P
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD wird bei Windows Installation nicht erkannt.
- Ersteller Neubauten
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
War dort auch der Bluescreen?
Questionmark
Rear Admiral
Ganz einfach:
https://www.gigabyte.com/Motherboar...rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci
Den RST "Floppy"-Treiber entpacken und in einen Ordner des Installationssticks schieben, bei der Installation dann auf "Treiber laden", den Ordner angeben und die HDDs sollten da sein!
Steht da sogar ganz genau:
"Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
(Note) Windows setup to read from USB thumb drive."
https://www.gigabyte.com/Motherboar...rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci
Den RST "Floppy"-Treiber entpacken und in einen Ordner des Installationssticks schieben, bei der Installation dann auf "Treiber laden", den Ordner angeben und die HDDs sollten da sein!
(For AHCI / RAID Mode)
Habe ich probiert. Sowohl mit dem Stick mit der ISO-Datei als auch mit zusätzlichem Stick. Ergebnis bleibt gleich: Treiber kann nicht geladen werden.Questionmark schrieb:Den RST "Floppy"-Treiber entpacken und in einen Ordner des Installationssticks schieben, bei der Installation dann auf "Treiber laden", den Ordner angeben und die HDDs sollten da sein!
(For AHCI / RAID Mode)
Anhänge
P
Ponderosa
Gast
@Neubauten Wie hast du den Stick erstellt?
Formatiert im FAT32 Dateiformat und dann die ISO Datei darauf installiert. Hat bislang auf die Art und Weise immer funktioniert
Ergänzung ()
Treiber lässt sich installieren, hat aber leider Effekt.cartridge_case schrieb:
P
Ponderosa
Gast
Ok. Das verfahren kenne ich zwar nicht. Was mich nur stört ist, dass dein Stick nicht im UEFI/GPT Modus eingerichtet ist.
Wenn du die .iso noch hast dann richte ihn mal mit Rufus im GPT Modus ein.
Probiere ich morgen Mittag mal.Ponderosa schrieb:Ok. Das verfahren kenne ich zwar nicht. Was mich nur stört ist, dass dein Stick nicht im UEFI/GPT Modus eingerichtet ist.
Vielen Dank schon mal für eure Initiative!
S
s1ave77
Gast
Braucht keine spezielle Einrichtung dafür. FAT32 formatiert und ISO-Inhalt drauf, fertig. Rufus trickst nur rum, um das Größenlimit von FAT32 zu umgehen (kleine FAT32 Partition für den EFI Boot und große NTFS Partition für die Install.wim).Ponderosa schrieb:Was mich nur stört ist, dass dein Stick nicht im UEFI/GPT Modus eingerichtet ist.
Hab ich ja gemacht. Alles wie immer - das hat in der Form auch immer funktioniert. Hab’s testweise auch mit einem einer Windows 11 und 10 ISO probiert. Beide mit dem Creation Tool erstellt, beide in FAT32. Ergebnis bleibt das gleiche.
P
Ponderosa
Gast
Auch wenn @mae1cum77
jetzt nicht zufrieden ist, könntest du es mit Rufus testen.
jetzt nicht zufrieden ist, könntest du es mit Rufus testen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(mein Fehler)
P
Ponderosa
Gast
Ist zwar schon lange her, 2015 oder so, hatte ich den Fall auch mal, dass ein Treiber nicht gefunden wurde, dann mit Rufus versucht, und es gelang.
Mit den vielen Neuerungen die es inzwischen gab, kann vielleicht aber nicht mehr so sein.
Mit den vielen Neuerungen die es inzwischen gab, kann vielleicht aber nicht mehr so sein.
Questionmark
Rear Admiral
1. Immer das MCT nutzen
2. Einer der beiden verlinkten Treiber muss passen, sonst ist noch anderswo der Wurm drin
2. Einer der beiden verlinkten Treiber muss passen, sonst ist noch anderswo der Wurm drin
Mit den Treiber hat’s leider nicht geklappt. Ich versuche mal Verbindung mit Gigabyte aufzunehmen. Vielleicht ist das Problem ja bereits bekannt.Questionmark schrieb:2. Einer der beiden verlinkten Treiber muss passen, sonst ist noch anderswo der Wurm drin
Midnight Sun
Commander
Dein Problem könnte mit Secure Boot zu tun haben, welches du im UEFI ändern und/oder den vorhandenen Key löschen kannst.
Questionmark
Rear Admiral
Nein, hier geht es nur um korrekte Treiber, bei allen aktuellen Bios Versionen ist Secure Boot
und UEFI automatisch aktiv! Evtl. hat GB aber auch Mist gebaut, daher mal die Treiber eines
anderen Herstellers testen:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z690 Extreme/index.asp#Download
Entpacke beide (RST und FDD Image) in je einzelne Ordner, kopier sie auf den Stick und weise
sie zu, irgendetwas muss dann aufgeführt sein.
und UEFI automatisch aktiv! Evtl. hat GB aber auch Mist gebaut, daher mal die Treiber eines
anderen Herstellers testen:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z690 Extreme/index.asp#Download
Entpacke beide (RST und FDD Image) in je einzelne Ordner, kopier sie auf den Stick und weise
sie zu, irgendetwas muss dann aufgeführt sein.
SecureBoot kam mir auch zuerst in den Sinn. Habe es bereits testweise mal deaktiviert. Hatte leider keinen Effekt.Midnight Sun schrieb:Dein Problem könnte mit Secure Boot zu tun haben, welches du im UEFI ändern und/oder den vorhandenen Key löschen kannst.
Ich teste nachher mal mit einer sauberen SSD von einem Kollegen. Vielleicht klappt es damit ja wider Erwarten.