurde die Festplatte nicht angezeigt.

Danach habe ich tausend Dinge probiert um es irgendwie möglich zu machen.
1.mehrere RAID/SATA-Controller Treiber runtergeladen und bei Installation eingebunden
2.Festplatte bei mir angesteckt(wurde in Windows erkannt, aber nicht bei Windows Installation.Konnte Daten draufschreiben und wieder löschen->kann nicht kaputt sein)
3.Sata-Kabel und Slots verändert

Nachdem ich mir dann irgendwann sicher war, dass ich alles probiert hatte hab ich meine Festplatte bei ihm angesteckt und siehe da sie wird in der Windows Installation erkannt.

Für mich bedeutete das, dass die Festplatte das Problem ist, aber wieso wird sie im System erkannt und nur bei der Installation nicht?

Wäre um Hilf wirklich unheimlich dankbar, grad bei den Fetplattenpreisen :D

Hi,

wenn du auf die HDD daten schreiben und wieder löschen konntest kann die HDD normalerweise nicht defekt sein. RAID oder SATA Treiber brauchst du bei der Win7 installation eigentlcih nicht mit einzubinden ist ja alles vorhanden.
Wenn du das System gestartet hast wo bleibt es dann hängen. Oder wo kommt die Fehlermeldung das die HDD nicht erkannt wird?

Stelle mal den SATA-Controller auf AHCI und nicht auf raidmodus, dann sollte es gehen.
Auf keinen fall im IDE Modus laufen lassen.

IDE-Modus kannst Du auch nehmen, wenn AHCI seinen Dienst versagt. Fehlendes NCQ ist bei Festplatten verschmerzbar, nur bei SSDs sollte man darauf achten, es einzustellen.

Es ist keine Fehlermeldung die kommt, nur wenn ich bei der Windows 7 Installation benutzerdefiniert auswähle und danach die Festplatte bzw. Partitionen angeben soll auf der installiert werden soll wird nichts angezeigt. Ich kann also nichts auswählen.

Ich hab im BIOS schon nach AHCI und RAID Modi geschaut. Jedoch kann ich unter keinem Unterpunkt so eine Einstellung finden. Habe jedoch einen Unterpunkt ATA-IDE Konfiguration.

Dort kann ich einmal den Enhanced Mode einstellen oder den Compatible Mode.
BeibBeiden Punkte hab ich danach die Auswahl 1.Pata 2.Sata 3.Sata+Pata.
Habe inzwischen eigentlich schon alle Einstellungen durch und es verändert sich nix.

Ich hab Windows 7 von der DVD installiert.

läuft denn seine platte bei dir im pc? also windows-installationstechnisch

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Nein, wenn ich versuche von meinem PC auf seiner Platte Windows zu installieren habe ich genau das selbe Problem. in der Installation wird seine Platte nicht erkannt.

Ist das DVD-Laufwerk ein sata oder ide-gerät? winn sata dann deaktiviere ("not installed") mal "primary ide master" und "-slave". bei der erkannten sata-platte sollten alle optionen auf "auto" stehen und "32-bit data transfer" auf "enabled". "ata/ide configuration" auf "enhanced" und options auf "sata". auf dem board sollte die festplatte vor dem DVD-laufwerk angeschlossen sein (hdd an sata1, dvd an sata2)
Ergänzung ()

oder setz mal den jumper an der platte um die geschwindigkeit auf 1,5 GB/s zu beschränken. diese probleme gabs aber eher bei samsung platten

Das DVD-Laufwerk ist SATA. Das mit den Jumpern und den BIOS-Einstellungen probier ich mal.
Wobei die Geschwindigkeit doch eigentlich nicht damit zusammenhängen kann, weil ich ja 4SATA II
Anschlüsse habe, die ohne Probleme mit 3GB/s arbeiten können müssten.

Edit: Sorry DVD-Laufwerk ist IDE

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal an einem anderen pc alle vorhandenen partitionen auf dieser platte löschen
Ergänzung ()

dann nimm mal deins (falls es ein sata-laufwerk ist) jedenfalls würde ich für die installation ide deaktivieren
Ergänzung ()

ja das board sollte 3 gb/s verkraften aber ein versuch wäre es wert. ist schon seltsam, dass sich das problem scheinbar wirklich auf diese platte konzentriert.

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Auf der Festplatte sind keine Partitionen vorhanden. Sie ist komplett formatiert.
Also ich soll die Festplatte nochmal bei mir anschließen und dort IDE deaktvieren.

Jedoch hilft das doch auch wenig, weil sogar wenn ich sie dann sehe ist das Windows dann auf meinen PC zugeschnitten und er kann es dann bei sich trotzdem nicht starten.

nee meinte schon seinen pc und wenn sie formatiert ist, dann ist doch auch eine partition drauf. diese sollte aber gelöscht sein (also im unformatierten zustand)

guter plan :-) versuch gleich mal ein linux zu installieren

Zurück
Oben