Seagate Barracuda 5900 2TB -Seatools Test failed

Die Platte geht definitiv zurück! Werde sie allerdings per Post schicken, da der Händler nicht grad vor meiner Haustür liegt.

Das System wird extrem instabil, sobald die Platte angeschlossen ist. Zum Teil wird sie im BIOS erkannt, zum Teil nicht. Konnte nach langem die Platte mal formatieren, und war dran via USB 3 Daten zu kopieren. Allerdings war dann schnell fertig, da Windows ständig die Partition verliert. Dann kam plötzlich die Meldung die Platte müesse zuerst formatiert werden, obwohl ich vorher eine Partition erstellt hatte.

Und eben, die Platte macht permanent Start Stop Zyklen!

Hab dann wohl ne schlechte Produktionsserie erwischt!
 
Bei solchen Fehlerbeschreibungen sollte man immer darüber nachdenken, welches Board, Chipsatz und Revision man verbaut hat. Ein Intel mit Sandiger Brücke bröckelt da vielleicht langsam auseinander und macht die SATA-Ports dicht. Das führt zu den lustigsten Fehlern.
 
@Ernst@at
Leider werden Board und OS verschwiegen. Ich hatte bereits in Post #18 danach gefragt. Die Erkenntnis in deinem genannten Beispiel kommt dann nach der 3 "defekten" HDD oder wird durch Zufall (anderer Port) gelöst. Allerdings sollte es dann unter USB 3.0 nicht diese Probleme geben. Hier würden andere in Form von nicht erkannter HDD oder nicht erkannter Kapazität auftreten aber nicht eine andauernd verlorene Partition.

Ich würde momentan eher auf eine defekte HDD tippen. Auch wenn das recht viel Zufall wäre.
 
USB3 ist der nächste Punkt - Ständig abbrechende Verbindungen sind bei alten Treibern bzw. alter Firmware der USB3-Cases/Dockingstation ein bekanntes Problem. Vielleicht von Sata zu USB3 ein Gang vom Regen in die Traufe...
 
Board ist ein ASUS P8Z68-V LX; Winows 7 64!

Naja ist mir schon klar dass ich nicht jede Fehlerquelle ausschliessen kann...
Das verwendete USB Dock habe ich schon mit anderen Seagate Platten mit 2TB verwendet und da traten bisher nie Probleme auf! War mir ein wenig zu viel Zufall auf einmal...
 
Dummerweise kann man ohne großartiges Gegentesten keine der möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Manchmal läuft was nicht, man tauscht das Kabel und es geht. Muss aber nicht am Kabel liegen, sondern an den Toleranzen von Boardcontroller, Kabel und HDDcontroller, die sich gegenseitig nicht vertragen - an einer anderen Platte oder Board funktioniert das Kabel vielleicht einwandfrei.
Natürlich kann man auch beim Kauf von 2 HDDs 2x ins Klo greifen, womit das der Statistik zuliebe den Anderen dann niemals passiert.
 
Schon klar, die Möglichkeit etwas komplett auszuschliessen hat der Kunde selten...
Ich habe vor 12 Jahren die erste Festplatte verbaut! Seither habe ich sicherlich >20 Festplatten in irgend welchen Systemen verbaut, das Problem dass eine Platte das System instabil macht hatte ich noch nie, ich erachte es daher nicht als sehr wahrscheinlich dass das Board der Grund für die Fehlfunktionen ist. Die SATA Treiber sollten ja nicht relevant sein wenn die Probleme schon vor der Windowsoberfläche auftreten?
Habe noch kurz geschaut was für Verbesserungen für das neue BIOS aufgeführt sind; da wurde aber nichts im Zusammenhang mit SATA erwähnt. Mir bleibt somit nicht viel anderers übrig als die Platte zurück zum Händler zu bringen resp. zu schicken...
 
Gladiator6 schrieb:
Das verwendete USB Dock habe ich schon mit anderen Seagate Platten mit 2TB verwendet und da traten bisher nie Probleme auf! War mir ein wenig zu viel Zufall auf einmal...
Externe USB-Gehäuse kommen nur mit bis zu bestimmten Festplattengrößen zurecht, abhängig vom Controller des Gehäuses. Wenn deine 2TB-Platten korrekt erkannt werden heißt es nicht dass 3TB-Platten auch automatisch erkannt werden. Möglicherweise kommt dein Gehäuse nur mit bis zu 2TB klar.
Ansonsten anderer USB-Port bzw. USB2.0 verwenden.

Am besten baust die die Platte mal in einem oder besser zwei anderen PC ein, die möglichst andere Hardware (Chipsatz usw.) verwenden.

Verwendest du die korrekten Kabel? Wie Ernst@AT sagte, auch mal ein anderes probieren.

Hast du die Platte an einem SATA2- oder SATA3-Port angeschlossen? Der SB-Bug tritt nur bei SATA2-Ports auf.

Ein BIOS-Update könntest du auch wagen. Möglicherweise bringt es in diesem Fall nichts, fixt aber sicher andere Probleme. Gerade die ersten BIOS haben manchmal ihre Macken.

Ansonsten schick sie einfach ein. Wenn du es nicht durch einen Zweit-PC ausschließen kannst dass es nicht an deinem Rechner liegt wird es ohnehin schwerer. Der Tausch wäre die einfachste Möglichkeit.
Sollte die dritte Platte immer noch nicht gehen, würde ich auf deinen Rechner oder einen schlechten Händler tippen. 3 Mal hintereinander eine defekte Platte erwischt? Dann solltest du gleich Lotto spielen.
 
3 mal eine Defekte Platte nacheinander habe ich zum Glück nicht erwischt.

Die erste Platte die Fehlerhafte Sektoren aufwies, war eine Seagate 2TB, gekauft im April.
Die zweite Platte die ich eigentlich als Backupplatte gekauft habe, funktioniert Ordnungsgemäss.
Die 3. Platte wäre dann eben die 3TB Platte, die ich bereits eingeschickt habe.

BIOS Updates mache ich im Normalfall nur wenn irgend welche bekannten Probleme behoben werden. Da in den BIOS Update Infos nichts von irgend welchen SATA Problemen stand, habe ich darauf verzichtet.

Die Platte hatte ich an verschiedenen SATA Ports getestet (SATA2 und SATA3), und auch mit verschiedenen Kabeln versucht.

Mal schauen, was nun passiert! Wird wohl eine Zeit dauern!

Edit:

Habe vorhin vom Händler Bescheid wegen der 1. Platte (2TB Seagate) bekommen:

Obschon ich den Ausdruck von CrystalDiskInfo beigelegt hatte, wollten sie mir nicht glauben, und haben die Platte nun selber angeblich in 2 verschiedenen Systemen mit sämtlichen Tools durchgecheckt. Resultat: Die Platte sei völlig in Ordnung!

Gibt es sonst noch was dass defekte/schwebende Sektoren verursachen kann als die Platte selbst?
Bleibt mir nichts anderes übrig als der Platte nochmals eine Chance zu geben!

Edit2:

Mit der Seagate 3 TB Platte hatte ich aber scheinbar wirklich Pech. Hatte sie gestern zum Händler geschickt, heute habe ich Bescheid erhalten, dass die Platte ausgetauscht wird! Positiv immerhin, dass alles sehr flott ging!

Werde dann wohl am Freitag die neue resp. alte Platte testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 2TB-Platte mal in einem anderen Rechner oder Gehäuse ausprobiert? Vielleicht hilft auch ein anderer Port.

Hast du mal ein anders Kabel verwendet?
 
So, die neue 3 TB Platte ist angekommen! Das Leiden geht weiter!

Angeschlossen, gleiches Problem wie mit der Letzten.

Also halt doch ein BIOS Update. Habe das P8Z68-V LX auf das neuste BIOS geflasht!
Konnte anschliessend die Platte mit Windows formatieren! Habe nur eine Partition gemacht!

Dann wollte ich die Platte befüllen, copy paste in Windows. Anfangs war die Übertragungsrate bei ca. 90 MB/s, diese verringerte sich auf ca. 20 MB/s. Plötzlich stürzte der Explorer ab, und die Partition ist aus Windows verschwunden!

Mach ich was falsch? Die Platte verträgt sich scheinbar mit meinem Mainboard nicht! Ich glaub ich lass in Zukunft lieber die Finger von Seagate!!
 
Dann frage ich zum X-ten Mal:
Auch mal ein anderes Kabel verwendet? Auch mal in einem anderen Rechner probiert? Auch mal an einen anderen Port angeschlossen? Seatools durchlaufen lassen?

Hast du Chipsatztreiber bzw. Treiber für die SATA-Controller installiert?
Sonst könntest du noch die BIOS-Einstellungen zurück setzen.
 
Anderes Kabel und Port habe ich probiert (hatte ich schon geschrieben). Seatools habe ich nicht mehr laufen lassen, die Platte muss ja in Ordnung sein. SATA Controller ist installiert.

Bin die Platte im Moment mit meinem HTPC am füllen. Dort läuft die Platte bisher problemlos! Ist wollte die Platte sowieso dort einbauen, wollte sie allerdings an meinem Desktop PC füllen. Ev wollte ich in naher Zukunft auch für den Desktop PC eine 3 TB Platte reinmachen; nach diesen Problemen lass ich das wohl eher bleiben!
 
Hatte ich jetzt bei der neuen 3TB-Platte nicht gesehen.

Probier sie mal ausführlich im HTPC aus. Wenn sie dort funktioniert, liegt es logischerweise klar an deinem PC.

Als nächstes solltest du herausfinden, ob es die Probleme nur unter Windows auftreten oder auch unter Livesystemen wie Knoppix oder einen Partitionierer (Boot-CD).

War die Partition die du in deinem PC erstellt hast dauerhaft weg oder kam sie wieder?
 
Naja, ich habe die Platte nun im HTPC mit 2.4 TB befüllt. Bisher läuft sie ohne Probleme! Danke für eure Hilfe und Tipps. Ich werd jetzt erstmal abwarten und über längere Zeit schauen ob alles funktioniert. Hab jetzt grad keine Lust mehr die Ursache herauszufinden. 3TB Platten von Seagate laufen in meinem PC nicht, fertig ;-) Falls ich mal 3 TB im PC brauche, kaufe ich einfach keine Seagate!
 
Laut Asus laufen 3TB-Platten ohne Probleme. Allerdings ist bekannt, dass es mit Platten über 2TB Probleme geben kann.

Wenn sie im HTPC läuft ist das ja immerhin etwas.
 
Der Landvogt schrieb:
Laut Asus laufen 3TB-Platten ohne Probleme. Allerdings ist bekannt, dass es mit Platten über 2TB Probleme geben kann.

Wenn sie im HTPC läuft ist das ja immerhin etwas.

ist länger her.... aber laufen die 3TB hdd nur unter bios uefi? und werden dort auch sicher erkannt?
gruss
 
Intern verbaute HDD größer als 2,2 GB/2 GiB erfordern GPT als Partitionsstil, als Datenplatten sind sie ab XP-64 Bit sowie in allen folgenden Windowsversionen mit 32 und 64 Bit verwendbar.
EFI ist nur notwendig, wenn davon auch gebootet werden soll, allerdings ist ein 64 Bit Windows ab Vista Voraussetzung.
 
Zurück
Oben